Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Wiang Kum Kam und
das Ostufer des Ping Flusses

(Ein Tag)

Pferdekutsche in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandTram in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

Wiang Kum Kam

Wiang Kum Kam (wiang gumm gahm) war schon eine Siedlung lange bevor sie die Hauptstadt König Mangrais um 1287-90 wurde. Häufige Überschwemmung veranlasste Mangrai umzuziehen, aber der Platz blieb während der ganzen Lanna Periode wichtig. Der Stelle wurde später unter Schlamm begraben als der Fluss während der Myanmar Periode seine Kurs änderte. Der Bereich wurde in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts als historischer Park wieder hergestellt. Umgeben von Reisfeldern und Dorfhäusern gibt die Gegend einem das Gefühl von ländlichkeit, dennoch ist Chiang Mai sehr nah. Am besten schaut man sich die Gegend mit dem Fahrrad oder Motorrad an.

Sie können auch auf der Koh Klang Straße am Wat Chedi Liam vorbei zum McKean Institut fahren, oder folgen Sie dem Fluss nach Ban Pa Dua für eine angenehme ländliche Tour und der Möglichkeit sich Holzschnitzereien anzuschauen.

Beim Wiang Kum Kam Information Center, Wat Chedi Liam und Wat Chang Kam können Sie eine Tour mit einer Pferdekutsche (200 THB pro Wagen pro Fahrt) oder mit einer Tram (20 Plätze, 1-5 Personen 250 THB, 6-10 Personen, 300 THB, 11-15 Personen 350 THB, 16-20 Personen, 400 THB pro Tram pro Führung) machen. In dem Info Center können Sie auch Fahrräder mieten (20 THB) oder Sie können einen Blick in das Wiang Kum Kam Museum (10 THB) werfen. Die Touren gehen zu den folgenden Sehenswürdigkeiten aber ohne Wat Sri Bun Ruang

Adresse in Google Maps: Wiang Kum Kam Information Center

Der Chedi Liam in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

Wat Sri Bun Ruang

Adresse in Google Maps: Wat Sri Bun Ruang

Der alte Viharn dieses Tempels bekam ein neues Dach und wurde strahlend verziert. Das Resultat ist ein aufwändiges und sehr buntes Gebäude das Altes mit Neuem mischt.

Wat Chedi Liam

Adresse in Google Maps: Wat Chedi Liam

(Koh Klang Straße)

Das Interessante an diesem Tempel ist der um 1286 im Haripunchai Stil gebaute Chedi. Es ist ein quadratisch abgestufter Chedi mit Buddha Statuen in Nischen auf allen Ebenen.

Der Chedi ist ein Nachbau des Mahapol Chedi im Wat Chamadevi in Lamphun.


Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai

Adresse in Google Maps: Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai

Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand Der Tempel bekam den Namen Wat Phra Chao Ong Dam (pra ohng dschau damm), was im nördlichen Dialekt "Tempel der Schwarzen Buddha Statue" bedeutet, von einer verbrannten Bronze Buddha Statue die dort gefunden wurde. Der andere Name, Phaya Mangrai (paja mängrai), von Einheimischen vergeben, bezieht sich auf den König der Wiang Kum Kam gegründet hat.

Das Department of Fine Arts hat den Tempel 1989 - 1990 ausgegraben und restauriert.

Die Überreste der Phra Chao Ong Dam Gruppe bestehen aus einem Viharn, einem Chedi und quadratischen Fundamenten. Der Viharn wurde in einer rechteckige Form erbaut. Eine Balustrade an der Treppe vor dem Viharn hat ein Spiral Design aus Stuck genannt "Tua Ngao" (dtua ngau, eine Art Thai dekoratives Muster). Der Chedi, an der Rückseite des Viharn, wurde als einer eckigen Form mit eingerückten Ecken auf einem schmucklosen niedrigeren Fundament gebaut. Im Süden vom Viharn stehen 3 rechteckige Fundamente verbunden durch einen Gang.

Die Überreste der Phaya Mangrai Gruppe im Süden der "Phra Ong Chao Dam" Gruppe, bestehen aus einem Vorbau des Haupteingangs, einer Mauer, einem Viharn, einem Chedi und einer Ordinierungshalle (Ubosoth). Der Chedi, an der Rückseite des Viharn, hat einen quadratischen Sockel mit eingerückten Ecken die eine Reliktenkammer mit einer Nische für eine Buddha Statue in jede Richtung stützen.

Etwa 100 Meter östlich des Denkmals sieht man noch Überreste des alten Ping Flusses, einen Deich und einen kleinen Pavillon.

Die Denkmäler deuten darauf hin, dass dieser Tempel in der Vergangenheit ein großes Kloster und der wichtigste Tempel in "Wiang Kum Kam " war. Die meisten Gebäude sind aber mit Erde bedeckt oder wurden völlig zerstört.

Dieser Tempel wurde zweimal gebaut und datiert auf das 15. bis 17. Jahrhundert.

Wat That Khao

Adresse in Google Maps: Wat That Khao

Wat That Khao in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand Einheimische, verweisend auf den weißen Chedi, der früher mit Kalk beschichtet gewesen sein muss, haben dem Tempel den Namen "That Khao" (taht kau). Das Department of Fine Arts hat die Ausgrabungen im Jahr 1985 begonnen und fand vor dem Chedi einen Viharn. Hinter dem Chedi war ein Gottesdienst Altar. Im Süden des Viharn wurden Ruinen eines Gebäudes gefunden, es könnte sich um einen Ritual Pavillon handeln. Hinter dem Ritual Pavillon wurden Teile einer Buddha Statue gefunden. Dieses Statue war aus Backstein und mit Kalk beschichtet. Die derzeitige Haupt Buddha Statue des Tempels wurde von Einheimischen beigesteuert - sie enthält keines der Teile der alten Statue. Eine Fak Kham (fack karm) Alphabet Platte aus dem 16. Jahrhundert und Haripunchai Stil Buddha Amulette aus dem 15. Jahrhundert wurden dort auch gefunden. Es muss noch andere Bauten auf dem Gelände geben, allerdings kann die Ausgrabung wegen Konflikten über das Eigentum der Grundstücke nicht fortgesetzt werden.

Die Restaurierung wurde im Jahr 1986 vollendet.

Von seiner Architektur wird spekuliert, dass der Tempel um das 16. - 17. Jahrhundert erbaut wurde.

Wat Pu Pia

Adresse in Google Maps: Wat Pu Pia

Wat Pu Pia in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand Der Name "Pu Pia" (pbuh pbia) wurde von Einheimischen vergeben, die offizielle Bezeichnung dieses Tempels erscheint in keinen historischen Dokumenten. Der Chedi dieses Tempels wurde im nahezu vollständigen Zustand vorgefunden und war der einzig sichtbare Teil vor der Ausgrabung. Andere Teile waren mit Sträuchern und einem Longan Baum auf einem Hügel etwa 1,5 bis 1,8 Meter hoch überwachsen.

Das Department of Fine Arts begann die Ausgrabung des Tempels im Jahr 1985 und fand einen Viharn vor dem Chedi. Beweise zeigen, dass es 2 Gebäude aufeinander gebaut waren. Es gab einen Riten Pavillon nördlich des Viharn auf einem Fundament aus roten Sandstein Platten. Im Nordosten des Riten Pavillons wurde ein achteckiges Gebäude mit einem Gottesdienst Altar in der Nähe gefunden. Der Chedi hat ein hohes Fundament, einen Körper mit 4 Nischen für Buddha Statuen auf jeder Seite und einer glockenförmigen Spitze. Jede Nische hat dekorative Stuck Spiral- und Blumen- Muster.

Die Ausgrabung und Restaurierung wurde im Jahr 1986 beendet, trotz der Ansicht, dass es andere Bauten, wie Mauern geben muss. Allerdings kann die Ausgrabung wegen Konflikten über das Eigentum der Grundstücke nicht fortgesetzt werden. Von seiner Architektur her kann davon ausgegangen werden, dass dieser Tempel um das 16. bis 17. Jahrhundert herum erbaut wurde.

Wat E-Kang

Adresse in Google Maps: Wat E-Kang

Wat E-Kang in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandDas Gelände von Wat E-Kang (i Kaang) war früher verlassen und überwuchert, bewohnt nur von Affen der cercotithecidae Art. Kang bedeutet Affe im nördlichen Dialekt, darum nennen die Einheimischen diesen Tempel Wat E-Kang. Das Department of Fine Arts begann mit der Ausgrabung im Jahr 1985 und fand einen Chedi hinter einem Viharn nach Norden in Richtung eines Nebenarmes des Ping Flusses ausgerichtet. Später im Jahr 2003 hat das Ausgrabungsteam Spuren einer Mauer im Westen des Chedis gefunden. Es werden immer noch ausgegraben. Der Chedi des Wat E-Kang ist noch fast vollständig intakt. Es ist ein glockenförmiger Chedi auf einem hohen Lotus Sockel mit wulstigen Formen und er befindet sich auf dem gleichen Fundament wie der Viharn. Der Sockel des Chedis ist breit genug für einen rituellen Rundgang. Vom Viharn ist nur ein großes Fundament übrig geblieben. Auf dem Boden des Viharns sind noch Spuren von Fundamenten für 16 Pfeiler zu sehen. Es gibt Treppen an Vorderseite und an einer Seite des Viharns mit Nord Spiral Designs (Tua Ngao, dtua ngou im nördlichen Dialekt).

Eine Studie der Bodenschichten am Wat E-Kang startete die erste Studie über Hochwasser in Wiang Kum Kam. Es zeigt sich, dass es eine große Flut gab, die verschiedenen Schichten Erde in das Gebiet brachte. Weitere regelmäßige Überschwemmungen haben auch Schichten aus Sand, Feinsand und Kies hinterlassen. Es wurden dort auch antike Artefakte aus dem 16. - 17. Jahrhundert, wie zum Beispiel Scherben von Terra-Cotta Produkten aus den San Kamphaeng und Wiang Kalong Brennöfen gefunden. Die Teile wurden gerieben bis die Kanten glatt wurden und zwischen den Schichten von Sand und Erde begraben. Es wird geschätzt, dass die Flut, die die Sedimente und antike Artefakte her brachte im 17. Jahrhundert oder später stattfand.

Von der Architektur und der Tatsache, dass Platten von Fak Kham und Lanna Dhamma Alphabete in der Gegend gefunden wurden, wird geschätzt, dass dieser Tempel aus dem 16. - 17. Jahrhundert stammt.

Wat Nan Chang

Adresse in Google Maps: Wat Nan Chang

Wat Nan Chang in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandWat Nan Chang (narn tscharng) ist ein Beweis für die Überschwemmungen in der Vergangenheit in Wiang Kum Kam. Die 1,80 Meter tiefen Sedimentschichten aus Sand und Erde wurden im Jahr 2002 auf 2003 ausgegraben. Offenbart wurden Ruinen von Gebäuden ähnlich wie in anderen Tempeln in Wiang Kum Kam. Dennoch ist dieser Tempel anders, denn es wurden 2 Gebäude in 2 verschiedenen Perioden übereinander gebaut.

In der ersten Phase wurden ein Vorbau für das Haupteingangstor und eine Mauer um einen Viharn und einen Chedi herum errichtet. In der zweiten Phase wurde das Gelände des Tempels erweitert, die Wand an der Rückseite wurde abgerissen und mehr Gebäude gebaut. Das Ausgrabungsteam hat die Ruinen eines Gebäudes in einer quadratischen Form mit 4 Bögen und einer Spitze gefunden. Die Treppe des Gebäudes hat Makara Geländer (ein Fabelwesen aus Krokodil, Delphin und Elefant der ein Naga (Schlange) Kopf aus ihrem Mund heraus strömt). Dieses Gebäude wurde auf den abgerissen Teil der Mauer aus der ersten Periode gebaut. In der zweiten Phase wurde die Mauer verlängert um die neuen Gebäude mit zu umschließen.

Dieser Tempel wurde Wat Nan Chang zu Ehren der Vorfahren des Eigentümers des Grundstücks genannt. Eine interessante Sache an diesem Tempel ist, dass er nach Norden ausgerichtet ist, während andere Tempel nach Osten ausgerichtet sind. Es wird spekuliert, dass er in Richtung des jetzt ausgetrockneten Ping Flusses gebaut wurde. Der war zu der Zeit eine Transport- und Reiseroute. Abgesehen von den Makara an der Treppe, wurden noch andere schöne Stuckarbeiten gefunden wie Fabelwesen wie ein Cantobon (ein chinesisches Fabelwesen aus Drache, Hirsch, Kuh und Pferd), Haemaraja (ein Fabelwesen aus Löwe und Schwan) und Singha (ein löwenartiges Fabelwesen). Sie wurden unter der Mitte des Sockels der Haupt Buddha Statue im Viharn gefunden.

Darüber hinaus sind noch einige chinesische Keramiken aus der Ming Dynastie (1368 - 1644) gefunden worden. Diese wurden an 2 verschiedenen Stellen gefunden. Die an Stelle 1 gefundenen Teile bestehen aus 47 fein säuberlich in einen Krug gelegten Stücken und absichtlich zwischen dem quadratischen Gebäude und anderen Gebäuden vergraben. Wahrscheinlich mussten die Leute, die die Stücke vergraben haben, flüchten. Später haben Sedimente von Überschwemmungen den Krug verdeckt. Eines der Stücke ist vom königlichen Brennofen des Kaisers Tu Wan Li Ming (1573 - 1619). Zu diesem Zeitpunkt war Chiang Mai unter birmesischer Herrschaft. An der anderen Stelle wurden 8 Stücke in Sedimenten in einem Gebiet nördlich des Tempels gefunden das einmal ein Deich gewesen sein könnte. Diese Keramiken zeugen von den Beziehungen Wiang Kum Kams zu China und hat Antworten auf viele historische Unsicherheiten über Wiang Kum Kam gegeben.

Der Tempel ist um das 16. bis 17. Jahrhundert herum erbaut worden.

Wat Chang Kam

Adresse in Google Maps: Wat Chang Kam

Wat Chang Kam in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandEs wird vermutet, dass Wat Chang Kam (tscharng kamm, Elefanten tragen) Wat Kan Thom (garn toom) ist. Es wurde Kan Thom, nach dem Erbauer diese Tempels, dessen Name in mehreren Legenden und Chroniken auftaucht, genannt. Nach den Yon (jon) Chroniken ließ Phaya Mangrai den Tempel 1290 bauen. Der Chedi war 18 Meter hoch mit einem 12 Meter breiten Fundament. Er hatte zweistufige Nischen für die 4 Richtungen. In der unteren Stufe jeder Nische befand sich eine sitzende Buddha Statue, in der oberen befanden sich stehende Statuen von Phra Mokala, Phra Sarebuth, Indra und die Mutter Göttin. Es gibt einen Bhodi (po) Baum, aber es gibt keine Beweise dafür, dass dieser Baum der heilige Bhodi Baum, der in den Chroniken erwähnt wird, ist.

Das Department of Fine Arts begann mit der Ausgrabung des Tempels im Jahr 1984 und fand einen Viharn und einen quadratischen Chedi mit 4 Bögen und einer Spitze auf einem niedrigen Sockel. Terra-Cotta Buddha Platten im Hariphunchai (harripunntschei) Stil waren rund um das Fundament des Viharns begraben. Der Viharn und der Chedi wurden wahrscheinlich um das 15. bis 16. Jahrhundert herum gebaut. Außerdem gab es noch einen anderen glockenförmigen Chedi. Es wird angenommen, dass er von einem Myanmar Wohltäter zur gleichen Zeit als er Wat Chedi Liam gebaut hat, renoviert wurde. Das Sehenswerte dieses Chedis sind die hockenden Elefanten die den Sockel des Chedis schultern. Deswegen nennen die Einheimischen diesen Tempel Wat Chang Kam.

Wichtige antike Artefakte die dort gefunden wurden sind rote Sandstein Platten mit drei Arten von Schriften:

  1. Mon (Morn) Alphabete von etwa 1207 - 1307
  2. Mon Alphabete geändert in Thai Alphabete von etwa 1277 - 1317
  3. Sukhothai und frühe Fak Kham (fack karm) Alphabete von vor 1397

McKean Institut

Adresse in Google Maps: McKean Institute

(Koh Klang Straße. Öffnungszeiten: 08:00 - 16:30 Uhr. Telefon: 053817170)

Dieses ehemalige Leprosarium ist ein Rehabilitationszentrum auf einem schönen, ruhigen Gelände am Fluss. Kolonial Stil Architektur umfasst eine Kirche mit Fliegen Strebepfeilern. Das Institut plant, ein Museum in einem Gebäude zu öffnen, das zu seinem ursprünglichen Zustand des 19. Jahrhunderts wieder hergestellt wird.

Informationen über das Institut sind im Büro vorhanden.

Sehen Sie auch:
Ländliche Touren   Walderhaltung   Reis Scheunen


Vorherige
Nach Osten nach Bo Sang und San Kamphaeng
Nächste
Südlich nach Lamphun

Sightseeing Führer

Wiang Kum Kam u. Ostufer vom Ping Fluss

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Wiang Kum Kam &
the East Bank of the Ping River

(One Day)

Horse carriage in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand Tram in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

Wiang Kum Kam

Wiang Kum Kam (wiang goom garm) was a settlement long before it became King Mangrai's capital around 1287-90. Frequent flooding caused Mangrai to move, but the place remained important throughout the Lanna period. The site was later buried under mud when the river changed course during the Burmese period. The area was restored as a historical park during the 1980's. Surrounded by paddy and village houses, the extensive site has a pleasant rural feel, yet it is very close to Chiang Mai. The best way to see it is by bicycle or motorcycle.

Continue on Koh Klang Road past Wat Chedi Liam, to reach the McKean Institute. Follow the river to Ban Pa Dua for a pleasant rural ride and to see woodcarving.

At the Wiang Kum Kam Information Center, Wat Chedi Liam and Wat Chang Kam you can make a tour with a horse carriage (200 THB per carriage per tour) or with a tram (20 seats, 1-5 persons 250 THB, 6-10 persons 300 THB, 11-15 persons 350 THB, 16-20 persons 400 THB per tram per tour).
At the information center you can also rent bicycles (20 THB) or take a look at the Wiang Kum Kam Museum (10 THB).
The tours visit the following sites excluding Wat Sri Bun Ruang

See location at Google Maps: Wiang Kum Kam Information Center

Chedi Liam in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

Wat Sri Bun Ruang

See location at Google Maps: Wat Sri Bun Ruang

The old viharn of this temple has been given a new roof and is brightly decorated. The result is an ornate and very colorful building that mixes the old and the new.

Wat Chedi Liam

See location at Google Maps: Wat Chedi Liam

(Koh Klang Road)

The main feature of interest is the Haripunchai style chedi built around 1286. It is a square stepped chedi with Buddha images in niches at each level.

The chedi is a replica of the Mahapol Chedi at Wat Chamadevi in Lamphun.


Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai

See location at Google Maps: Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai

Wat Phra Chao Ong Dam - Phaya Mangrai in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand The temple got the name Wat Phra Chao Ong Dam (pra jou ong dum), which means in northern dialekt "Temple of the Black Buddha Image", from a burned bronze Buddha image found there. The other name, Phaya Mangrai, given by locals, refers to the king who established Wiang Kum Kam.

The Department of Fine Arts excaveted and restaurated the temple in 1989 - 1990.

The remains of the Phra Chao Ong Dam group consist of a viharn, a chedi and square bases. The viharn was built in a rectangular shape. A balustrade at the front stairway of the viharn has a spiral design made of stucco called "Tua Ngao" (dtua ngou, a kind of Thai decorative pattern). The chedi, located at the back of the viharn, was formed in a sqare base with indendet corners on top of an unadorned lower base. To the south of the viharn are 3 rectangular bases connected by a pathway.

The remains of the Phaya Mangrai group, located to the south of the Phra Chao Ong Dam group, are a porch of the main entrance, a boundary wall, a viharn, a chedi and an ordination hall (Ubosoth). The chedi, located at the back of the viharn, has a square base with indented corners that support a relic chamber with a niche for a Buddha image in each direction.

About 100 meters east from these monument a trace of the old Ping River, a dike and a small pavillion still remain there.

The monuments suggest that this temple was in the past a big monastery and the most important one in Wiang Kum Kam. However, most of its structures may have been covered by earth or are completely destroyed.

This temple was built twice and is dated to the 15th to 17th centuries.

Wat That Khao

See location at Google Maps: Wat That Khao

Wat That Khao in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand Locals, referring to the white chedi which must earlier been coated with lime, have given the temple the name "That Khao" (tart kou). The Department of Fine Arts started excavation in 1985 and found a viharn in front of the chedi. Behind the chedi was a worship altar. To the south of the viharn ruins of a building had been found speculated to have been the rite pavillion. Behind the rite pavillion parts of a Buddha image had been found. This image would have been made of brick and coated with lime. The present main Buddha image of the temple had been contributed by locals - it does not contain any of the parts of the old one. A Fak Kham (fuck karm) alphabet plate dated in the 16th century and Haripunchai style Buddha amulets dated in the 15th century were also found there. There must be still other sructures in the compound, however, the excavation work can not be continued due to land ownwership conflicts.

The restauration was finished in 1986.

From its architecture it could be speculated that this temple was built around the 16th - 17th century.

Wat Pu Pia

See location at Google Maps: Wat Pu Pia

Wat Pu Pia in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandThe name "Pu Pia" (pboo pbia) has been given by locals; the official name of this temple does not appear in any historical documents. The chedi of this temple has been left in near-complete condition and was the only visible part before excavation. Other parts were overgrown with bushes and a longan tree on a mound about 1.5 to 1.8 meters high.

The Department of Fine Arts started excavation of the temple in 1985 and found a viharn in front of the chedi. Evidence shows there were 2 constuctions on top of each other. There was a rite pavillion north of the viharn set by red sand-stone boundary stone slabs. To the northeast of the rite pavillion, an octagonal building was found with a worship altar nearby. The chedi has a tall base, a body with 4 niches for Buddha images on each side and is topped with a small bell shape. Each niche has beautiful decorative stucco spiral and floral designs.

The excavation and restauration was finished in 1986, though it is believed there must be other buildings, such as a wall. However, the excavation work can not be continued due to land ownwership conflicts.

From its architecture it can be assumed that this temple was build around the 16th to 17th centuries.

Wat E-Kang

See location at Google Maps: Wat E-Kang

Wat E-Kang in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandThe grounds of Wat E-Kang (e kung) used to be deserted and overgrown, inhabited only by monkeys of the cercotithecidae species. Kang means monkey in northern dialekt, thus the locals call this temple Wat E-Kang. The Department of Fine Arts started the excavation work in 1985 and found a chedi behind a viharn which faces north towards a branch of the Ping River. Later in 2003 the excavation team found traces of a wall in the west of the chedi. More excavation work is done.

The chedi of Wat E-Kang remains mostly intact. It is a bell-shaped chedi on a high lotus base with torus moulding and is situated on the same base as the viharn. The base of the chedi is wide enough for a ritual walk around. Of the viharn only a big base is left. On the floor of the viharn are traces of bases for 16 pillars. There are stairways in front and on one side of the viharn, decorated with northern spiral designs (Tua Ngao, dtua ngou in the northern dialect).

The study of soil layers at Wat E-Kang ignited the first study of floods at Wiang Kum Kam. Evidence shows that there was a great flood which brought layers of different soils to the area. Other regular floods also contributed to the layers of sand, fine sand and gravel. Ancient artifacts dated from the 16th - 17th centuries, such as broken pieces from terra-cotta products from the Sankhampaeng and Wiang Kalong kilns were also found there. These parts had been scrubbed until the edges became smooth and had been buried among the layers of sand and soil. It is estimated that the flood that brought about the sediments and ancient artifacts took place in the 17th century or after.

From the architecture and the fact that plates of Fak Kham and Lanna Dhamma alphabets were found in the area, it is estimated that this temple is dated back to the 16th - 17th centuries.

Wat Nan Chang

See location at Google Maps: Wat Nan Chang

Wat Nan Chang in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandWat Nan Chang (narn charng) is an evidence for flooding in the past at Wiang Kum Kam. The 1.80 meters deep layers of sand and soil sediments were excavated in 2002 to 2003. Revealed were ruins of buildings similar to other temples in Wiang Kum Kam. Yet this temple is different in that there were 2 buildings of 2 periods on top of each other.

In the first period, a porch of the main gate and a wall had been built around a viharn and a chedi. In the second period the grounds of the temple were extended; the wall at the back was demolished and more buildings were constructed. The excavation team found ruins of a building of a square structure with 4 arches and a pointed tip. The stairway of this building features Makara (a mixed mythical creature of crocodile, dolphin and elephant pouring out a Naga (serpent) head from its mouth). This building was built on top of the demolished part of the wall from the first period. In the second period the wall was extended to envelop the buildings.

This temple is called Wat Nan Chang to honour the ancesters of the owner of the land. One interesting thing about this temple is that it faces north while other temples face east. It is speculated that it was built to face the now dried up Ping River, which was a transportation / travel route of the time. Apart from the Makara at the stairway, other beautiful stucco works found include designs of mythical creatures such as Kilen (a Chinese mixed creature of dragon, deer, cow and horse), Haemaraja (a mixed creature of lion and swan) and Singha (lion-like beasts). Those were found under the middle of the pedestal base of the main Buddha image inthe viharn.

In addition some Chinese ceramics of the Ming Dynasty (1368 - 1644) were found. Those were found at 2 different places; the pieces of the first place consists of 47 pieces neatly arranged in a jar and intentionally buried between the building with the square structure and other buildings. This might have been because the people needed to escape from war; later the sediments from the floods buried the jar. One of the pieces is is from the royal kiln of emperor Ta Ming Wan Li (1573 - 1619). At this time Chiang Mai was under Burmese rule. At the other place were 8 pieces found buried in the flood sediments in an area speculated to have been an earthen flood wall north of the temple. These ceramics are evidence of Wiang Kum Kam's relation with China and gave answers to many historical uncertainties about Wiang Kum Kam.

The temple is dated around the 16th to 17th centuries.

Wat Chang Kam

See location at Google Maps: Wat Chang Kam

Wat Chang Kam in Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandIt is believed that Wat Chang Kam (charng kum, elephants carrying) was Wat Kan Thom (garn tome). It was named Kan Thom after the builder who built this temple whose name appears in several legends and chronicles. According to the Yon (yone) chronicles, Phaya Mangrai had the temple built in 1290. The chedi was 18 meters high with a 12 meters wide base. There were two-tiered niches for the 4 directions. The lower tier of each niche housed a seated Buddha image, the upper tier housed standing statues of Phra Mokala, Phra Sarebuth, Indra and the Mother Goddes, respectively. There is a Bhodi (poe) tree, but there is no evidence that this tree is the sacred Bhodi tree described in the chronicles.

The Department of Fine Arts started the excavation of the temple in 1984 and found a viharn and a chedi of square structure with 4 arches and a pointed tip, situated on a low base. Terra-cotta Buddha plates of Hariphunchai (hurrypoonchai) style where found buried around the base of the viharn. The viharn and the chedi are estimated to be built around the 15th to 16th centuries. Moreover there was another bell-shaped chedi believed to have been renovated by a Burmese benefactor around the same time he did Wat Chedi Liam. This chedi featured crouching elephants shouldering the base of the chedi, thus the locals call this temple Wat Chang Kam.

Importent ancient artifacts found there are red sandstone plates with three kinds of alphabets:

  1. Mon (Morn) alphabets dated around 1207 - 1307
  2. Mon alphabets modified into Thai alphabets dated around 1277 - 1317
  3. Sukhothai and early Fak Kham (fuck karm) alphabets dated before 1397

McKean Institute

See location at Google Maps: McKean Institute

(KM.4 Koh Klang Road. Hours. 08:00-16:30. Tel: 817170)

This former leprosarium is a rehabilitation center set in beautiful, quiet grounds next to the river. Colonial-style architecture includes a church with flying Buttresses. The institute plans to open a museum in a building restored to its original 19th century condition.

Information about the institute is available at the office.

See also:
Rural Rides   Forest Conservation   Rice Barns


Previous
East to Bo Sang & San Kamphaeng
Next
South to Lamphun

Sightseeing Guide

Wiang Kum Kam & the east bank of the Ping River

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai