Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Die Maha Rart - die große Geburt

Die populärste der Geschichten der vorhergehenden Leben des Buddhas ist die letzte, das Vessantara Jataka. In dieser Geschichte vervollkommnet der Buddha die Entsagung, die Letzte der 10 Tugenden von der Boddhisattva. Die Thai Version ist in dreizehn Teile unterteilt, die oft als Wandbilder an Wänden in Viharn gefunden werden.

In seinem zehnten Leben wurde der zukünftige Buddha als Prinz Vessantara geboren. Der Prinz fing seine Entsagung an, indem er einen magischen weißen Elefanten, der dem Königreich seines Vaters Regen bringen soll, weg gab. Er wurde deswegen vertrieben. Seine Frau, Prinzessin Matsi, und ihre zwei Kinder gingen mit ihm. Früh auf seiner Reise gab er Pferd und Wagen weg und die Familie ging in den Wald um als Einsiedler zu leben.

Die Maha Rart - die große Geburt

Unterdessen hatte ein Brahmane, der Chuchok gerufen wurde, eine junge Frau, die von anderen fauleren Frauen in ihrem Dorf gescholten wurde weil sie für ihren Ehemann zu schwer arbeitete.

Sie bittet ihren Ehemann den Prinzen aufzusuchen und ihn um seine zwei Kinder als Sklaven zu bitten.

Nach einigen Abenteuern im Dschungel findet Chuchok den Prinzen. Die Kinder versteckten sich, aber ihr Vater erklärte ihnen warum sie mit Chuchok gehen sollten. Götter, die sich als wilde Tiere maskieren, mischen sich ein und hindern ihre Mutter daran zurück nach Hause zu gehen.

Alarmiert, dass er Prinzessin Matsi auch irgendeiner unwürdigen Person geben könnte, kam Indra verkleidet als Brahmane und bat um sie. Als Prinz Vessantara sie her gab, gab sich Indra zu erkennen und bat den Prinzen sich um sie in seinem Namen zu kümmern.

Unterdessen verlief Chuchok sich im Dschungel und legte sich an einem Baum schlafen. Die Götter fürchten sich um die Kinder und schützen sie während der Nacht. Chuchok traf dann irgendwann den König und die Königin, die ihre Enkelkinder erkannten.

Chuchok nahm eine große Belohnung für sie an und starb später an Völlerei. Der König und die Königin luden Prinzen Vessantara zurück in den Palast in der Stadt ein und er kehrte triumphierend zurück.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Maha Rart - the Great Birth

The most popular of the tales of the previous lives of the Buddha is the last one, the Vessantara Jataka. In this story the Buddha perfects renunciation, the last of the ten virtues of a Boddhisattva. The Thai version is divided into thirteen parts, which are often found illustrated in a set of murals on one of the side walls.

In his tenth life the future Buddha is born as Prince Vessantara. The prince begins his renunciation by giving away a magic white elephant that brings rain to his father's kingdom, and he is expelled. His wife, Princess Matsi, and their two children go with him. Early in his journey he gives away his horse and carriage and the family walks into the forest to live as hermits.

The Maha Rart - The Great Birth in Chiang Mai

Meanwhile a Brahmin called Chuchok has a young wife who is scolded by other lazier wives in her village for working too hard for her husband.

She begs her husband to seek out the prince and ask him the two children as slaves.

After several adventures in the jungle, Chuchok finds the prince. The children hide, but their father explains why they should go with Chuchok. Gods masquerading as wild animals prevent their mother from returning home and intervening.

Alarmed that he might also give away Princess Matsi to some unworthy person, Indra comes disguised as a Brahmin and asks for her. When Prince Vessantara gives her away, Indra reveals himself and asks the prince to look after her on his behalf.

Meanwhile Chuchok loses his way in the jungle and sleeps in a tree. The gods fear for the children and guard them during the night. Chuchok then comes upon the king and queen who recognize their grandchildren.

Chuchok accepts a big reward for them but later dies of gluttony. The king and queen invite Prince Vessantara back to the palace in Chiang Mai and he returns triumphantly.




Window to Chiang Mai