Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Städtische Tempel Chiang Mais

Es gibt im alten Chiang Mai alleine 36 aktive Tempel und viel mehr im größeren Stadtbereich. Wenn Sie beiläufig einen schmalen Weg hinunter schlendern und einen Tempel sehen der hier nicht aufgeführt ist nehmen Sie sich die Zeit einen Blick hinein zu werfen, denn jeder Tempel hat etwas einzigartiges zu bieten. Viele haben spezielle Schilder die eine kurze Beschreibung der Geschichte der jeweiligen Stelle geben.

Wat Buppharam

Adresse in Google Maps: Wat Buppharam

(Thapae Straße)

Ho Monthian Tham, Wat Buppharam, Chiang Mai, Thailand Viharn Wächter, Wat Buppharam, Chiang Mai, ThailandDer Tempel wurde 1497 von König Muang Kaew gegründet. Der im Myanmar Stil gebaute Chedi wurde 1958 umgebaut und es gibt einen Brunnen in der Nähe der heiliges Wasser für das Salben des Königs liefert.

Ein kleiner Lanna Stil Viharn enthält eine große Buddha Statue aus Ziegelstein und Stuck. Sie ist zwar 300 Jahre alt, aber viel von dem was man heute sieht stammt vermutlich von einer Restaurierung am Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Mom - Wächtertiere am Eingang - wurden jedoch 1989 gefertigt.

Das größere Viharn (nur am Abend während des Singens geöffnet) ist ungefähr 200 Jahre alt und enthält einige Wandbilder von Mitte des 20. Jahrhunderts die die Maha Rart in einem Myanmar Stil zeigen. Die geschnitzten Türverkleidungen wurden 1983 fertig gestellt.

Das neueste Gebäude ist der (Ho Monthian Tham) mit dem zugespitzten Dach.

Abt Phra Udom Kittimongkol ließ es an einer Stelle errichten wo früher ein hölzernes Gebäude stand. Der Bau des Gebäudes nahm 10 Jahre in Anspruch und wurde 1996 vollendet. Mit seinen mythischen Tieren, Stuckreliefs, Holzschnitzereien und Wandbildern, ist es eine feine Demonstration zeitgenössischer religiöser Kunst.

Innerhalb des Gebäudes im Erdgeschoss zeigen Wandbilder die Lanna zwölf Monats Traditionen.

Der einheimische Künstler Pornchai Jaimon zeitgenössische Szenen ausführlich mit einbezogen, als er diese Arbeit als seine Abschlussarbeit einreichte.

Der zweite Stock stark verziert und enthält zwei große sitzende Buddha Statuen. Die weiße Statue ist aus vollem Teak-holz und wurde nach einer Vision König Naresuans Ende des 16. Jahrhunderts geschnitzt, als er die Myanmar Streitkräfte bei Muang Ngai besiegte. Diese Vision ist in den geschnitzten hölzernen Verkleidungen an der Ostwand bildlich dargestellt.

Ho Trai, Wat Duang Di, Chiang Mai, Thailand

Wat Duang Di

Adresse in Google Maps: Wat Duang Di

(Phrapokklao Straße)

Dieser bezaubernde "versteckte" Tempel steht auf einem Gelände das durch einige alte Longan Bäume schattiert wird. Ein kleines aber ungewöhnliches Schriftenhäuschen, 1829 gebaut und mit Stuck verziert, steht südlich vom Haupteingang vom Viharn.

Der hohe Viharn zeigt einen Ayutthaya Einfluss und hat einen sehr fein geschnitzten hölzernen Giebel. Die massiven hölzernen Türen werden auf 1929 datiert, aber das Hauptgebäude ist vermutlich aus dem 19. Jahrhundert.

Ubosot, Wat Duang Di, Chiang Mai, Thailand

Das Innere des Viharn ist einfach, mit groben Wandbildern zwischen den Fenstern die buddhistische Glocken bildlich darstellen.

Das kleine Ubosot nahe beim Viharn ist sogar noch älter. Entsprechend einer Beschriftung an der Unterseite einer der Buddha Statuen im Viharn hieß der Tempel früher Wat Ton Mak Nua und datiert zurück auf die Zeit König Muang Kaews zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Chedi im Wat Ku Tao, Chiang Mai, Thailand

Wat Ku Tao

Adresse in Google Maps: Wat Ku Tao

(Sanam Kila Straße).

Dieser Tempel steht auf einem ruhigen Grundstück, das einige große Bäume enthält. Die Haupteigenschaft ist der ungewöhnliche Chedi der wie aufeinander gestellte Bittschüsseln aussieht. Der Ursprung des Chedi ist ein Geheimnis. Das Wort Ku heißt Reliquienschrein in nord-thailändisch und Tao Wassermelone. - er kann gebaut worden sein um die Asche eines Myanmar Adligen, Ende 16. oder des frühen 17. Jahrhunderts, aufzubewahren.

Viharn, Wat Mahawan, Chiang Mai, Thailand

Wat Mahawan

Adresse in Google Maps: Wat Mahawan

(Thapae Straße)

Der Ursprung dieses Tempels kann bis mindestens ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden und gehört somit zu den Tempeln die während der Myanmar Besatzung gebaut wurden.

Viele der Tempelgebäude zeigen einen Myanmar Einfluss, besonders der Viharn an der Westmauer. Er wurde von einem wohlhabende Myanmar Agenten gefördert der für Teak-holzfirmen tätig war und wurde vermutlich im späten 19. Jahrhundert gebaut.

Chedi Wächter, Wat Mahawan, Chiang Mai, ThailandAuf dem Gelände steht auch ein Chedi in birmesischem Stil und eine große hölzerne Schriftenbibliothek die dem Abt als Kuti dient. Das kleine Ubosot und der große Viharn in der Nähe des östlichen Endes des Geländes sind typisch Lanna. Der Viharn wurde 1957 erneuert und kann um 1865 bebaut worden sein.

An seinen Wänden sind helle moderne Wandbilder. Tafeln an der Nordwand stellen das Vessantara Jataka dar und an der Südwand sind Szenen des meditierenden Buddhas zu sehen als er Erleuchtung erfuhr.

Malereien an der Wund hinter der Haupt Buddha Statue zeigen einen typischen Bhodi Baum mit einer idyllischen Szene, die einen Zustand der Natur darstellt die seit langem von den Bergen des Nordens verschwunden ist.

Wat Pa Pao

Adresse in Google Maps: Wat Pa Pao

(Maninopharat Straße)

Wat Pa Pao Tempel in Chiang Mai, ThailandDieser Tempel ist das beste Beispiel eines Shan Tempels in Chiang Mai. Obwohl Shan Stil Viharn sehr verschieden von vom nord-thailändischem Stil sind ist die auffallendste Eigenschaft dieses Tempels der abgesenkte Hof. Er wurde 1883 von Shans gebaut die einen Platz haben wollten um ihre Form des Buddhismus auszuüben. Verzierte Tore kippen prekär und zahlreiche Statuen von mythischen Wesen geben dem Platz großen Charme. Ein ungewöhnliches Ubosot mit einem Flachdach mit einem Chedi darauf hat einen gewölbten Innenraum der drei Buddha Statuen enthält.

Wat Phan Tao

(Phrapokklao Straße)

Buddha Statue, Wat Phan Tao Tempel in Chiang Mai, ThailandDer Tempel war einmal Teil vom Wat Chedi Luang und erhielt seinen Namen von den "tausend Öfen", die benutzt wurden, um die Statuen für den Haupttempel zu gießen. Der große Viharn ist ein seltenes Beispiel eines ehemaligen Ho Kham - eine königliche Halle. Ursprünglich auf Stelzen gebaut und als Wohnsitz von Chao Mahawong (1846 - 54) verwendet, wurde das Gebäude 1876 als Viharn umgebaut.

Eine Überschwemmung Anfang des letzten Jahrhunderts beschädigte das Gebäude und es wurde Beton benutzt um Teile der ursprünglichen Struktur zu ersetzen. Obwohl zentral-thailändischer Stil vorherrscht, sind die Holzschnitzereien über der Tür und den Fenstern Lanna. Am Giebel sind feine Holzschnitzereien. Ein schlafender Hund unter einem Pfaumotiv symbolisiert vermutlich das Geburtsjahr des königlichen Förderers. Auf der Rückseite des Tempelgeländes ist eine Vogelvoliere und ein Fischteich.

Chedi im Wat Phuak Hong in Chiang Mai, Thailand

Wat Phuak Hong

Adresse in Google Maps: Wat Phuak Hong In Google Maps ist es Phra Singh

(Samlan Straße gegenüber von Soi 7)

Das Gold auf den roten Verkleidungen des Giebels am Viharn sind typisch Lanna Stil. Jedoch ist die Besonderheit dieses Tempels der runde siebenstufige Chedi mit 52 Nischen, der 1517 gebaut wurde. Zwei andere Chedis in Chiang Mai, der Chedi Prong und der Chedi im Wat Rampoeng, haben ähnliche Formen.

Wat Prasat

(Inthawororot Straße)

Viharn, Wat Prasat, Chiang Mai, ThailandWat Prasat liegt auf der Inthawororot Straße gegenüber von Wat Phra Singh. Er wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Der hölzerne Viharn, der 1823 errichtet und 1987 erneuert wurde, ähnelt sich dem klassischen Lanna Stil.

Die angenehme externe Form wird durch die Kunstgegenstände innerhalb des Viharn ergänzt. An der Rückseite des Tempels wird der Raum für den Altar durch einen in hohem Maße verzierten Eingang zu einem kurzen Tunnel ersetzt, der zu einem Chedi führt. Einige 1 Meter hohe Statuen mit roten Roben sitzen auf einem erhöhtem Podest auf beiden Seiten des Eingangs. Die Statue die dem Nordeingang nächsten ist ist aus Bronze (die anderen sind aus Stuck) und ist auf 1590 datiert, zur Zeit der Myanmar Besatzung.

An den seitlichen Wänden der Rückseite des Viharn sind Wandbilder in Rot und Gold aus den 1820 er Jahren. Sie haben das gleiche Alter wie die Wandbilder im Viharn Lai Kham im Wat Phra Singh. Die verzierte hölzerne Kanzel ist es auch wert sich näher anzuschauen.

Wat Saen Fang

Adresse in Google Maps: Wat Saen Fang

(Thapae Straße)

Der Ursprung des Tempels geht zurück zum 14. Jahrhundert, aber die Architektur ist birmesisch und aus dem späten 19. Jahrhundert. Das wird beim Chedi und dem Ubosot auf der Westseite des Geländes offensichtlich. Der Viharn mit seiner aufwändigen geschnitzten hölzernen Frontseite verdient besondere Beachtung, da es ein Teil des ehemaligen Hauses (Ho Kham) von Chao Kawilorot (1856 - 1870) war. Sein Nachfolger, Chao Inthanon, ließ es 1878 zum Viharn umbauen. Die alte Schriftenbibliothek westlich vom Chedi wurde 1869 errichtet.

Wat U-Mong Maha Therachan

Adresse in Google Maps: Wat U-Mong Maha Therachan

(Ratchaphakhinai Straße)

Bo Baum, Wat U-Mong Therachan, Chiang Mai, ThailandWie viele Tempel sieht dieser auch neu aus, aber sein Ursprung geht zurück bis nach 1367. Der Name "Maha Therachan" soll von einem berühmten Mönch kommen hier Abt war (Sehen Sie auch: Wat U-Mong Suan Puttha-tham). Zwei alte Lanna Stil Chedis stehen auf dem Tempelgelände.

Der Viharn enthält einige moderne Wandbilder, die von der Rattanakosin Kunst typisch sind und zeigt das Vessantara Jataka. Die Geschichte fängt über der Haupttür an und fährt nach rechts auf den seitlichen Wänden des Viharn fort.

Das kleine Ubosot wird durch zwei grimmige Tiere geschützt, die Mom genannt werden. Der gleiche Künstler erledigte auch die Stuckarbeiten und bemalte die seitlichen Wände mit den hellen neuen Wandbildern, die Szenen aus dem Leben des Buddhas bildlich darstellen. Das Ubosot hat fein geschnitzte hölzerne Türen und Fenster. Die Renovierung des Ubosots wurde in den frühen neunziger Jahren fertig gestellt und er ist ein gutes Beispiel für zeitgenössische Lanna Tempelkunst.

Sehen Sie auch:
Kristallsöhne die Maha Rart - die große Geburt   Stuck   Naga und Makara


Vorherige
Wat U Mong Suan Putha-tham
Nächste
Orte von allgemeinem Interesse

Sightseeing Führer

Tempel Chiang Mais

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

City Temples of Chiang Mai

Here are 36 active temples in the old city alone and many more in the greater city area. Should you be casually strolling down a narrow lane and you see a temple not listed here, take the time to walk in and look around, for every temple has something unique to offer. Many have special plaques that give a brief history at each location.

Wat Buppharam

See location at Google Maps: Wat Buppharam

(Thapae Road)

Ho Monthian Tham, Wat Buppharam, Chiang Mai, ThailandViharn Guardian, Wat Buppharam, Chiang Mai, ThailandThe temple was founded by King Muang Kaew in 1497. The Burmese-style chedi was rebuilt in 1958, and there is a well nearby which supplies holy water for anointing the King.

A small Lanna style viharn contains a large brick and stucco Buddha. Though over 300 years old, much that is seen today probably originates from a restoration at the end of the 19th century.

The mom - the guardian beasts at the entrance - were made in 1989, however.

The larger viharn (open only in the evening during chanting) goes back about 200 years and contains some mid- 20th century murals that show the Maha Rart in a Burmese style. The carved front door panels were completed in 1983.

The newest structure is the hall (ho monthian tham) with the pinnacled roof.

Abbot Phra Udom Kittimongkol had it built on the spot where an earlier wooden structure used to stand. The building took ten years to complete and was finished in 1996. With its mythical beasts, stucco reliefs, wood carvings and murals, it is a fine demonstration of contemporary religious art.

Inside the hall on the ground floor, murals show the Lanna twelve months' traditions.

Local artist Pornchai Jaimon included contemporary scenes in the details when he submitted this work for his degree thesis.

The second floor is heavily decorated and contains two large seated Buddha images. The white image is solid teak and was carved after a vision by King Naresuan in the late 16th century, when he defeated the Burmese forces near Muang Ngai. This vision is depicted in the carved wood panels on the east wall.

Ho Trai, Wat Duang Di, Chiang Mai, Thailand

Wat Duang Di

See location at Google Maps: Wat Duang Di

(Phrapokklao Road)

This charming "hidden" temple has a compound shaded by some old longan trees. A small but unusual scripture repository decorated with stucco built in 1829 is located to the south of the main entrance to the viharn.

The tall viharn shows an Ayutthaya influence and has a very fine carved wooden gable. The massive wooden doors are dated 1929, but the main building is probably from the 19th century.

Ubosot, Wat Duang Di, Chiang Mai, Thailand

The inside of the viharn is simple, with crude murals between the windows depicting Buddhist bells.

The small ubosot next to the viharn is even older. According to an inscription at the base of one of the Buddha images in the viharn, the temple was formerly known as Wat Ton Mak Nua and dates back to King Muang Kaew at the beginning of the 16th century.

Wat Ku Tao, Chiang Mai, Thailand

Wat Ku Tao

See location at Google Maps: Wat Ku Tao

(Off Sanam Kila Road).

This temple lies in a quiet compound containing several large trees. The main feature is the unusual chedi, which is shaped like a series of begging bowls stacked on top of each other. The origin of the chedi is a mystery. The name Ku suggests a charnel ground and Tao a round pot shape - thus it may have been built to keep the ashes of a Burmese noble in the late 16th or early 17th century.

Viharn, Wat Mahawan, Chiang Mai, Thailand

Wat Mahawan

See location at Google Maps: Wat Mahawan

(Thapae Road)

The origins of this temple may be traced back to at least the 17th century, making this one of the temples founded during the Burmese occupation.

Many of the temple buildings show a Burmese influence, particularly the viharn by the west wall. This was sponsored by a wealthy Burmese agent acting for teak companies, and was probably constructed in the late 19th century.

Chedi Guardian, Wat Mahawan, Chiang Mai, ThailandThe compound also contains a Burmese-style chedi and large wooden scripture library that serves as the abbot's kuti. The small ubosot and large viharn next to it at the eastern end of the compound are typically Lanna. The viharn was renovated in 1957 and may have been first constructed around 1865.

Bright modern murals may be seen on its walls. Panels on the north wall show the Vessantara Jataka and on the south wall show scenes of the Buddha meditating as he gained enlightenment.

Paintings on the wall behind the main Buddha image show a typical Bhodi tree with an idyllic scene depicting a state of nature that has long since disappeared from the northern hills.

Wat Pa Pao

See location at Google Maps: Wat Pa Pao

(Maninopharat Road)

Wat Pa Pao, Chiang Mai, ThailandThis is the finest example of a Shan temple in Chiang Mai. Though the Shan - style viharn is quite different from northern styles, the most striking feature is the sunken courtyard. It was built in 1883 by Shans who wished to have a place to practice their forms of Buddhist worship. Decorated gates tilt precariously and numerous statues of mythical beings give the place great charm. An unusual flat-roofed ubosot topped with a chedi has a vaulted interior which contains three Buddha images.

Wat Phan Tao

(Phrapokklao Road)

Buddha Image, Wat Pan Tao, Chiang Mai, ThailandOnce part of Wat Chedi Luang, the temple got its name from the "thousand furnaces" that were used to cast the images for the main temple. The large viharn is a rare example of a former ho kham - a royal hall. Originally on stilts and used as a residence by Chao Mahawong (r. 1846 - 54), the building was rebuilt as the viharn in 1876.

Flooding earlier last century damaged the building and concrete was used to replace some of the original structure. Though the central style dominates, the woodcarvings above the door and windows are Lanna. The gable overlooking Phrapokklao Road has fine woodcarvings. A curled sleeping dog beneath the peacock motif probably symbolizes the birth year of the royal sponsor. At the back of the temple compound is an aviary and fish pond.

Chedi, Wat Phuak Hong, Chiang Mai, Thailand

Wat Phuak Hong

See location at Google Maps: Wat Phuak Hong In Google Maps it is Phra Singh

(Off Samlan Road opposite Soi 7)

The gold on red panels of the gable on the viharn are typical of the Lanna style. However, the most distinctive feature of this temple is the round seven stepped chedi with 52 niches, which dates from 1517. Two other chedi in Chiang Mai, Chedi Prong and the chedi of Wat Rampoeng, have similar shapes.

Wat Prasat

See location at Google Maps: Wat Prasat

(Inthawororot Road)

Viharn, Wat Prasat, Chiang Mai, ThailandWat Prasat, across Inthawororot Road to the north of Wat Phra Singh, dates back at least to the 16th century. The wooden viharn, which was built in 1823 and renovated in 1987, approaches a classic Lanna style.

The pleasing external form is matched by the artifacts inside the viharn. At the back of the temple the space for the altar is replaced by a highly decorated entrance to a short tunnel leading to the chedi. A number of meter high images with red painted robes sit on the raised pedestal on either side of the entrance. The image closest to the entrance on the north side is bronze (the others are stucco) and is - dated 1590, which was during the period of Burmese rule.

The side walls of the back of the viharn also have murals in red and gold that are thought to date back to the 1820's, making them the same age as the murals in the Viharn Lai Kham in Wat Phra Singh. The decorated wooden pulpit is also worth studying.

Wat Saen Fang

See location at Google Maps: Wat Saen Fang

(Thapae Road)

The temple's origins go back to the 14th century, but the architecture is late 19th century Burmese. This can clearly be seen with the chedi and the ubosot on the west side of the compound. The viharn with its elaborate carved wooden front is of particular note as it was part of the former hall (ho kham) of Chao Kawilorot (r.1856 - 1870). His successor, Chao Inthanon ordered it reconstructed for use as the viharn in 1878. The old scripture library west of the chedi was built in 1869.

Wat U-Mong Maha Therachan

See location at Google Maps: Wat U-Mong Maha Therachan

(Ratchaphakhinai Road)

Bo Tree, Wat U_Mong, Chiang Mai, ThailandLike many temples this one looks new, but its origins go back to 1367. The name "Maha Therachan" is said to have come from a renowned monk who was its abbot (see Wat U-Mong Suan Puttha-tham). Two old Lanna-style chedis are located in the compound.

The viharn contains some modern murals typical of the Rattanakosin style and show the Vessantara Jataka. The story begins above the main door and continues clockwise on the side walls of the viharn.

The small ubosot is guarded by two fierce beasts called mom. The same artist also did the stucco work inside and painted the side walls with bright new murals depicting scenes from the life of the Buddha. The ubosot also has finely carved wooden doors and windows. The entire renovation work to the ubosot was completed in the early 1990's and the whole is a good example of contemporary Lanna temple art.

The current abbot has no objection to women entering the ubosot as long as there are no ceremonies in process.

See also:
Crystal Sons   The Maha Rart - the Great Birth   Stucco   The Naga and Makara


Previous
Wat U-Mong Suan Putha-tham
Next
Places of General Interest

Sightseeing Guide

City Temples

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai