Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Das Mien oder auch Yao Bergvolk in Chiang Mai

Mien oder auch Yao in Chiang Mai

Die Mien werden in Thailand allgemein als Yao bezeichnet. Sie kamen ursprünglich aus China aber der Großteil der nur kleinen Population in Thailand wanderte während des Vietnam Konflikts aus Laos aus und siedelte im Ostteil von Nordthailand. In der Chiang Mai Provinz findet man Mien Dörfer an der Landstraße 118 nahe Pong Nam Ron und im Nordosten von Thaton, aber die meisten leben in den Provinzen Chiang Rai und Nan.

Die Dörfer sind ziemlich klein mit bis zu 25 Häusern die auf dem Erdboden errichtet werden. Die Mien werden in 12 Klane unterteilt und es können mehr als ein Klan in einem Dorf leben. Haushalte bestehen aus Großfamilien, die die verheirateten Söhne und ihre Familien mit einschließen und sehr groß sein können.

Die Mien haben Rituale die in der richtigen Reihenfolge der Ahnengeister ausgeführt werden müssen. Dieses System scheint durch taoistische Überzeugungen beeinflusst worden zu sein, die aus China aus dem 13 - 14. Jahrhundert stammen. Die taoistischen Rituale werden von Priestern durchgeführt und Shamanen kurieren Kranke die durch weniger mächtige natürliche Geister beeinflusst wurden.

Mien Frauen sind unverwechselbar mit ihrer langen schwarzen Tunika und einem hellroten wuschigen Schal um ihren Hals. Die schwarze Hose unter der Tunika ist stark bestickt. Zusätzlich tragen sie ein schwarzes Turbantuch das an den Enden mit Stickereien versehen ist. Männer tragen lose schwarze Jacken die nur leicht verziert sind und eine lockere schwarze Hose.


Vorherige
Die Akha
Nächste
Die Lua und die Palaung

Sightseeing Führer

Die Mien oder Yao

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Mien or Yao Hilltribe in Chiang Mai

The Mien are commonly referred to as the Yao in Thailand. They originated from China, but much of Thailand's small population settled in the eastern part of Northern Thailand after migrating from Laos during the Vietnam conflict. Mien villages in Chiang Mai province are found off Highway 118 near Pong Nam Ron and north-east of Thaton, but the majority are found in Chiang Rai and Nan provinces.

Mien, Chiang Mai, ThailandVillages are small with up to 25 houses built on the ground. The Mien are divided into 12 clans, with more than one clan living in a village. Households consist of extended families that include the married sons and their families and can be very large.

The Mien have rituals that must be performed correctly for a hierarchy of ancestral spirits. This system appears to have been influenced by Taoist beliefs that originated in China in the 13-14th century. Priests attend to the Taoist rituals, while shamans will cure the sick affected by lesser natural spirits.

Mien women are unmistakable for they wear a long black tunic with a bright red ruff around their neckline. Black trousers beneath the tunic are heavily embroidered. In addition they wear a black turban cloth embroidered at the ends. Men wear loose black jackets which tend to be only lightly decorated and loose fitting black trousers.


Previous
The Akha
Next
The Lua & Palaung

Sightseeing Guide

The Mien or Yao

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai