Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wat Suan Dok Tempel

Adresse in Google Maps: Wat Suan Dok

(Suthep Straße)

Der Tempel lag ursprünglich in einen befestigten Platz vor den Stadtmauern. Legenden erzählen dass König Ku Na den ehrwürdigen Sumana Thera, ein sehr religiöser Mönch aus Sukhothai, einlud um den Buddhismus von Sri Lanka nach Chiang Mai zu holen.

Der Wat Suan Dog Tempel in Chiang Mai, ThailandDer König bot ihm den königlichen Blumengarten (Suan Dok) als Platz an, einen Tempel zu errichten. Der Tempel wurde 1371 fertig gestellt.

Als Sumana Thera in Sukhothai wohnte hatte er einen Vision die ihm zeigte wo man ein sehr heiliges Relikt findet das lange nahe der Stadt begraben war. Als das Relikt ausgegraben wurde fanden wundersame Illuminationen statt die seine Macht bestätigten. Die Wunder wiederholten sich nicht für den König von Sukhothai, der das Relikt in der Obhut des Mönches ließ.

So, als König Ku Na Sumana Thera nach Chiang Mai einlud nahm der Mönch das heilige Relikt mit sich. Als er das Relikt im Tempel ausstellen wollte fand er, dass das Relikt in zwei Stücke gespalten war. Eines dieser Stücke wurde im Wat Suan Dok behalten, und das andere beim Wat Phrathat Doi Suthep vergraben.

Wandbild in Chiang Mai, ThailandDas Haupt Viharn wurde in den frühen dreißiger Jahren von Khru Ba Srivichai umgebaut. Eine große Buddha Statue mit einer Hund in der Position, um Stroh zu halten steht Rücken an Rücken mit einer sitzenden Buddha Statue. Die Statuen bekamen ihre heutige Form unter Khru Ba Srivichai.

Ein kleineres Viharn im Süden enthält einen sitzenden Buddha, Phra Chao Kao Tue - den König Muang Kaew 1504 entwarf. Die Lanna Stil Statue ist 4.7 Meter hoch und besteht aus neun Stücken. Die Wände des Viharn sind mit Wandbildern geschmückt, die die vorherigen Leben des Buddhas zeigen (das Vessantara Jataka sieht man am oberen Teil der nördlichen Wund).

Westlich vom Haupt Viharn enthalten zahlreiche Chedi die Überreste der Königsfamilie Chiang Mais. Sie wurden an verschiedenen Stellen in der Stadt eingesammelt und auf Wunsch von Prinzessin Dararatsmi 1909 dort hin gebracht. Das Tempelgelände enthält auch den nördlichen Campus der buddhistischen Universität Maha Chulalongkorn der Mahanikai Sekte. Eine Mauer mit hohen dekorativen Toren umgibt das Tempelgelände, und die Überreste der tönernen Wände, die einmal das befestigte Kloster umgaben, können auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch gesehen werden.


Vorherige
Wat Phrathat Doi Suthep
Nächste
Wat U Mong Suan Putha-tham

Sightseeing Führer

Wat Suan Dok

Seitenliste des Sightseeing Führers



Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Wat Suan Dok Temple

See location at Google Maps: Wat Suan Dok

(Suthep Road)

This temple originally lay in a fortified square beyond Chiang Mai walls. Legends tell that King Ku Na invited the venerable Sumana Thera, a very pious monk from Sukhothai to bring the Buddhism of Sri Lanka to Chiang Mai.

Wat Suan Dog, Chiang Mai, ThailandThe King offered him the royal flower garden (Suan Dok) as a place to build a temple. The temple was established in 1371.

When Sumana Thera was living in Sukhothai, he had a vision which showed him where to find a very holy relic that had long been buried near the city. When the relic was unearthed, miraculous illuminations took place confirming its power. These miracles did not repeat themselves for the King of Sukhothai, who left the relic in the care of the monk.

Thus when King Ku Na invited Sumana Thera to Chiang Mai, the monk brought the holy relic with him. When the relic was about to be enshrined at the temple, he found that the relic had split into two pieces. One of these pieces was kept at Wat Suan Dok, and the other was buried at Wat Phrathat Doi Suthep.

The main viharn was rebuilt in the early 1930's by Khru Ba Srivichai. A large Buddha image with a hand in the position for holding straw stands back to back with the main seated image. The images took on their present shape under Khru Ba Srivichai.

Mural, Chiang Mai, ThailandA smaller viharn to the south contains a seated Buddha image - the Phra Chao Kao Tue - cast by King Muang Kaew in 1504. The Lanna style image stands 4.7 meters tall and is made up of nine pieces. The walls of the viharn are decorated with murals showing the previous lives of the Buddha (the Vessantara Jataka may be seen on the upper level of the north wall).

West of the main viharn numerous chedi contain the remains of the royal family of Chiang Mai. These were collected from different sites in Chiang Mai and placed there at the wish of Princess Dararatsmi in 1909. The compound also contains the northern campus of the Maha Chulalongkorn Buddhist University of the Mahanikai sect. A wall with tall ornamental gates surrounds the compound, and the remains of earthen walls that once surrounded the fortified monastery can still be seen on the opposite side of the road.


Previous
Wat Phrathat Doi Suthep
Next
Wat U-Mong Suan Putha-tham

Sightseeing Guide

Wat Suan Dok

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai