Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Das Akha Bergvolk in Chiang Mai

Akha Dorf in Chiang MaiAkha Mädchen in Chiang MaiDie Akha kamen ursprünglich aus Yunnan, China und zogen im mittleren 19. Jahrhundert nach Myanmar. Sie kamen erst im frühen bis mittleren 20. Jahrhundert nach Thailand, aber die großen Migrationen wegen Verfolgung und Instabilität in Myanmar sind ziemlich neu. Akha Dörfer können nahe der Myanmar Grenze im nördlichen Teil der Provinz Chiang Mai, aber hauptsächlich in der Provinz Chiang Rai gefunden werden.

Die Dörfer sind unterschiedlich in Größe und haben kunstreich gefertigte Eingänge mit geschnitzten hölzernen Fruchtbarkeitssymbolen, die das Reich der Menschen mit den guten Geistern von dem Reich der Dschungel Geister abgrenzen. Die Geister der Vorfahren werden an einem Altar im Haus angebetet.

Die Akha haben eine spezielle "Weise", die alle Aspekte ihres täglichen Lebens und ihres Rituallebens umfasst. Die "Akha Weise" hilft dem Stamm Beständigkeit beizubehalten und wird vom Dorfpriester administriert, der mehr Macht als die Dorfältesten und der Dorfchef besitzt.

Akha Gruppe in Chiang Mai Akha Kleidung wird aus selbst gewebtem Baumwollstoff hergestellt und mit Indigo fast schwarz gefärbt. Frauen verschönern diesen Stoff mit Stickereien und Streifen farbigen Stoffes, die mit Münzen, Samen oder was auch immer die Fantasie hergibt, verziert werden. Die Ausstattung der Frauen besteht aus hüftlangen Jacken die über einem Halfter, einem kurzen Rock, einer Schärpe und Gamaschen getragen werden. Das auffälligste Kleidungsstück der Frauen ist der Kopfschmuck. Je älter die Trägerin ist desto auffälliger ist er. Männer neigen dazu lockere Jacken zu tragen die vorn und hinten mit Stickereien verziert sein können.


Vorherige
Die Lisu
Nächste
Die Mien oder Yao

Sightseeing Führer

Die Akha

Seitenliste des Sightseeing Führers



Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Akha Hilltribes in Chiang Mai

Akha Girl, Chiang Mai, Thailand The Akha originally came from Yunnan, moving into Myanmar in the mid-19th century. They did not come to Thailand until early in the 20th century, but the large migrations due to persecution and instability in Myanmar have only been quite recent. Akha villages can be found near the Burmese border in the northern part of Chiang Mai province, but mainly in Chiang Rai province.

Villages vary in size and have elaborate gates with carved wooden fertility figures nearby, demarcating the realm between humans and good spirits and that of the jungle spirits. Ancestral spirits are paramount and are worshipped at an altar in the house.

The Akha have a special "way" which covers all aspects of their daily and ritual life. The "Akha Way" helps the tribe to maintain continuity and is administered by the village priest, who has more power than the elders and village head.

Akha clothing is made of a homespun cotton cloth died to near black with indigo. For women this cloth is embellished with embroidery and strips of colored cloth decorated with coins, seeds, or whatever the fancy. Women's outfits consist of hip length jackets worn over a halter, a short skirt, a sash, and leggings. The most distinct item for women is the headdress, which gets more elaborate as the wearer matures. Men tend to wear loose jackets that may have an embroidered strip down the front as well as the back.

Akha Village, Chiang Mai, Thailand Akha Group, Chiang Mai, Thailand
Previous
The Lisu
Next
The Mien or Yao

Sightseeing Guide

The Akha

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai