Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Holzschnitzereien in Chiang Mai

Cho Fa Antike in Chiang Mai, ThailandDiese Kunstform entstand in Thailand in Tempeln, wo religiöse Gegenstände wie Buddha Statuen und Kanzeln fein geschnitzt wurden. Königliche Insignien für den Hof und Haushaltsgegenstände für den Adel, wurden auch mit Schnitzereien versehen. An Tempelgebäuden wurden die Türen, die Fensterläden, die Giebel und die dreieckigen Konsolen die die überhängenden Dächer stützen, häufig mit schwierigen Tier- und Pflanzenmotiven versehen. Einige der besten Beispiele in Chiang Mai sind im Wat Duang Di, im Wat Saen beim Fang und im Wat Inthrawat (Wat Ton Khwen) zu sehen.

Holzschnitzerreien in Chiang Mai, ThailandHeutzutage spezialisieren sich die Handwerker auf nur eine Schnitzart die für Dekoration an Viharn benutzt wird. Die moderne Holzschnitzereienindustrie selbst ist eine Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Traditionsgemäß wurden nur wenige Kunstprodukte in Auftrag gegeben, und der hölzerne Elefant war der meist geschnitzte Gegenstand. Die Popularität von Tempelschnitzereien als Souvenirs die aus Myanmar importiert wurden, regten Händler dazu an sie von lokalen Handwerkern nachbauen zu lassen. Die Amitationsprozesse, die Alterungsmethoden wie Brennen und Tränken in Urin umfassen, sind so gut geworden, dass sogar Experten Schwierigkeiten haben zu erkennen ob ein Gegenstand wirklich alt ist.

Phra Bun Prasert (1925 - 1987)
Dieser Mönch war ein gefeierter Holzschnitzer der Arbeiten in der traditionellen Lanna Kunst produzierte. Er spezialisierte sich auf die Designs der Tür- und Fensterverkleidungen. Die Qualität der Arbeiten hing aber von der Hand des Ausführenden Handwerkers ab. Beispiele seiner Arbeiten können im Haupt Viharn im Wat Buppharam, und an der Schriftenbibliothek im Wat Rampoeng und am Chedi von Wat Phra Bat Tak Pho gesehen werden. Er machte auch Stuckarbeiten, dessen bestes Beispiel das Ubosot im Wat Phan On ist.

Die Knappheit von Teak-holz hat moderne Holzschnitzer gezwungen andere Hölzer wie das des Regenbaums (auch "Monkey Wood" genannt) zu benutzen. Dieses Holz lässt sich gut schnitzen und ist billig. Zum Verdecken der hellen Farbe dieses Holzes beizt man es. Die Grobarbeiten werden normalerweise in Dörfern in der Gegend von Mae Tha gemacht und die Feinheiten im Holzschnitzerzentrum Ban Tawai.

Sehen Sie auch: Nord-thailändische (Lanna) Häuser

Geschnitzter Elefant in Chiang Mai, ThailandWo man Holzschnitzereien sieht:

Der beste Ort sich Holzschnitzereien anzusehen ist in Ban Tawai wo Schnitzer in vielen der Hunderten von kleinen und großen Holzschnitzereien Geschäfte den Stücken den letzten Schliff geben.

Chiang Mai Tusnaporn
123 Moo 3, San Kamphaeng Road., Chiang Mai 50130 KM.3.
Hrs. 08:00- 17:30.
Woodcarving and inlay on furniture.
Tel. 242801 Fax: 246394

Ratana House
284 Moo 6, Hang Dong Road, Chiang Mai 50000 (H108 KM. 6)
Hrs. 08:30-16:30.
Tel. 274356, 271734 Fax: 270922

Pech Viriya
56/1 Moo 1, Ban Buak Khang, San Kamphaeng
Hrs. 08:00-18:00. Sundays closed.
Von seinem Haus in San Kamphaeng führt Pech Viriya eine Organisation von lokalen Holzschnitzern die sich auf hölzerne Elefanten spezialisiert haben. Sogar die kleinen Elefanten sind nicht billig, aber große Thai Firmen zahlen Hunderttausende von THB für lebensgroße Tiere. Mit über 100 Designs führt Pech eine der Erfolgreichsten Holzschnitzer Teams im Land.
Telefon: 053332578

Vichitsilp Furniture
54/5-7 Singharat Road
Tel. 053221024

Thaisin Wood Carving
189/24 Ban Tawai, T. Nong Kaew, A. Hang Dong
Tel. 053(01) 9528377, (01) 9518956, 433254

The Lanna Art & Culture Promotion Center
66/2 Moo 10, Ban U-Mong, T. Suthep
Tel. 053810690-6 Fax. 053810689

Chiang Mai Classic Antique
8/3 Moo 7, T. Ban Waen, A. Hang Dong
Tel. 053433840-1 Fax. 053433515

Chiang Mai Lanna Export 1994 Ltd., Part
109/1 Moo 3 Tambon Hangdong, Amphur Hangdong, Chiangmai 50230
Tel. +66-(0)53-433 769

Chiang Mai Woodcraft Co., Ltd.
107/9 Bo Sarng-San Kamphaeng Road, A. San Kamphaeng
Tel. 053338699 Fax. 053338960

Sehen Sie auch:

Kunsthandwerk in Chiang Mai
Antiken u. asiatische Kunst
Bekleidung
Korbflechterei
Keramik
Edelsteine, Schmucksachen, Gold, Silber
Tonwaren u. Terra-Cotta
Holzschnitzereien
Bergvolk Kunsthandwerk
Innendekoration
Schneidereien
Einkaufen
Handgewebte Stoffe
Lackwaren
Tafelsilber
Thai Seide u. Baumwolle
Spielwaren u. Puppen
Sonnenschirme und Sa Papier



Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Woodcarvings in Chiang Mai

Cho Fa Antique in Chiang MaiThis art form in Thailand originated from the temples where religious objects such as Buddha images and pulpits were finely carved. Royal regalia for the court and household objects used by the nobility were also decorated with carvings. In temple buildings, the doors, shutters, gables and triangular brackets supporting the overhanging roofs were often intricately carved with animal and plant motifs. Some of the best examples of carvings in Chiang Mai are at Wat Duang Di, Wat Saen Fang and Wat Inthrawat (Wat Ton Khwen).

Woodcarvings in Chiang MaiNowadays craftsmen specialize in just one type of carving used in the decoration of a viharn. The modern woodcarving industry itself is a development of only the last few decades.

Traditionally only a few artifacts were commissioned, and the wooden elephant was the most common everyday carved object. The popularity of temple carvings imported from Myanmar as souvenirs encouraged dealers to get local craftsmen to reproduce them. The reproduction processes, which include aging methods such as burning and soaking in urine, have become so good that even experts have difficulty deciding whether an object is genuinely old.

Phra Bun Prasert (1925-1987)
This monk was a celebrated woodcarver who produced works in the traditional Lanna style. He specialized in the designs of door and window panels. The quality of the execution of the work depended on the hand of the craftsmen who actually did the carving. Examples of his work may be seen in the main viharn at Wat Buppharam, the scripture library at Wat Rampoeng and the chedi of Wat Phra Bat Tak Pho. He also did stucco work, the best example of which is seen at the ubosot which sits above the viharn of Wat Phan On.

The scarcity of teak has forced modern carvers to use other woods like that of the rain tree. These woods carve well and are inexpensive. Staining to hide the light colors of the woods has become more common. The carving itself is usually done in the rough in outlying villages near Mae Tha, before the pieces are sent for detailed work in the woodcarving center of Ban Tawai.

See also: Northern Thai Houses

Carved Elephant in Chiang MaiWhere to see woodcarving:

The best place to see woodcarving is at Ban Tawai, where carvers finish pieces in many of the hundreds of small and large shops selling carved wood products.

Chiang Mai Tusnaporn
123 Moo 3, San Kamphaeng Road., Chiang Mai 50130 KM.3.
Hrs. 08:00- 17:30.
Woodcarving and inlay on furniture.
Tel: 242801 Fax: 246394

Ratana House
284 Moo 6, Hang Dong Road, Chiang Mai 50000 (H108 KM. 6)
Hrs. 08:30-16:30.
Tel: 274356, 271734 Fax: 270922

Pech Viriya
56/1 Moo 1, Ban Buak Khang, San Kamphaeng
Hrs. 08:00-18:00. Sundays closed.
From his home in San Kamphaeng, Pech Viriya leads an organization of local carvers that specializes in wooden elephants. Even the small elephants are not cheap, but major Thai companies pay hundreds of thousands of THB for life sized beasts. With over 100 designs, Pech leads one of the most accomplished woodcarving teams in the country.
Tel. 053332578

Vichitsilp Furniture
54/5-7 Singharat Road
Tel. 053221024

Thaisin Wood Carving
189/24 Ban Tawai, T. Nong Kaew, A. Hang Dong
Tel. 053(01) 9528377, (01) 9518956, 433254

The Lanna Art & Culture Promotion Center
66/2 Moo 10, Ban U-Mong, T. Suthep
Tel. 053810690-6 Fax. 053810689

Chiang Mai Classic Antique
8/3 Moo 7, T. Ban Waen, A. Hang Dong
Tel. 053433840-1 Fax. 053433515

Chiang Mai Lanna Export 1994 Ltd., Part
109/1 Moo 3 Tambon Hangdong, Amphur Hangdong, Chiangmai 50230
Tel:+66-(0)53-433 769

Chiang Mai Woodcraft Co., Ltd.
107/9 Bo Sarng-San Kamphaeng Road, A. San Kamphaeng
Tel. 053338699 Fax. 053338960

All Handicrafts of Chiang Mai

Handicrafts
Antiques
Apparel & Garments
Basketry
Ceramics
Gems,Jewelry,Gold,Silver
Umbrellas and Sa Paper
Pottery & Terra-cotta
Interior Decoration
Tailoring
Toys & Dolls
Misc. Shopping
Hand-woven Fabrics
Lacquer-ware
Silverware
Thai-silk & Cotton
Woodcarving
Hilltribe Artifacts



Window to Chiang Mai