Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wat Phrathat Doi Suthep

Adresse in Google Maps: Wat Phrathat Doi Suthep

(Kilometer 14 Srivichai Straße)

Höfliche Bekleidung wird für das innere Heiligtums gefordert. Lockere Kleidung ist am Eingang kostenlos erhältlich. Das innere des Heiligtums ist für Besucher von 08:00 - 17:00 geöffnet. Kleinbusse zum Doi Suthep Berg warten an der Westecke des Chang Phuak Tores an der Maninopharat Straße und außerhalb des Haupteingangs der Chiang Mai Universität.

Adresse in Google Maps: Minibus zum Doi Suthep (CMU)   Minibus zum Doi Suthep (Chang Puak)

Der Wat Doi Suthep Tempel in Chiang Mai, ThailandEiner Legende entsprechend wurde der Platz für den Tempel durch einen Elefanten gewählt der ein heiliges Relikt trug. Im Jahre 1371 sollte das Relikt eigentlich im Wat Suan Dok Tempel verehrt werden, es brach aber entzwei. Das zweite Stück wurde auf den Rücken eines Elefanten gepackt der zum Doi Suthep Berg hinauf kletterte und unterwegs zweimal stoppte.

Nach drei Tagen erreichte der Elefant schließlich ein ebenes Stück Land, drehte sich dreimal im Kreis und starb. An der Stelle wurde ein Loch für das Relikt gegraben das dann mit einem über sieben Meter hohen Chedi überbaut wurde.

Naga am Doi Suthep Tempel in Chiang Mai, ThailandBis 1935 die Straße gebaut wurde mussten die Pilgerer den Berg hinauf laufen und dann noch einmal mehr als 200 Stufen die lange Naga Treppe hinauf um den Tempel zu erreichen. Die Treppe wurde ursprünglich Mitte des 16. Jahrhunderts unter der Herrschaft von Phra Mekuti gebaut. Wie der Rest des Tempels ist die Treppe seitdem mehrmals erneuert worden.

Kleine Fliesen mit den Namen von Spendern und den von ihnen gegebenen Beträgen sind in die Wände der Treppe gerade über den Stufen eingearbeitet worden.

Das innere, von starken Mauern umgebene, Heiligtum ist von einer tiefer gelegenen Terrasse umgeben. Von diesem Niveau aus hat man eine ausgezeichnete Aussicht auf Chiang Mai und das Tal. Die Gläubigen mögen es die Glocken zu läuten die rund um den Sockel des Heiligtums aufgehängt sind. Eine Statue des Elefanten gedenkt der Gründung des Tempels.

Chedi im Wat Phrathat Doi Suthep in Chiang Mai, ThailandDas innere Heiligtum ist eines des klassischen Sehenswürdigkeiten Chiang Mais. Ein mit Gold überzogener Chedi liegt mitten in einem quadratischen mit Marmor Ziegeln gepflasterten Hof. Der Chedi erreichte seine jetzige Höhe von über 16 Metern in 1525 während der Herrschaft des Königs Muang Kaew. Ein Geländer das die quadratische Unterseite des Chedi umgibt, umzäunt einen Gehweg für devotionale Umrundungen des Chedi (Frauen dürfen ihn nicht betreten). An den vier Ecken des Chedi stehen Sonnenschirme als Symbole königlicher Insignien.

Der Innenhof bekam seine jetzige Form unter Chao Kawila in 1805. Er wird durch ein Kloster gezeichnet, das Buddha Statuen und Wandbilder enthält, die das Leben des Buddhas bildlich darstellen. In der Mitte der Ost- und Westseiten des Klosters stehen zwei aufwändige Viharn. Die inneren Wände von beiden sind mit Wandbildern bedeckt. Die Wandbilder des östlichen Viharn zeigen die Legende des Elefanten und des Relikts. Die des westlichen beschreiben das Vessantara Jataka. Eifrige Anhänger gehen zum westlichen Viharn um Segen und gesegnetes Wasser von den Mönchen zu empfangen, die dort auf einem Podium sitzen.

An der Süd- und Nordseite des Klosters stehen kleinere Schreine die der Gegenstand großer Verehrung sind. Thais legen sich nieder und schütteln dann einen Halter mit 28 nummerierten Stöckchen um zu sehen welches als erstes zu Boden fällt. Ein Zettel mit einer Zukunftsvorhersage für jede der Nummern liegt in einem nahe gelegen Kabinett.

Die Macht des Chedi und das Heiligtum ziehen viele Besucher an die eingeladen werden Verdienste zu erwerben. Das Heiligtum enthält zahlreiche Kästen für Spenden für würdige Anlässe wie der Ausbildung von Bedürftigen.


Vorherige
Wat Phra Singh
Nächste
Wat Suan Dok

Sightseeing Führer

Wat Phrathat Doi Suthep

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Wat Phrathat Doi Suthep

See location at Google Maps: Wat Phrathat Doi Suthep

(km. 14. Srivichai Road)

Polite dress is required for the inner sanctuary. Loose clothing is available at the entrance free of charge. The inner sanctuary is open to visitors 08:00 - 17:00. Mini-buses to Doi Suthep wait on the west corner of the Chang Phuak Gate and on Maninopharat Road and outside the main gate of Chiang Mai University.

See location at Google Maps: Minibus to Doi Suthep (CMU)   Minibus to Doi Suthep (Chang Puak)

Wat Doi Suthep, Chiang Mai, ThailandAccording to legend, the temple site was chosen by an elephant carrying a holy relic. Originally the relic was to be enshrined at Wat Suan Dok in 1371, but it split in two. The second piece was placed on the back of an elephant which proceeded to climb Doi Suthep, stopping twice.

After three days the elephant finally reached a level piece of ground, circled three times, knelt down and then died. A hole was dug at the site for the relic, which was then covered with a chedi over seven meters in height.

Naga Doi Suthep, Chiang Mai, ThailandUntil the road was built in 1935, pilgrims had to walk up the mountain and then up more than 200 steps on the long naga stairway to reach the temple. This stairway was originally constructed in the mid-16th century in the reign of Phra Mekuti. Like the rest of the temple, the stairway has since been renovated several times.

Small tiles inscribed with the names of donors and the amounts given have been built into the walls just above each step.

The inner walled sanctuary is surrounded by a lower terrace. From this level there is an excellent view over Chiang Mai and valley. The faithful like to ring the bells and gongs round the base of the sanctuary. A statue of the elephant commemorates the founding of the temple.

Wat Phra That Doi Suthep, Chiang Mai, ThailandThe inner sanctuary is one of the classic sights of Chiang Mai. A gold plated chedi lies in the middle of a square marble tiled courtyard. The chedi reached its present height of over 16 meters in 1525 in the reign of King Muang Kaew. A railing surrounding the square base of the chedi encloses a walkway for devotional rounds of the chedi (women may not enter this). Parasols, symbols of royal regalia, have been placed at the four corners of the chedi.

The courtyard took its present shape under Chao Kawila in 1805. It is lined by a cloister which contains Buddha images and murals depicting the life of the Buddha. In the middle of the east and west sides of the cloister are two ornate viharn. The inside walls of both are covered with murals. The murals of the eastern viharn show the legend of the elephant and the relic, while those of the western hall show the Vessantara Jataka. Devotees go to the western viharn to receive blessings and lustral water from monks sitting on a dais.

On the south and northern sides of the cloister, smaller shrines are the subject of much veneration. Thais prostrate themselves and then shake a holder with 28 sticks to see which one falls to the ground first. A fortune reading for each of the numbers may be found in a cabinet nearby.

The power of the chedi and the sanctuary attract many visitors who are invited to make merit. The sanctuary contains numerous boxes for donations to worthy causes, such as the education of the needy.


Previous
Wat Phra Singh
Next
Wat Suan Dok

Sightseeing Guide

Wat Phrathat Doi Suthep

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai