Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Einen Tempel besichtigen

Thais bevorzugen das Besucher von Tempeln ihre Körper als Zeichen des Respektes für ihre Religion verhüllen. Religiöse Gegenstände wie Buddha Statuen und Chedi sollten nicht erklettert oder berührt werden. Wenn Thais auf dem Fußboden sitzen zeigen ihre Füße nicht auf etwas was sie respektieren, wie einer Buddha Statue, einem Mönch oder einem Lehrer. Sie betrachten den Kopf als "Edel" und die Füße als "niedrig".

Die Haupt- Tempel von Chiang Mai

Die Tempel sind das kulturelle und historische Herz der Stadt. Die berühmtesten waren jahrhundertelang Wallfahrtsorte für alle Nord Thais. Als traditionelle Zentren zum Verdienste sammeln sind sie die besten Plätze um sich buddhistischen Zeremonien anzusehen. Finanziert durch edle und wohlhabende Wohltäter über eine lange Zeitspanne, sind sie auch Aufbewahrungsort von einigen der feinsten Beispiele religiöser Kunst geworden. Wenn Sie nur einen halben Tag in der Stadt haben sollten sie sich wenigstens einen oder zwei dieser Tempel ansehen.

Der Lanna Tempel

Innenansicht eines Viharn in Chiang Mai, ThailandThai Tempel haben lange als das Zentrum der Gemeinschaft gedient. Während sich diese traditionelle Rolle vermindert hat, da junge Menschen weniger Zeit für religiöse Bräuche haben, liegen die Tempel noch im Herzen des Ritual- und Soziallebens eines Großteils der Gesellschaft.

Obwohl früher die Tempel die haltbarsten Bauten ihrer Zeit waren, haben die hölzernen Dächer und die älteren mit Erde gefüllten Wände die zerstörenden Kräfte der Natur und der Menschen nicht überlebt. Folglich gehen die meisten Tempelgebäude die man heute sieht nicht viel weiter zurück als kurz vor das 19. Jahrhundert.

Nur die Stupas (die Chedi genannt werden) und einige Wände und modellierte Bilder, die aus Laterit oder aus Ziegelstein hergestellt und mit Stuck überzogen wurden, haben für längere Zeiträume überlebt.


Der Chedi

Ein Chedi im Wat Santi Tam, Chiang Mai, ThailandLanna Tempel wurden ursprünglich rings um den Chedi (Stupa) errichtet, die wertvolle Relikte der religiösen Könige und der Mönche enthalten. Wie Felsen in einem Meer der Veränderung markieren die alten Chedis die Lage von ehemaligen Tempeln und sind fast die einzigen Tempelstrukturen die zurück bis zum 13. - 15. Jahrhundert gehen.

Möglicherweise ist ihr anhaltendes Bestehen an einigen ungewöhnlichen Plätzen Chiang Mais kein Unfall. In der Brahmanisch-Buddhistischen Kosmologie stabilisiert der Chedi die "Erde" und markiert einen Punkt in dem sich Himmel und Erde treffen. Sie können mit der aufgehenden Sonne in der Morgendämmerung verglichen werden, die Erde und Himmel nach der Dunkelheit der Nacht trennen und verbinden. Das Dhamma symbolisierend, vertreiben sie die Dunkelheit der Ignoranz und des Durcheinanders.

Obwohl viele Chedi in Chiang Mai von Dieben beschädigt worden sind, die die darin enthaltenen kostbaren Relikte suchten, haben Bürger sie repariert und geschützt. Sie werden als heilige Symbole angebetet, die den kosmischen Körper Buddhas und das Gesetz des Dhamma darstellen. Ihre Form unterscheidet sich durch den, von den Erbauern gewählten, unterschiedlichen Symbolismus des Dhamma.

Chedis in Chiang Mai haben zwei grundlegende Formen: Die gestufte oder Prasat Form und die Glockenform. Jedoch sind von diesen grundlegenden Formen viele Veränderungen an Größe und Form erschienen die den Reichtum Chiang Mai über die Jahrhunderte reflektiert.

Ein frühes Beispiel für die prasat Form ist der Mahapol Chedi im Wat Chamadevi in Lamphun. Neuere feine Beispiele sind die von Wat Pansat nahe Chang Phuak Busbahnhof und von Wat Lok Moli westlich vom Chang Phuak Tor.

Chedi bei Wat U-Mong in Chiang Mai, ThailandDer Chedi von Wat U-Mong Suan Putha-tham und der neuere Chedi von Wat Phrathat Haripunchai haben die Glockenform. Die neueren Beispiele sind die Shan-Myanmar Chedis, hergestellt im späten 19. Jahrhundert. Diese können in den Tempeln an der Thapae Straße besichtigt werden. Andere Veränderungen umfassen die achteckige Form, die im Wat Phrathat Doi Suthep und im Wat Duang Di gesehen werden können, und die runde Form am besten erhalten im Wat Phuak Hong. Beide Entwürfe können sich hier entwickelt haben oder kamen mit Mönchen oder Händlern von Ayutthaya (die achteckige Form) oder vom See Erhai in Yunnan (die runde Form).

Lanna Tempel Gebäude

Das Ubosot und der Viharn sind die aufwändigsten und wichtigsten Gebäude auf einem Tempelgelände. Auf der Außenseite werden sie mit Stuckmotiven verziert, die mit Lack, Glasmosaik und Vergoldungen umfasst werden.


Viharn in Chiang Mai, ThailandEin Ubosot oder geweihte zeremonielle Halle ist im Allgemeinen klein gehalten, weil die dort abgehaltenen religiösen Handlungen nur Mönche mit einbeziehen. Das Ubosot steht auf geweihtem Boden, der durch acht Grenzsteine markiert wird. Ubosot sind häufig verschlossen und Frauen wird im Allgemeinen nicht erlaubt hineinzugehen.

Der Viharn ist eine größere Aula, in der Laien und Mönche gemeinsam an den Zeremonien teilnehmen. Es liegt normalerweise östlich des Chedi mit dem vorderen Eingang nach Osten gerichtet, der Glück verheißenden Richtung des Sonnenaufgangs.

Zwar sind viele Viharn im Norden im charakteristischen Lanna Stil gebaut, aber Details in den Architekturstilen sind durch Ayutthaya und Rattanakosin (Bangkok) Stile beeinflusst worden. Höhere Wände im Viharn z.B. zeigen einen eindeutigen Einfluss der Zentral (Siamesen) Thais. Das Ubosot und das Viharn beherbergen die wichtigsten Buddha Statuen des Tempels. Während der Zeremonien können Baumwollschnüre an den Buddha Statuen angebracht werden, um die Macht und den Segen des Bildes unter den eifrigen Anhängern zu verbreiten. Wegen des Wertes dieser Bilder und anderer Kunstprodukte werden Viharn verschlossen gehalten, ausgenommen an den buddhistischen heiligen Tagen - Wan Phra (Mönche können der Viharn aufschließen, wenn sie höflich danach gefragt werden).

Der Viharn wird häufig mit aufwändigen Wandbildern verziert, die normalerweise hell leuchten und von neuerem Datum sind. Szenen von Jataka, den vorherigen Leben des Buddha, können die seitlichen Wände schmücken.

Die Wund über dem vorderen Eingang zeigt traditionsgemäß den erfolglosen Angriff des Dämonen von Mara, dem Gott der Illusion, der versucht den Buddha vom Erzielen der Erleuchtung abzubringen.

Viele Tempel besitzen ein kleines Schriftenhäuschen, das auf einen Untersatz oder auf Stelzen zum Schutz aufgestellt wird. Bekannt als Ho Trai, werden sie benutzt um religiöse Schriften aufzubewahren die auf Palmblättern geschrieben sind. Diese Schriften beinhalten buddhistische Texte, sowie die "Chroniken" die eine Hauptquelle der frühen Thai Geschichte sind. Eines der besten Beispiele für einen Ho Trai ist im Wat Phra Singh.


Tempel Eingang in Chiang Mai, ThailandWeitere Gebäude sind das Kuti, das Quartier der Mönche, die Mehrzweckhallen, die als Sala bekannt sind, und der Glockenturm, der den Mönchen die Ritualzeiten verkündet.

Die Tempel waren früher die einzigen Anbieter von Bildung und bis heute unterhalten sie häufig noch Schulen. Von Alters her hat der Tempelgrund als öffentlicher Platz für Feste und Messen gedient. Die Eingänge zu wichtigen Tempeln wurden in der Vergangenheit oft mit stark verzierten Eingangstoren versehen. Wat Suan Dok ist das beste Beispiel dafür in Chiang Mai.

Begräbnis- Riten werden in speziellen Hallen oder im Haus des Verstorbenen abgehalten. Verbrennungen werden an speziellen Friedhöfen weit entfernt von den Tempeln durchgeführt.

Begräbnisplatz in Chiang Mai, Thailand

Sehen Sie auch:
Die Smaragd und Jade Buddhas


Vorherige
Historische Denkmäler (Stadt)
Nächste
Wat Chedi Luang

Sightseeing Führer

Die Haupttempel Chiang Mais

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

When Visiting a Temple

Thais prefer visitors to temples to cover their bodies as a sign of respect for their religion. Religious objects like Buddha images and chedi should not be climbed upon or touched. When Thais sit on floors, they do not point their feet in a direction worthy of respect, such as a Buddha image, monk, or a teacher. They consider the head as "high" and the feet as "low".

The Main Temples of Chiang Mai

Chiang Mai Temples are the cultural and historical heart of the city. The most famous have been places of pilgrimage for northern people for centuries. As traditional centers of merit making, they are the best places to see Buddhist ceremonies. Funded by noble and wealthy benefactors over a long period, they have also become the repositories of some of the finest examples of religious art. If you had but half a day in the city, then it is to one or two of these temples that you should go.

The Lanna Temple

Inside Viharn, Chiang Mai, ThailandThai temples have long served as the center of the community. While this traditional role has diminished as young people have had less time for religious observances, the temples still lie at the heart of the ritual and social life of much of society.

Though earlier temples were the most durable constructions of the day, the wooden roofs and older earth filled walls have not survived the destructive forces of nature and man. Therefore most of the temple buildings seen today do not go back much before the 19th century.

Only the stupas (which shall be referred to as chedi) and some walls and sculptured images which were built of laterite or brick covered with stucco have survived for longer periods.


The Chedi

Chedi at Wat Santi Tum, Chiang Mai, ThailandLanna Temples originally were built round the chedi (stupas), which contain valuable relics of pious kings and monks. Like solid rocks in a sea of change, the old chedis mark the sites of former temples and are almost the only temple structures that go back to the 13th-15th centuries.

Perhaps their continued existence in some unlikely places in Chiang Mai is no accident. In Brahmanic-Buddhist cosmology, the chedi "stabilizes the earth", fixing a point where heaven and earth meet. They may be likened to the rising sun at dawn, both separating and joining the earth and sky after the darkness of night. Symbolizing the dhamma, they chase away the darkness of ignorance and chaos.

Though many chedi in Chiang Mai have been damaged by thieves who sought the precious relics contained inside, citizens have repaired and protected them. They are worshipped as sacred symbols representing the cosmic body of the Buddha and the law of the dhamma. Their shape differs, however, due to the particular symbolism of the dhamma chosen by the builders.

Chedis in Chiang Mai have two basic forms; the stepped or prasat style, and the bell style. However, from these basic forms many variations in size and shape have appeared, reflecting the wealth of Chiang Mai over the centuries.

Chedi at Wat U-Mong, Chiang Mai, ThailandAn early example of the prasat style is the Mahapol Chedi at Wat Chamadevi in Lamphun. Later fine examples are those of Wat Pansat near Chang Phuak bus station and Wat Lok Moli west of Chang Phuak gate.

The chedi of Wat U-Mong Suan Putha-tham and the later chedi of Wat Phrathat Haripunchai have the bell shaped style. More recent examples are the Shan Burmese style chedis built in the late 19th century. These may be seen at the temples on Thapae Road. Other variations include the octagonal form, which may best be seen at Wat Phrathat Doi Suthep and Wat Duang Di, and the round form best seen at Wat Phuak Hong. Both designs may have evolved here, or may have come with monks or traders from Ayutthaya (the octagonal form) and Lake Erhai in Yunnan (the round form).

Lanna Temple Buildings

The Ubosot and Viharn are the most ornate and important buildings in a temple compound. On the outside they are decorated with stucco motifs which are covered with lacquer, glass mosaic and gilt.


Viharn, Chiang Mai, ThailandAn Ubosot, or consecrated ceremonial hall, is generally small for its religious functions involve only monks. The ubosot stands in consecrated ground marked by eight boundary stones. Ubosot are often locked and women are generally not allowed to enter.

The viharn is a larger assembly hall where lay people and monks participate in ceremonies. It is usually located to the east of the chedi with the front entrance facing east, the auspicious direction of the sunrise.

Though many viharn in the north are characteristically Lanna in style, details in the architectural styles have been influenced by Ayutthaya and Rattanakosin (Bangkok) styles. Taller walls in the viharn, for example, show a distinct influence of the central (Siamese) Thai. Both the ubosot and the viharn will contain the temple's most important Buddha images. During ceremonies cotton strings may be attached to these to spread the power and blessings of the image amongst devotees. Because of the value of these images and other artifacts, many viharn are kept locked except on Buddhist holy days - wan phra (monks may unlock a viharn if politely requested to do so).

The viharn is often decorated with elaborate murals, which are usually bright and of recent origin. Scenes from the Jataka, the previous lives of the Buddha, may adorn the side walls.

The wall above the front entrance traditionally shows the unsuccessful attack by the demon of Mara, the God of Illusion who attempts to dissuade the Buddha from achieving enlightenment.

Temple Entry, Chiang Mai, ThailandMany temples contain a small scripture repository raised up on a pedestal or stilts for protection. Known as ho trai, they are used to keep religious scripts inscribed on palm leaves. These scripts recorded Buddhist texts as well as the chronicles, which are a main source of early Thai history. One of the best examples of a ho trai is at Wat Phra Singh.

Other buildings include kuti, the monks' living quarters, general purpose halls known as sala, and a bell tower which announces ritual times to monks.

Temples used to provide the only education and to this day compounds often contain schools. From ancient times the temple grounds have served as a public place for festivals and fairs. The entrances to compounds of important temples in the past would sometimes have heavily decorated entrance gates. Wat Suan Dok is the best example in Chiang Mai.

Funeral rites are held in special halls, or at the home of the deceased. Cremations are carried out at special grounds away from the temples.

Funeral Place, Chiang Mai, Thailand

See also:
The Emerald and Jade Buddhas


Previous
City Sights (Historic Monuments)
Next
Wat Chedi Luang

Sightseeing Guide

The Main Temples

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai