Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Ausflüge in die Umgebung von Chiang Mai

In früheren Zeiten mussten Reisende Pfade die Flussbetten und Ströme hinauf folgen und gelegentlich Tigern und Banditen trotzen um gerade einmal in das nächste Tal zu kommen.

Heute erleichtern befestigte Straßen das Reisen. Es bleiben aber weiterhin viele schroffe Gebirgslandschaften die nur zu Fuß oder mit Allradantrieb erreicht werden können.

Reisen: Die Grundlagen

Die Tour Routen in diesem Führer folgen den Haupthighways aus Chiang Mai heraus und zweigen dann ab. Für die ersten Kilometer sind diese Highways mehrspurige Hochgeschwindigkeitsstraßen. Kleine Wege führen von diesen Highways in traditionelle Dörfer und moderne Wohnprojekte. Weiter draußen werden die Highways zu einspurigen Landstraßen die Kleinstädte und Landschaften durchlaufen bevor sie aus dem Tal heraus klettern.

Die Straßen werden in Hauptlandstraßen (H) und Landstraßen (R) mit weniger Verkehrsbelastung eingestuft. Raue unversiegelte Nebenstraßen werden als Allrad gekennzeichnet.

Die Berge und die Bergvölker werden separat am Ende dieses Abschnitts behandelt. Jede Tour wird zu Beginn zusammengefasst, bevor Details aufgeführt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Obwohl dieser Führer empfiehlt ein Fahrzeug zu mieten, ist Bustransport entlang den Landstraßen vorhanden, und die Nebenstraßen werden normalerweise durch Passagier Pick ups bedient.

Diese können am nächsten Markt erreicht werden, oder indem Sie an der Straße, die zu Ihrem Ziel führt, warten.

Doi Suthep - Doi Pui Nationalpark

(Halber bis 1 Tag. Hin- und Rückreise zum Gipfel 46 Kilometer. Beim Markt auf der Maninopharat Straße am Chang Phuak Tor und auf der Huay Kaew Straße vorm Eingang zur Chiang Mai Universität warten "Songthaew" (rote Passagier Pick ups) zum Wat Phrathat Doi Suthep Tempel. Stadtbus Linie 3 endet am Huay Kaew Wasserfall.)

Eine Reise zum Wat Phrathat Doi Suthep ist eine Pilgerfahrt für Thais die Chiang Mai besuchen. Hinter dem Tempel liegt der Phuping Königspalast und das Hmong Dorf Ban Doi Pui (Ban Maew).

Die Straße, die sich den Berg hinauf schlängelt, ist bis zum königlichen Palast verbreitert worden, um den zunehmenden Ansturm an Besucher zu bewältigen.

Im Nationalpark kann man angenehm Wandern solange man auf den breiten Wegen bleibt. Der obere Teil des Berges ist für Naturliebhaber interessant. An den Parkplätzen an Sehenswürdigkeiten kann man Andenken, Getränke und Nahrungsmittel kaufen.

Doi Suthep - Doi Pui - Heiliger Berg und Nationalpark

Sonnenuntergang hinter Doi Suthep - Doi Pui in Chiang Mai, ThailandDie Menschen Chiang Mais glauben dass im Doi Suthep - Doi Pui Gebirge (1685 m) die Schutzgeister Chiang Mais, Pu Sae und Ya Sae, wohnen. Bis heute werden Opfergaben aus Nahrungsmitteln an verschiedenen Stellen auf dem Berg platziert.

Der Berg ist ein heiliger Ort und ein Schutzgebiet. Projekte, die die bewaldeten Steigungen bedrohen, wird starker Widerstand entgegengebracht.

Neue Bemühungen den Wald zu konservieren umfasst Hubschrauber zur Waldbrandbekämpfung einzusetzen.

Der Nationalpark wurde 1981 eingerichtet und ist das Zuhause vieler Tier- und Pflanzenarten. In dem tropischen Saisonalwald gibt es 90 verschiedene Arten pro Hektar. Zusätzlich zu mehr als 2100 Arten von bis jetzt identifizierten Gefäßpflanzen (durch das Herbarium an der biologischen Fakultät der Chiang Mai Universität), haben hier Vögel (326 Arten), Säugetiere (61 Arten einschließlich Fledermäuse), Reptilien (50 Arten), Amphibien (28 Arten) und zahlreiche Arten von Schmetterlingen ihr Zuhause.

Khru Ba Srivichai Denkmal und Huay Kaew Wasserfälle

Adresse in Google Maps: Khru Ba Srivichai Denkmal und Huay Kaew Wasserfälle

(Srivichai Straße Kilometer 4)

Viele Menschen in Chiang Mai erweisen mit Weihrauch, Kerzen und Blattgold dem Khru Ba Srivichai, der die Straße den Berg hinauf gebaut hat, geweihten Denkmal ihren Respekt.

Der Huay Kaew (Kristallbach) fließt über Kaskaden in einer Reihe von Wasserfällen den Berg hinunter.

Monthatharn Wasserfälle

Adresse in Google Maps: Monthatharn Wasserfälle

(am Kilometer 5 nach Westen - 2 Kilometer. Allrad)

Monthatarn Wasserfälle am Doi Suthep in Chiang Mai, ThailandSie sind die schönsten Wasserfälle am Doi Suthep und können über einen Schotterweg erreicht werden (steil und teilweise zerfurcht). Vom Parkplatz am Monthatharn Wasserfall geht ein Weg den Huay Kaew Bach hinauf.

Er beginnt an der Südseite überquert den Bach zur Nordseite an den oberen Wasserfällen. Der Weg ist sehr steil und führt an mehren Kaskaden vorbei. Je höher man kommt je weniger Leute trifft man unterwegs. Der steile Pfad ist Teil eines Wanderwegs zum Nationalpark Hauptquartier. Wenn das Weitergehen auf der rechten (Nord) Seite des Stromes unpraktisch wird überquert der Weg den Bach an einem umgefallenen Baum.

Wat Phrathat Doi Suthep Tempel

Adresse in Google Maps: Wat Phrathat Doi Suthep

(Kilometer 14)

Am Parkplatz am des Vorgebirges gibt es Gaststätten und Andenkengeschäfte. Sie verkaufen solche Sachen wie Baseballmützen, die aus alten Whiskykartons hergestellt werden. Ein Weg vom Fuß der Naga Treppe, die zum Tempel führt, führt hinauf zum Nationalpark Hauptquartier.

Nationalpark Hauptquartier

(Kilometer 15: Telefon 053248405)

Das Nationalpark Hauptquartier stellt Übernachtungen, Landkarten und Informationen zur Verfügung.

Die Arbeit in der kleinen Forschungsstation (FORRU) unter dem Hauptbüro bezieht sich auf natürliche Waldregeneration.

Ein Pfad zu den Monthatharn Wasserfällen beginnt unterhalb der Bungalows etwa 150 Meter hinter dem Parkbüro und folgt dann dem Bodenprofil für ungefähr 700 Meter. Der Weg führt an einer ausgewachsenen "einschnürenden" Feige (Ficus Altissima Bl. Moraceae) vorbei zu einem Schotterweg vom Park Hauptquartier. Nach weiteren 500 Metern zeigt ein Schild wo es zum Monthatharn Wasserfall hinunter geht.

Vom Schild abwärts wird der Pfad manchmal steil und glatt und kann durch umgefallene Vegetation versperrt werden. Der Weg wird nur gelegentlich instand gehalten. Er ist also nichts für Leute, die etwas gegen ein bisschen kriechen und schwitzen einzuwenden haben.

Der komplette Weg zur Srivichai Straße kann in weniger als zwei Stunden bewältigt werden.

Einsiedler Statue am Doi Suthep in Chiang Mai, ThailandTham Ruesi

(Kilometer 16)

Tolle Wege zum Wandern und Vögel beobachten gehen von der Straße ab. Vom kleinen Parkplatz führt ein steiler, glatter Weg hinunter zur "Einsiedlerhöhle" (Tham Ruesi), einem Überhang aus Felsen über einer breiten Felsplatte.

Der Weg führt durch immergrünen Wald zur Straße nahe dem Park Hauptquartier hinunter.

Phuping Palast

(Kilometer 19. Geschlossen 10. Dezember bis Mitte April/Mai. Fragen Sie mit der TAT an, falls Sie einen Besichtigung in dieser Zeit, ob der Palast geöffnet ist. Für den Rest des Jahres sind die Blumengärten Freitags, Samstags und Sonntags von 8:30 - 11:30 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Eintritt ist frei, aber höfliche Bekleidung gefordert. Sarongs und leichte Hosen um die Beine zu bedecken können gegen eine kleine Gebühr geliehen werden)

Thais verehren ihre Majestäten und viele wollen den Palast besichtigen, der von den Mitgliedern der Königsfamilie als Winterpalast genutzt wird.

Der Palast selbst ist ein elegantes, modernes Thai Stil Gebäude von mittlerer Größe.

Besucher können bis zum vorderen Eingang gehen, der einen terrassenförmig angelegten Ziergarten übersieht.

Eintritt zum terrassenförmig angelegten Garten und zum Palast ist verboten. Besucher müssen an gepflasterte Gehwege halten, von denen aus sie die Rosenbeete bestaunen können.

Während der Hauptblütezeit bleibt der Palast für die Öffentlichkeit geschlossen wenn Mitglieder der Königsfamilie da sein könnten.

Während der Regenzeit gibt es fast überhaupt keine Blumen.

Ban Doi Pui

(Ban Maew - 3.5 Kilometer vom Phuping Palast. Allrad)

Vom Palast führt eine schmale Straße den Berg hinauf. Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße. Links (Süden) geht es zum Ban Doi Pui, einem Hmong Dorf, hinunter. Der große Parkplatz führt zu eine "Hauptstraße" die nur aus Andenkengeschäften besteht.

Das Dorf hat auch einen angenehmen terrassenförmig angelegten Blumengarten, in dem Schlafmohn sowie andere blühende Pflanzen zum Anschauen angebaut werden.

Es gibt auch ein Bergvolk Museum. Zwar kommen die Haupteinnahmen des Dorfes vom Tourismus, aber viele der Männer arbeiten auch auf den Feldern der Steilhänge außerhalb des Dorfes.

Der Gipfel von Doi Suthep - Doi Pui

Kaffee Blüten auf dem Doi Pui in Chiang Mai, ThailandDer Weg rechts ab an der Abzweigung hinter dem Phuping Palast führt zum Gipfel von Doi Suthep und Doi Pui (es gibt einen Aussichtspunkt nach 1.4 Kilometern). Kurz hinter dem ersten Gipfel (Doi Suthep), führt ein Pfad nach Rechts nachSan Khu, der Stelle eines Chedi. Opfergaben am kleinen Geisterhaus heben die Stärke des lokalen Animistenglaubens hervor. Der Pfad vom Chedi abwärts eignet sich gut zum Wandern und Vögel beobachten.

Eine ansteigende Straße geht zum Doi Pui. Der Gipfel ist aber leider in den letzten Jahren für Besucher geschlossen worden. Ein Schotterweg (Allrad) führt hinunter zu einer Plantage des "Hochland-Kaffee-Forschungsinstituts" (4.5 Kilometer) wo Sie frischen "Kaffee-Arabica" aus Chiang Mai genießen können und weiter zum Hmong Dorf von Chang Khian (0.5 Kilometer).


Sehen Sie auch:
Ein Fahrzeug mieten   In Nationalparks verweilen   Waldarten auf dem Doi Suthep


Vorherige
Orte von allgemeinem Interesse
Nächste
Nordosten nach Doi Saket

Sightseeing Führer

Ausflüge in die Umgebung

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Touring out of Town

In past times travelers had to follow tracks up the riverbeds and torrents, braving tigers and occasionally bandits, just to pass into the next valley.

While sealed roads now make travel easy, there still remains plenty of rugged mountainous country that may only be reached on foot or by four-wheel drive.

Touring: The Basics

The Tour Routes in this guide follow the main highways out of town before branching off. For the first few kilometers these highways are high-speed double roads lined with commercial developments. Small lanes lead away from these main highways into traditional villages and modern housing projects. Once away from the city, the highways become single roads that go through small towns and countryside before climbing out of the valley.

The roads are classified into main highways (H) and roads (R) with less volume of traffic. Rough unsealed tracks are listed as 4WD (four-wheel drive).

The mountains and hilltribes are treated separately at the end of this section. Each route is summarized at the beginning before details are listed.

Public transport

Though this guide recommends renting a vehicle, bus transport is available along the highways, and the minor routes are usually served by passenger pick ups.

These may be caught from the nearest market, or by waiting at the side of the road you wish to go up.

Doi Suthep - Doi Pui National Park

(Half to One Day. Round trip to summit 46 km. Go to market on Maninopharat Road at the Chang Phuak Gate intersection to catch a "songthaew" bus to Wat Phrathat Doi Suthep. Or go to the red minibuses on Huay Kaew Road by the front gate of Chiang Mai University. City Bus 3 terminates at the Huay Kaew waterfall.)

A trip up to Wat Phrathat Doi Suthep is a pilgrimage for Thais who visit Chiang Mai. Beyond the temple the King's mountain retreat at Phuping and the Hmong village of Ban Doi Pui (Ban Maew) also attract many tourists.

The road that snakes up the mountain has been widened as far as the royal palace to handle the increasingly heavy flow of visitors up the mountain.

The National Park offers some pleasant walking that is easy as long as you stay on the wide tracks. The upper part of the mountain will interest nature lovers. The car parks at the main sights have lots of stalls selling souvenirs, drinks and food.

Doi Suthep - Doi Pui - Sacred Mountain and National Park

Sundown behind Doi Suthep - Doi Pui, Chiang Mai, ThailandThe people of Chiang Mai believe that Doi Suthep - Doi Pui (1685 m.) is the home of the guardian spirits of the city, Pu Sae and Ya Sae. To this day offerings of food are made to the spirits at various places on the mountain.

The mountain is a sacred place as well as a conservation area, so projects that threaten the forested slopes are strongly opposed.

Recent efforts to preserve the forest have included dropping water from helicopters to put out forest fires in the dry season.

The national park was established in 1981 and is home to a wealth of biodiversity. The seasonal tropical forest contains 90 different species per hectare. In addition to more than 2100 species of vascular plants so far identified (by the Herbarium at the Department of Biology at Chiang Mai University), birds (326 species), mammals (61 species including bats), reptiles (50 species), amphibians (28 species) and numerous types of butterflies make their home here.

Khru Ba Srivichai Monument and Huay Kaew Falls

See location at Google Maps: Khru Ba Srivichai Monument and Huay Kaew Falls

(Srivichai Road km. 4)

Many people in Chiang Mai pay respect with incense, candles and gold leaf to the monument dedicated to Khru Ba Srivichai, who built the road up the mountain.

The Huay Kaew - crystal stream - cascades off the mountain in a series of waterfalls.

Monthatharn Falls

See location at Google Maps: Monthatharn Falls

(KM.5 west turn - 2 km. 4WD)

Waterfall, Chiang Mai, ThailandThese are the nicest falls to visit on the mountain and can be reached by a dirt road (steep and slightly rutted in one part). From the car park at Monthatharn Waterfall, a path follows the Huay Kaew torrent up.

Beginning on the south side, it crosses over to the north side at the upper falls. Climbing very steeply the path passes more cascades and pools that become less visited the higher it goes. The steep track is part of a walking route to the National Park HQ. When further walking up the right (north) side of the stream seems impractical, the path crosses over to the south side at a fallen tree.


Wat Phrathat Doi Suthep

See location at Google Maps: Wat Phrathat Doi Suthep

(KM. 14)

The car park at the base of the promontory contains restaurants and souvenir shops. These sell such things as baseball caps made from old whiskey cartons. A path from the base of the naga steps leading to the temple goes up to the National Park HQ.

National Park Headquarters

See location at Google Maps: Doi Suthep - Doi Pui National Park HeadquartersDoi Suthep - Doi Pui National Park Headquarters

See location at Google Maps: Wat Phrathat Doi Suthep

(KM.15 Tel: 248405)

The National Park Headquarters provides accommodation, maps and information.

Work at the small research station (FORRU) below the main office concerns natural forest regeneration.

A trail to Monthatharn Falls begins downwards from the bungalows about 150 meters past the park office and then follows the contour north for about 700 meters. The path passes a good example of a fully developed "strangling" fig (Ficus altissima Bl. Moraceae) before joining a dirt road from the park HQ. After a further 500 meters a sign indicates where the path begins the descent to Monthatharn.

From the sign downwards the track at times becomes steep and slippery, and may be obstructed by fallen vegetation. The path is only occasionally maintained, so it is not for those who object to a bit of scrambling (and sweating!) at times.

The entire walk to Srivichai Road may be covered in less than two hours.

Hermit, Chiang Mai, ThailandTham Ruesi

(KM. 16)

Good trails for walking and bird-watching lead off from the road. From the small parking area, a steep, slippery path leads down to the "hermits cave" (tham ruesi), an overhang of rocks over a wide ledge.

The path continues down through evergreen forest to the road near the park HQ.

Phuping Palace

(KM. 19. Closed December 10 to mid-April/May. Check with the TAT if planning a visit near these dates as the palace may be closed. For the rest of the year the flower gardens are open to the public on Friday, Saturday and Sunday only from 8:30-11:30 AM and 1-4 PM. Entry free, but polite dress required. Sarongs and loose fitting trousers to cover lower legs may be rented for 10 THB)

The Thais hold their Majesties in great reverence and many like to visit the palace, which is used by members of the royal family as a winter retreat.

The palace itself is an elegant, modern Thai-style building of moderate size.

Visitors may go as far as the front entrance that overlooks a terraced ornamental garden.

Entry to both the terraced garden and the palace is prohibited. Visitors must stick to a few paved walkways from which they may appreciate the rose beds.

The palace is closed to the public during peak flowering when members of the royal family may be in residence.

During the rainy season there are almost no flowers at all.

Ban Doi Pui

(Ban Maew - 3.5 km. From Phuping. 4WD)

From the palace a narrow road continues up the mountain. After one kilometer the road forks. The left (south) turn goes down to Ban Doi Pui, a Hmong village. The large car park leads to a "high street" that consists solely of souvenir shops.

The village also has a pleasant terraced flower garden where opium poppy as well as other flowering plants are grown for display.

There is also a hilltribe museum. Though the main income of the village is derived from tourism, many of the men also work in fields on the mountains slopes beyond the village.

The Summit of Doi Suthep - Doi Pui

Coffee Flowers, Chiang Mai, ThailandThe right turn at the road fork after Phuping Palace leads to the summits of Doi Suthep and Doi Pui (there is a fine view west after 1.4 km.). After the road drops from the first summit of Doi Suthep, a track to the right leads to San Khu, the site of a chedi. Offerings at the small spirit house emphasize the strength of local animist beliefs. Take the track downhill from the chedi for good walking and bird-watching.

The scaled road goes to Doi Pui, but in recent years the summit has, unfortunately, been closed to visitors. A dirt road (4WD) continues down to a plantation of the "Highland Coffee Research Institute" (4.5 km.) where you can taste fresh "Coffee Arabica" from Chiang Mai (30 THB a cup) and further to the Hmong village of Chang Khian (0.5 km.).


See also:
Hiring a Vehicle   Staying in National Parks   Forest Types on Doi Suthep


Previous
Places of General Interest
Next
North-east to Doi Saket

Sightseeing Guide

Touring out of Town

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai