Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Waldarten auf dem Doi Suthep

Teak Baum in Chiang Mai, Thailand Bambusstämme in Chiang Mai, ThailandDie unteren trockenen Gebirgskämme (400-950 m) sind laubwechselnde Dipterocarp - Eichen. Hier wird der Wald stark durch Feuer gestört, mit weit auseinander stehenden Bäumen und großen Grasflächen. Die Bäume lassen ihre Blätter fallen um Zeiträume mit geringen Niederschlägen zu überleben. Die trockenen Gräser und das runter gefallene organische Material, die dem Boden normalerweise Nährstoffe zur Verfügung stellen würden, wurden regelmäßig durch Feuer zerstört. Sämlinge von Arten die gegen Feuer nicht beständig sind, verbrennen.

In den Schluchten zwischen den Kämmen lässt ein höherer Grundwasserspiegel immergrüne Arten überleben. Dort entstand ein Mischwald aus laubwechselnden und immergrünen Bäumen. Hier gibt es viel mehr Feuchtigkeit und dadurch eine viel höhere Artenvielfalt. Das dichte Kronendach verhindert dass die Gräser überhand nehmen. Während der Trockenzeit bieten die kühlen, feuchten Schluchten Tieren und Insekten von den trockenen Kämmen eine Zuflucht.

Immergrüner Wald überlebt in Höhen über 1000 m wo der Niederschlag höher ist. Der reiche Boden liefert Feuchtigkeit und Nährstoffe an die Bäume die im Gegenzug die Biomasse unten mit herunter fallenden Blättern versorgen. Das dauerhafte Laubdach senkt die Temperaturen, und die Wasserrückhaltefähigkeit des reichen schwarzen Bodens verringert Verdampfung. Der Wald liefert kostbares Süßwasser das in Bächen aus den Bergen heraus läuft. Zerstörung dieses immergrünen Waldes lässt das Land unten austrocknen. Auf dem höchsten Teil des Berges (über 1500 m) gibt es Kiefern, Magnolien, Eichen und Kastanien.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Forest Types on Doi Suthep

Teak Tree in Chiang Mai in Chiang MaiBamboo Shoot in Chiang MaiThe lower dry ridges (400-950 m.) are deciduous dipterocarp - oak. Here the forest is severely disturbed by fire, with trees further apart and grasses prevalent. The trees drop their leaves to survive periods of low moisture. The dry grasses and fallen organic matter that would otherwise provide nutrients to the soil have regularly been destroyed by fire; seedlings from species not resistant to fires are destroyed, further cladding to the cycle of disturbance.

In the gullies between ridges, a higher water table allows evergreen species to survive producing mixed deciduous/evergreen forest. There is much more moisture and a much higher diversity of species here. The thick canopy prevents the grasses from taking hold. During the dry season, the cool, moist gullies become refuges as animals and insects migrate from the dry ridges.

Evergreen forest survives at elevations (above 1000 M.) where rainfall is higher. The rich soil supplies moisture and nutrients to the trees, which in turn feed the biomass below with leaf fall. The permanent canopy lowers temperatures, and the water retention capability of the rich black soil reduces evaporation. Watersheds high up release precious fresh water that form the streams running off the mountains. Destruction of this evergreen forest causes the land below to dry up. On the highest part of the mountain (above 1500 m.) there are pine trees as well stands of magnolia, oak and chestnut.





Window to Chiang Mai