Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Bergvolk Dörfer in Chiang Mai besichtigen

Bergvolk Neujahrsfest in Chiang Mai, ThailandDie beste Zeit ein Bergdorf zu besichtigen ist während eines Festes. Die Neujahrsfeste sind besonders interessant. Die Frauen und Männer Kleiden sich in ihren feinsten Kostümen. Die Lahu, die Lisu und die Yao veranstalten ihre Neujahrsfeste um die Zeit des chinesischen neuen Jahres, das auf den neuen Mond des zweiten Mondmonats fällt. Die Hmong und die Akha im späten Dezember.

Die einzelnen Dörfer, Klane und Volksstämme können zu verschiedenen Zeiten feiern. Die Akha z.B. haben ihre berühmte "Schwingen" Zeremonie (August- September) 108 Tage nach einem Reisauspflanzen Fest. Das letztere findet statt wenn die Dorfältesten spüren das es Zeit ist (Mai-Juni).

Bergvolk Dorf in Chiang Mai, ThailandWenn Sie keinen Führer haben, ist es am besten etwas von den Gewohnheiten, des Glaubens und der Tabus zu wissen, bevor man ein Dorf betritt und seien Sie vorsichtig was Sie berühren. Andernfalls, wie Sie dich benehmen sollten ist vermutlich eine Angelegenheit der allgemeinen Höflichkeit. Vermeiden Sie dürftige Kleidung und bitten Sie um Erlaubnis bevor Sie Fotos machen. Wenn Sie im Dorf bleiben sollten Sie Bezahlung für die Übernachtung anbieten.

Einige Bücher die die Gewohnheiten der einzelnen Völker im Detail beschreiben (englisch), sind vor Ort vorhanden. Für eingehende Forschung besuchen Sie die Bibliothek des "Tribal Research Institute" an der Chiang Mai Universität.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Thai Kitchen Cookery School
Tours & Trekking

Visiting Hilltribe Villages

Hilltribe New Year in Chiang MaiThe best time to visit a village is during a festival, especially the tribal New Year festivals, when the women and men are dressed in their finest costumes. The Lahu, Lisu and Yao hold their New Year festivals around the time of the Chinese New Year, which falls on the new moon of the second lunar month. The Hmong and the Akha have festivals in late December.

Times for festivals may vary between villages and clans as well as tribes. The Akha, for example, have their famous "swing" ceremony (August- September) 108 days after a rice-planting festival. The latter takes place when the village elders feel the time is right (May - June).

Hilltribe Village in Chiang MaiIf you don't have a guide, it is best to know something of the customs, beliefs, and taboos before entering a village and be careful about what you touch. Otherwise how you should behave is probably a matter of common courtesy. Avoid scant clothing and ask permission before taking photos. If you stay in the village you should offer payment for accommodation.

Several books that explain the customs of each tribe in detail are locally available.

A Trekker's Guide to: The Hilltribes of Northern Thailand (John R. Davies, Footloose Books, UK. 1992) and Chiang Mai & The Hilltribes (Goldrich, Richard. Sangdad Publications, 1992) are both small enough to be taken on a trek. For in depth research, visit the library at the Tribal Research Institute at Chiang Mai University.




Window to Chiang Mai