Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Die Naga und Makara

Naga und Makara in Chiang Mai, ThailandEs sieht aus als ob die Naga aus dem Maul der Makara herausfließt und es entsteht ein Geschöpf aus einer Mischung aus Krokodil, Elefanten und Schlange. Sie sind im Wasser lebende Diener von Varuna, einem mächtigen Vedic Gott. In der Vedic Mythologie beherrschte Varuna nicht nur das Wasser sondern auch die Systeme die den Kosmos herstellten.

Varuna, der Schlangenkönig, ritt auf dem Rücken einer Makara und fesselte Untergebene die die Naturgesetze (das Dhamma) missachteten mit Schlangen. Folglich ist Varuna mit der brahmanischen Idee des Universums als Illusion, vertreten durch Mara, eng verbunden.

Die Naga und die Makara leben in Paradiesen unter den Flüssen, Seen und Meeren. Sie steuern die Quellen des Regens und sind die Wächter von Leben spendenden Energien in ihren Gewässern. Auf Balustraden in Tempeln stellen sie gleichzeitig das Aufsteigen des Wassers in den Himmel und das Herunterfallen des Regens vom Himmel dar. So sind sie machtvolle Symbole in einer Kultur, die auf Nassreis Anbau basiert.

Sie können auch als eine Verbindung von der Erde zum Himmel durch ein himmlisches Treppenhaus gesehen werden, das durch einen Regenbogen dargestellt wird. Die Farben des Regenbogens stellen verschiedene Aspekte der Einheit des Lichtes an ihrer Quelle dar. Das Naga Treppenhaus verbindet symbolisch Entgegengesetztes. Es verbindet die Welt der Illusion, das Meer von Samsara, auf dem der Viharn schwimmt, zur formlosen Welt des Nirwanas. So symbolisieren die Naga und die Makara die Bänder die die Menschheit an die Welt der Illusion binden, und den Weg der die Menschheit von dieser Illusion erlöst.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Naga and Makara

Naga Head in Chiang MaiThe Naga is seen pouring out of the mouth of a Makara, a creature that combines the crocodile, the elephant and the serpent. They are aquatic servants of Varuna, a powerful Vedic god. In Vedic mythology Varuna controlled not only the waters, but also controlled the means that produced the cosmos.

Varuna, as the serpent king, rode upon the back of a Makara and bound subjects who disobeyed natural law (the dhamma) in fetters which were represented as snakes. Varuna, therefore, may be closely associated with the Brahmanic notion of the universe as an illusion represented by Mara, and the Buddhist notion that man is bound to the world of illusion by sensory attachment.

The Naga and Makara live in paradises beneath the rivers, lakes and seas. They control the sources of rain and are the guardians of life-giving energy in its waters. On the balustrades to temples they represent both the rising of water to the heavens and the down pouring of rain from the sky. Thus they are powerful symbols in a culture based on wet-rice cultivation.

They may also be seen as linking the earth below to the heaven above by a celestial stairway represented by a rainbow. The colors of the rainbow represent different aspects of the unity of light at their source. The naga stairway, then, symbolically links opposites. It links the world of illusion, the Sea of Samsara upon which the viharn floats, to the formless world of nirvana. Thus the Naga and Makara symbolize the ties that bind man to the world of illusion, and the path that frees man from that illusion.




Window to Chiang Mai