Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Das Lisu Bergvolk in Chiang Mai

Lisu in Chiang Mai Die Lisu stammen aus Yunnan und sind unterteilt in sechs ursprüngliche patrilineale Klane, aber es gibt nicht alle in Thailand. Lisu Dörfer können nahe Chiang Dao, Pai und Phrao gefunden werden.

Dörfer unterscheiden an Größe und Häuser können auf Stelzen gestellt oder auf dem Erdboden errichtet werden. Großfamilien mit verheirateten Söhnen können im gleichen Haus leben. Die Lisu sind kontaktfreudig, sozial und fleißig.

Lisu Mädchen in Chiang Mai

Lisu Dörfer haben einen Schrein für einen Wächtergeist hinter dem Dorf. Es gibt Geister für die Vorfahren und einige andere Sachen wie Wasser, Bäume, Sonne und Mond. Priester halten die Zeremonien die sich auf den Dorfwächter beziehen ab und Shamanen treiben Geister die Krankheiten verursachen aus.

Lisu Kostüme der "blumigen" Untergruppe, der größten in Thailand, sind sehr auffällig. Die Frauen tragen eine knielange Tunika aus hellblauem oder grünem Stoff, häufig mit roten Ärmeln. Die oberen Ärmel der Tunika der Frauen und eine Art Turban aus schwarzem Stoff sind stark mit vielen Bändern aus hellen Stoffen verziert. Manche Frauen tragen auch Gürtel an denen mehrfarbige Troddeln hängen.

Die Hosen der jungen Männer werden aus den gleichen blauen oder grünen Stoffen hergestellt, während ihre Jacken häufig aus normalen schwarzen Material sind.

Blumige Lisu in Chiang Mai
Vorherige
Die Hmong
Nächste
Die Akha

Sightseeing Führer

Die Lisu

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Lisu Hilltribe in Chiang Mai

Lisu, Chiang Mai, ThailandThe Lisu originated from Yunnan and are divided into six original patrilineal clans, but not all are found in Thailand. Lisu villages can be found near Chiang Dao, Pai and Phrao.

Villages vary in size, and houses may be raised on stilts or built on the ground. Extended families with married sons may live in the same house. The Lisu are competitive and thus are outgoing, social and hard-working.

Lisu Girl, Chiang Mai, Thailand

Lisu villages have a shrine for a guardian spirit set above the village. There are spirits for the ancestors and several other entities such as water, trees, the sun and the moon. Priests will officiate at ceremonies involving the village guardian, while shamans dispel spirits causing sickness.

Lisu costumes of the "flowery" sub-group found mainly in Thailand are very distinct. The women wear a knee length tunic of light blue or green cloth, often with red sleeves. The upper sleeves of the women's tunic and a yoke of black cloth are heavily decorated with many bands of bright cloth. The women also wear plain belts from which hang multicolored tassels.

Young men's trousers are made of the same blue or green cloth, while their jackets are often of plain black material.

Flowery Lisu, Chiang Mai, Thailand
Previous
The Hmong
Next
The Akha

Sightseeing Guide

The Lisu

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai