Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Der Stadtpfosten - Inthakhin

Der Stadtpfosten in Chiang Mai, ThailandStadtpfosten, im Zentrum der Muang gelegen, waren in frühen Tai Gemeinden weit verbreitet. Die phallisch aussehenden Pfosten sollen eine Sprosse der Reispflanze darstellen und entstanden wahrscheinlich aus einem alten Fruchtbarkeitskult.

Unter brahmanischem Einfluss bekamen Stadtpfosten eine zusätzliche Bedeutung durch Verbindung mit dem kosmologischen Zentrums des Universums. In Chiang Mai wird der Einfluss von Buddhismus offenbar durch die stehende Buddha Statue die auf das Podest des Stadtpfostens gestellt wird.

Der Stadtpfosten ist das Zuhause der Schutzgeister Chiang Mais und muss jährlich geehrt werden. Die Menschen Chiang Mais opfern Weihrauch, Blumen und Kerzen während des Inthakhin Festes um der Stadt und sich selbst Wohlstand zu bringen.

Das Fest beginnt mit einem Umzug der Phra Fan Saen Ha Buddha Statue durch die Straßen. Lanna Menschen glauben, dass ein Schutzgeist in der Statue wohnt und dass das Besprinkeln der Statue mit geweihtem Wasser Regen bringt.

Sehen Sie auch:
Die Macht der Stadtpfosten





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Chiang Mai Pillar - Inthakhin

City Pillar in Chiang MaiCity pillars located at the center of the muang were common to early Tai communities. The phallic looking poles are thought to represent the shoot of a rice plant, and possibly originate from an early fertility cult.

Under Brahmanic influence, city pillars took on added significance through association with the cosmological center of the universe. In Chiang Mai, the influence of Buddhism is clearly shown by the standing Buddha image placed upon the pedestal of Chiang Mai pillar itself.

Chiang Mai pillar is the home of guardian spirits for Chiang Mai and must be venerated each year. The people of Chiang Mai make offerings of incense, flowers and candles during the Inthakhin festival, to bring prosperity to themselves and the city.

The festival begins with a procession of the Phra Fan Saen Ha Buddha image around the streets. Lanna people believe that a guardian spirit resides in the image, and that bathing the image with lustral water encourages rain.

See also:
The power of city pillars




Window to Chiang Mai