Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Die Bergvölker in Chiang Mai

Bergvolk Dorf in Chiang Mai, ThailandIn Nord Thailand gibt es sechs große Bergvölker. Jedes Volk ist in Klans oder Untergruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Bräuche, Rituale und Bekleidung haben. Die Lahu, Akha und Lisu haben Sprachen mit gemeinsamen Wurzeln (Yi / Lolo aus der Tibeto-Birmesischen Sprachfamilie) und wanderten nach Thailand von Yunnan über Myanmar ein. Die Hmong und Mien (oder auch Yao) sprechen Sprachen aus der chinesisch-tibetischen Familie und kamen aus Süd Zentral China über Laos. Diese fünf Stämme haben außerhalb der Grenzen von Thailand eine Vielzahl an Angehörigen. Der Ursprung der Karen ist vermutlich das südöstliche Tibet, aber die Meisten leben heute in Myanmar (Myanmar). Mit Ausnahme der Karen, kamen die Bergvölker erst im 20. Jahrhundert in großer Zahl in die Berge von Nord Thailand. Einige der größten Migrationen fanden nach den politischen Umwälzungen durch die kommunistischen und sozialistischen Revolutionen in China (1949), Myanmar (1962) und Laos (1974) statt.

Bergvolk Dorf in Chiang Mai, ThailandDadurch das sie in abgelegenen Berggebieten leben, konnten die Bergvölker ihre autarke Landwirtschaft relativ ungestört bis in die 1950er Jahre ausüben. Dann veranlassten ihre zunehmende Zahl, ihre Armut und die Bedrohung durch Aufstände die Regierung eine größere Kontrolle über sie auszuüben.

Der "Nationale Ausschuss für die Bergvölker" wurde im Jahre 1959 gegründet um die "Menschen in den Bergen in die Thai Gesellschaft zu integrieren aber dabei ihre Kultur zu bewahren".

Die Regierung begann ein umfassendes Grundschulprogramm in den Berggebieten.

Duschen in den Bergen von Chiang Mai, ThailandAllerdings standen die Brandrodungstechniken und der Opium Anbau der Bergvölker zunehmend im Widerspruch zu den nationalen Bemühungen zur Erhaltung des Regenwaldes und zur Eindämmung der Drogenproduktion.

Um diese Probleme anzugehen begannen königliche Projekte (Royal Projects) und Regierungs- und internationale Entwicklungshilfeprojekte den Anbau von Kaffee, rote Bohnen, Kartoffeln und Kohl zu fördern. Die Programme sind sehr erfolgreich beim Integrieren der Bergvolk Dörfer in die Cash-Wirtschaft und bei der Verringerung der Opiumproduktion.

Bergvolk Dorf in Chiang Mai, ThailandDer Erfolg hat zum Verlust der traditionellen Lebensweise der Bergvölker geführt. Die Stämme musste die Brandrodungs-Landwirtschaft zu Gunsten von Rotations-Anbau und dauerhaften Feldsystemem aufgeben. Darüber hinaus mussten viele ihre bevorzugten Lebensräume in der Nähe von hohen Primär-Wasserscheiden verlassen.

Der enge Kontakt mit der kommerziellen Kultur der Tiefebene und mit buddhistischen und christlichen Missionaren hat viele Veränderungen mit sich gebracht.

Wäsche waschen in den Bergen von Chiang Mai, ThailandViele Stammesleute geben ihre Bräuche, die auf der Grundlage ihres Glaubens an die spirituelle Welt und den jährlichen landwirtschaftlichen Zyklen basieren, auf.

Die einzelnen Stämme haben sich mit unterschiedlichem Erfolg angepasst. Die Karen, die traditionell an den unteren Hängen der Berge bis zu 800 Metern Höhe leben, haben sich über Jahrhunderte integriert und viele sind jetzt Thais. Die Hmong, Lisu und Yao die in der Regel auf den höchsten Bergen leben haben Geschick beim Geld verdienen gezeigt ohne dabei ihren alten Traditionen und Bräuche zu vergessen.

Die Akha und die Lahu jedoch haben größere Schwierigkeiten.


Vorherige
Trekking in den Bergen
Nächste
Die Karen

Sightseeing Führer

Die Bergvölker

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Hilltribes in Chiang Mai

Hilltribe Village, Chiang Mai, ThailandHere are six main hilltribes found in Northern Thailand. Each tribe is divided into clans or subgroups, which have distinct customs, rituals and clothing. The Lahu, Akha and Lisu have languages with common linguistic roots (Yi/Lolo of the Tibeto-Myanmarn family of languages) and migrated into Thailand from Yunnan via Myanmar. The Hmong and Mien (or Yao) speak languages from the Sino-Tibetan family and came from south central China via Laos. These five tribes are all found in larger numbers beyond the borders of Thailand. The origin of the Karen is believed to have been southeast Tibet, but the majority now live in Myanmar (Myanmar). With the exception of the Karen, the hilltribes did not start moving into the hills of Northern Thailand in large numbers until the 20th century. Some of the largest migrations did not take place until after political upheavals triggered by the communist and socialist revolutions of China (1949), Myanmar (1962) and Laos (1974).

Hilltribe, Chiang Mai, ThailandLiving in remote upland areas, the hilltribes were left to practice subsistence agriculture relatively undisturbed until the 1950's. Then their increasing numbers, their poverty and the threat of insurgency encouraged the government to exert greater control.

The National Committee for the Hilltribes was formed in 1959 to "integrate the hill people into Thai society, while allowing them to preserve their culture".

The government began an extensive primary school program in upland areas.

Showering, Chiang Mai, ThailandHowever, the slash and burn techniques of shifting cultivation used by the hilltribes to grow food crops and opium poppies increasingly conflicted with national efforts to preserve watersheds against deforestation and to curb drug production.

To address these problems, Royal Projects and both government and international aid development projects began promoting cash crops such as coffee, red kidney beans, potatoes and cabbages. The programs have been very successful in bringing hilltribe villages into the cash economy and in reducing opium production.

Hilltribe Village, Chiang Mai, ThailandThe success has led to the loss of the traditional way of life, however. The tribes have increasingly had to abandon shifting cultivation in favor of rotational cropping and permanent field systems. In addition they have often had to relocate from their preferred habitats in high areas near primary watersheds.

Increased contact with the commercial culture of the lowlands and with Buddhist and Christian missionaries has brought many changes.

Doing the Laundry, Chiang Mai, ThailandMany tribal people are abandoning their customs based on their beliefs in the spirit world and the annual agricultural cycles.

The tribes have adapted with different degrees of success. The Karen, who traditionally inhabit the lower slopes of mountains up to 800 meters, have been integrating for centuries and many are now like northern Thais. The Hmong, Lisu and Yao, who usually occupy the highest areas on mountains, have shown skill in making money while keeping many of their old traditions and customs.

The Lahu and the Akha, however, have experienced greater difficulty.


Previous
Trekking in the Mountains
Next
The Karen

Sightseeing Guide

The Hilltribes

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai