Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Nord-thailändische (Lanna) Häuser

Früher wurden die Häuser in Nord Thailand auf Stelzen gebaut und hatten Wände aus Holz oder gewebtem Bambus die sich etwas nach außen geneigt. Die mit Schilf oder Schindeln bedeckten Schrägdächer hatten Ortgänge die sich kreuzend über den Fürst hinausgehen und schön geformt und mit dekorativen Schnitzereien versehen waren (Galare, galäh). Eine Leiter zur Terrasse konnte zur Sicherheit eingezogen werden.

Moderne Häuser sind eine Weiterentwicklung dieses Designs, mit dem offenen Bereich unter dem Haus als einem kühlen tagsüber Arbeitsplatz. Separate kleine Gebäude auf Stelzen die als Getreidespeicher für Reis dienen gibt es immer noch in älteren Dörfern.

Die großen Teak-holz Häuser, als Hüan Galäh bekannt, gehören wohlhabenderen Familien und bestehen aus zwei oder mehren Einheiten mit steil abfallenden Dächern und einer Terrasse auf Stelzen. Die Terrasse ist zur Entspannung und Gäste werden hier empfangen.

Huan GalaeDie Lanna Haus hat traditionell einen Altar auf der Terrasse und einen Altar für die Ahnengeister an der östlichen Wand des Schlafzimmers. In den oberen Teil des Türrahmens im Schlafzimmer wurde ein fein geschnitztes Stück Holz, der sogenannte Hamm Jonn (Magischer Hoden), der vor bösen Mächten schützen soll, eingesetzt.

Als Zeichen der Gastfreundschaft haben viele Häuser einen Stand mit einer Schale mit Wasser und einer Schöpfkelle aus Kokosnussschale in der Nähe der Einfahrt zum Haus für alle die durstig sind.

Das "Old Chiang Mai Cultural Center" hat ein Nord Thai Stil Haus und es gibt ein neu restauriertes 140 jähriges Haus auf der Charoen Prathet Road das man besichtigen kann. Mehr Informationen dazu auf der folgenden Seite: Newly restored 140-year-old house in Chiang Mai (Englisch).





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Northern Thai Houses

The northern house was built on stilts and had walls made of woven bamboo or wood that inclined slightly outwards. Sloping thatched or tiled roofs had barge boards which crossed at the apex to form decorative galae. A ladder to the terrace could be raised as protection.

Modern village houses are an evolution of this design, with the open area beneath the house serving as a cool daytime workplace. Separate small buildings raised on stilts served as rice granaries and are still common in older villages.

Houses known as huan galae belonging to wealthier families consist of two or more units with steeply sloping roofs and an outside terrace raised on stilts. The open terrace is used for relaxation and receiving guests.

Huan Galae in Chiang MaiThe Lanna house traditionally holds an altar on the terrace and an altar for the ancestral spirits on the eastern wall of the bedroom. A delicately carved piece of wood, known as a ham yon (magic testicles), which guarded against evil forces, was fitted to the upper part of the bedroom door frame.

As a mark of hospitality, many houses have a stand with a water bowl and ladle made from a coconut husk placed near the entrance to the home for anyone who is thirsty.

The Old Chiang Mai Cultural Center and Banyen have northern Thai style houses and there is a newly restored 140 years old house at which you can take a look at. For more informaation please visit the following webpage Newly restored 140-year-old house in Chiang Mai.

If you like to see northern designs in house decor, several shops featuring Lanna designs may be found on the west end of the Night Bazaar Building.




Window to Chiang Mai