Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Ob Luang Nationalpark
über Mae Chaem

(R1192 und R1088)

Ausblick in den Bergen von Chiang Mai, Thailand(über Nacht empfohlen. R1192 beginnt von R1009 auf dem Doi Inthanon an Kilometer 38. Nach Mae Chaem 22 Kilometer. Zurück nach Chiang Mai von Mae Chaem auf R1088 über Ob Luang und Hot 156 Kilometer)

An der R1192 vom Doi Inthanon nach Mae Chaem sind mehrere schöne Aussichtspunkte nach Westen. Achten Sie auf entgegenkommenden Verkehr auf dieser schmalen sehr verwundenen Straße!

Schmale Feldwege dem Tal entlang verbinden hübsche kleine Dörfer mit dem Markt in Mae Chaem. Von der Entwicklung weniger betroffen als das Haupttal des Ping Flusses bietet der Bereich einige der schönsten ländlichen Szenen in der Nähe von Chiang Mai. Die Stadt bietet nur einfache Unterkünfte, die Besten ist in der Nähe von Hot.

Huay Sai Luang und Mae Pan Wasserfälle

Adresse in Google Maps: Huay Sai Luang und Mae Pan Wasserfälle

(Kilometer 6 Abzweigung nach Norden, gut unterhaltener aber steiler Schotterweg - 3 Kilometer Allrad)

Der verhältnismäßig ungünstige Zugang bedeutet, dass diese Wasserfälle weniger besucht werden. Die Mae Pan Wasserfälle hinter Huay Sai Luang und der Waldstation (der Pfad nach oben) sind großartiger und dort sind einige natürliche Becken die ideal fürs Schwimmen sind. In den Bereich scheint die Sonne erst am späten Nachmittag hinein und er ist fürs Wandern und Zelten gut geeignet.

Mae Chaem

Adresse in Google Maps: Mae Chaem

Die Stadt ist durch Entwicklung verhältnismäßig unverdorben und die Weisen der Menschen sind noch traditionell. Straßen in den Bereich sind erst vor kurzem eingestuft worden. Infolgedessen ist das schmale Tal von der Allgemeinentwicklung isoliert worden.

Mae Chaem ist für ihre Webereien, besonders dem Sin Tin Chok (sinn dtien dschock) , Eidechsenfuß Muster, berühmt, das eine spezielle Webtechnik für das dekorative Stück am Saum der Schlauchröcke ist.

Auf der Straße vom Marktplatz zum Doi Inthanon gibt es einige kleine Geschäfte die einheimische Frauenkleidung verkaufen.

Weberdörfer gibt es in Ban Thong Fai (überqueren Sie den Fluss am Marktplatz und hinter der Brücke links - 1 Kilometer) und in der Nähe von Wat Yang Luang.

Ausflüge aus der Stadt heraus in praktisch jeder möglicher Richtung sind interessant. Schotterwege führen zu malerischen Dörfer und terrassenförmig angelegte Reisfeldern. In den Hügeln zum Westen gibt es viele Karen Dörfer. In den Höhen im Norden vom Doi Inthanon gibt es auch viele Hmong.

Ländliche Tempel in der Nähe von Mae Chaem

In der Nähe von Mae Chaem gibt es einige alte ländliche Tempel. Der alte Viharn von Wat Pa Daet (R1088. Abzweigung nach Westen an der scharfen Linkskurve 1 Kilometer,südlich der Abzweigung auf die R1192) enthält einige Wandbilder des 19. Jahrhunderts, die zum Teil gut konserviert wurden. Der Viharn wird auf 1877 datiert.

Vom Marktplatz in Mae Chaem über den Fluss nach Norden steht Wat Putha En mit einem seltenen hölzernen Ubosot auf Pfosten in einem Lotosteich. Der Tempel wird auf 1868 datiert. An der Straße steht noch Wat Kong Kan (7 Kilometern von Mae Chaem) mit einer großen, alten sitzenden Buddha Statue. Der Schotterweg von Wat Kong Kan verspricht einen interessanten Ausflug in abgelegene Landschaften.

Von Mae Chaem nach Hot

(68 Kilometer Abzweigung nach Süden 2 Kilometer hinter Mae Chaem) Die R1088 führt an Karen Dörfern vorbei auf eine Hochebene auf der die Karen Gemüse anbauen. Die steile Abfahrt in das Tal dahinter bietet wieder einige tolle Aussichten.

Die Thepanom heißen Quellen

(Kilometer 9 ungefähr 39 Kilometer von Mae Chaem)

Ein kleiner Geysir spritzt heißes Wasser heraus, aber die Stelle ist nicht besonders interessant. Schlüssel zu den Hütten für Mineralbäder gibt es am Gebäude links oberhalb vom Eingangstor.

Die Ob Luang Schlucht in Chiang Mai, Thailand

Ob Luang Nationalpark

Adresse in Google Maps: Ob Luang National Park

(H108 Kilometer 174, östlich der Abzweigung der R1088 von der H108)

Der Mae Chaem Fluss donnert durch eine sehr schmale Schlucht. Fußgängerstege über den Fluss am Krairaj Resort und hoch über die Schlucht 500 Meter stromabwärts, ermöglichen eine Rundwanderung. Ein Weg von der stromabwärts gelegenen Brücke führt zu einen alten Begräbnisstätte (Land of Prehistoric Human), deren Überreste im Nationalmuseum in Chiang Mai aufbewahrt werden. Alte Felsmalereien an einem Überhang weiter oben sind von fragwürdiger Echtheit, aber oben auf einem Felsen auf dem Doi Pa Chang gibt es eine herrliche Aussicht in das Tal.


Vorherige
Chom Thong und Doi Inthanon Nationalpark
Nächste
Mae Rim, das Mae Sa Tal und Samoeng

Sightseeing Führer

Ob Luang National Park über Mae Chaem

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Ob Luang National Park
via Mae Chaem

(R1192 & R1088)

Mountain View, Chiang Mai, Thailand(Overnight recommended. R1192 starts on R1009 on Doi Inthanon at KM.38. Mae Chaem 22 km. The return to Chiang Mai from Mae Chaem on R1088 via Ob Luang and Hot is 156 km.)

R1192 from Doi Inthanon to Mae Chaem offers fine views west, but be very careful of oncoming traffic on this narrow, twisting road!

Narrow country lanes along the valley link pretty villages to the market at Mae Chaem town. Less affected by development than the main valley of the Ping River, the area offers some of the most picturesque rural scenes near Chiang Mai. The town offers only basic accommodation; the best is near Hot.

Huay Sai Luang & Mae Pan Falls

See location at Google Maps: Huay Sai Luang & Mae Pan Falls

(KM.6 north turn down well-maintained, but steep dirt road - 3 km. 4WD)

The relatively inconvenient access means these waterfalls are less visited. The Mae Pan Falls beyond Huay Sai Luang and the forest station (take the track that climbs) are more spectacular and there are several natural pools ideal for swimming. The area gets late afternoon sun and is pleasant for walking and camping.

Mae Chaem

See location at Google Maps: Mae Chaem

The town is relatively unspoiled by development and the ways of the people are still traditional. Roads into the area have only recently been scaled. As a result the narrow valley has been isolated from mainstream development.

Mae Chaem is famous for its weaving, particularly of the sin tin chok which is a weaving technique for the decorative piece at the hem of women's tube-skirts.

Several small shops selling local women cloths may be found on the road from the market to Doi Inthanon.

Weaving villages are found at Ban Thong Fai (cross the river from the market and turn left after the bridge - 1 km.) and near Wat Yang Luang.

Tours out of the town in virtually any direction are interesting. Dirt roads lead to picturesque villages and terraced rice fields. In the hills to the west there are many Karen villages, but Hmong villages are also common, especially in the high ranges north of Doi Inthanon.

Rural Temples near Mae Chaem

Several old rural temples are located near Mae Chaem. The old viharn of Wat Pa Daet (R1088. West turn at sharp left hand bend 1 km. south of junction with R1192) contains some 19th century murals, which are well preserved in parts.

The viharn dates back to 1877. Wat Yang Luang is down a lane just to the north of the short track down to Wat Pa Daet.

Across the river from Mae Chaem market to the north, Wat Putha En has a rare wooden ubosot set on posts in a lotus pond. The temple dates back to 1868. Further along the same (unsealed) lane Wat Kong Kan (just over 7 km. from Mae Chaem) contains a large, old seated Buddha image. The dirt road that runs beyond Wat Kong Kan promises an interesting tour into remote countryside.

Mae Chaem to Hot

(68 km. south turn 2 km. from Mae Chaem) R1088 eventually climbs to a plateau passing Karen villages which depend on vegetables grown on the upland plateau. The sharp descent into the valley again offers some fine views south.

Thepanom Hot Springs

(KM.9 approximately 39 km. from Mae Chaem)

A small geyser spouts hot water, but the site is not inspiring. Keys to the huts for mineral baths are available at the building uphill to the left of the entrance gate.

Ob Luang Gorge, Chiang Mai, Thailand

Ob Luang National Park

See location at Google Maps: Ob Luang National Park

(H108 KM. 174 km. east of junction of R1088 & H108)

The Mae Chaem River thunders through a very narrow gorge. Footbridges across the river at the Krairaj Resort and high across the gorge 500 meters downstream make a circular walk possible. A walk up from the downstream bridge passes an ancient burial site (Land of Prehistoric Human), the remains of which are in the National Museum in Chiang Mai. Ancient drawings on rock beneath an overhang higher up are of questionable authenticity, but a fine view over the valley can be enjoyed from the rock outcrop above at Doi Pa Chang.


Previous
Chom Thong & Doi Inthanon
Next
Mae Rim, the Mae Sa Valley & Samoeng

Sightseeing Guide

Ob Luang National Park via Mae Chaem

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai