Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Das Lua und das Palaung Bergvolk in Chiang Mai

Die Lua sind am längsten von allen Bergvölkern in Chiang Mai. Vermutlich stammen die Lua von den Lawa ab, die von den Leuten von Haripunchai und von den Tai in die Berge gedrängt wurden.

Die Lua passen sich schnell an und über die Jahren haben sich viele integriert und sind Nord Thai geworden. Jedoch hat eine Gruppe von Lua, besonders in den Hochlanddörfern, ihre einzigartige Identität beibehalten.

Sie werden in der Gegend von Bo Luang (H108) und weiter südlich in Richtung Umpai gefunden.

Sie betreiben unbeständige Landwirtschaft sowie Nassreisanbau und Dörfer liegen bevorzugt auf Bergkämmen. Sie glauben an gute und böse Geister und sind Anhänger des Buddhismus. Die Frauen können Kostüme aus blauen Tunikas und Röcken die bis unter die Knie gehen sowie einen Turban tragen, aber die Männer kleiden sich gewöhnlich.


Die Palaung sind das neueste Bergvolk in Chiang Mai. Wie die Lua können sie ursprünglich Bewohner eines Tieflandes gewesen sein.

Die Lua und Palaung sprechen Sprachen die mit der Mon-Khmer Sprachfamilie verwandt sind. Die Palaung haben einige Jahrhunderte im Shan Staat von Myanmar gelebt und haben erst 1984 begonnen in Thailand einzuwandern, um Kämpfen in ihrem Vaterland zu entgehen. Sie zählen mehr als 2000 und leben in sechs Dörfern in den Doi Ang-Khang und Chiang Dao Gebieten.

Die Palaung sind für ihre Fähigkeit Früchte anzubauen bekannt. Sie sind strenge Buddhisten die auch an Natur- und Tiergeister glauben. Ihre Dörfer müssen einen buddhistischen Tempel oder Schrein, sowie einen Schrein um Geister versöhnlich zu stimmen, haben.

Die Palaung leben in Häusern die auf Stelzen gestellt werden. Die Eltern leben normalerweise mit ihren verheirateten Söhnen weiter zusammen. Die Dörfer haben einen Chef der normalerweise aus der größten Familie kommt, sowie Mönche und einen Shamanen für das Kurieren von Krankheiten.

Nur die Palaung Frauen tragen Kostüme. Sie tragen eine kurze helle (häufig auch blaue) langärmlige Jacke mit verzierten Rändern und einen roten Schlauchrock mit schmalen horizontalen weißen Streifen. Die Frauen tragen auch große aus Rattan geflochtene Gurte, die sie beschützen und sie in den Himmel kommen lassen, wenn sie sterben. Frauen und Männer haben gerne Silber und Gold in ihren Zähnen.


Vorherige
Die Mien oder Yao
Nächste
Reiseführer

Sightseeing Führer

Die Lua und die Palaung

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Lua and Palaung Hilltribe in Chiang Mai

The Lua have been in Chiang Mai the longest of all hilltribes. They are thought to have originated from the Lawa who were pushed into the hills by the men from Haripunchai and the Tai.

The Lua accept alien ways fairly easily and over the years many have integrated and become like the Northern Thai. However a group of Lua have maintained a distinct identity, especially in upland villages.

They are found in the areas around Bo Luang (H108) and south towards Umpai.

They practice swidden agriculture as well as wet-rice cultivation and favor villages on the crests of hills. They believe in good and bad spirits and profess a belief in Buddhism. The women may wear costumes that have blue tunics and skirts to below the knees as well as a turban, but the men dress ordinarily.


The Palaung are the newest hilltribe to arrive in Chiang Mai. Like the Lua they may have originally been a lowland peoples.

Both Lua and Palaung speak a language related to the Mon-Khmer family of languages. The Palaung have been living in the Shan State of Myanmar for several centuries but have only started moving into Thailand since 1984 to escape from the fighting in their homeland. They number more than 2000 and live in six villages in the Doi Ang Khang and Chiang Dao areas.

The Palaung are noted for their skill in raising crops. They are strict Buddhists who also believe in nature and animal spirits. Their villages must have a Buddhist temple or shrine as well as a shrine for propitiating the spirits.

Living in raised houses, families are extended with married sons usually living with the parents. Villages have a headman, who usually comes from the largest family, as well as monks and a shaman for curing sickness.

Only Palaung women wear costume. They wear a short bright (often blue) long sleeved jacket with decorated trim and a red tube skirt with narrow horizontal white stripes. The women also wear large belts made of rattan coils which protect them and let them go to heaven when they die. Both women and men like to have silver and gold in their teeth.


Previous
The Mien or Yao
Next
Window to Chiang Mai

Sightseeing Guide

Window to Chiang Mai

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai