Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Die Tai

Die Thais stammen von einer ethnischen Gruppe, die als Tai bekannt ist, ab. Die Tai sind die Vorfahren der Völker im heutigen zentralen Südostasien. Diese schließen die Dai und Tai-Leu in Yunnan, Shan (Tai Yai) in Myanmar, die Lao, die Tai Yuan (Nord-Thais) und die siamesischen (zentral und südlich) Thai mit ein und belaufen sich auf mehr als 90 Millionen Menschen.

Kontroverse umgibt den Ursprung der Tai, die eine Sprache aus der Sino-Tibetaner Gruppe von Sprachen sprachen. Linguistische Beweise lassen vermuten, dass sie aus Kwangtung und Kwanghsi an der Küste Südchinas stammten. Von dort wunderten sie nach Süden und Westen.

Die Tai Sozialeinheit war ein Muang (müang, die Myanmar und chinesischen äquivalenten von Muang sind Meng und Mong) das aus einer Gruppe von Dörfern bestand, die durch eine zentrale befestigte Stadt (Wiang) geschützt wurden. Ein Muang war physikalisch auf das Tal beschränkt indem es sich befand. Der Führer eines Muang schützte die Dorfbewohner vor Gefahren von außerhalb des Tals im Tausch gegen ihre Arbeitskraft, die Hauptquelle der politischen Stärke. Wenn der Führer des Muang ein hoher Adliger oder Monarch war, dann wurde die befestigte Stadt eine Chiang.

Königreiche wurden durch Bündnisse zwischen halb autonomen Führern der Muang gebildet. Bündnisse hingen völlig von den persönlichen Beziehungen zwischen ihnen ab, somit brachte der Tod eines leistungsfähigen Königs häufig politisches Chaos.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Tai

The Thais originate from an ethnic group known as the Tai, who were the forebears of peoples found in central Southeast Asia today. These include the Dai and Tai Leu in Yunnan, the Shan in Myanmar, the Lao, the Tai Yuan (Northern Thais) and the Siamese (Central and Southern) Thai, and total more than 90 million people.

Controversy surrounds the origin of the Tai, who spoke a language of the Sino-Tibetan group of languages. Linguistic evidence suggests that they probably originated from Kwangtung and Kwanghsi in coastal south China. From there they migrated south and west.

The Tai social unit was a muang (the Burmese and Chinese equivalents of muang are meng and mong), which consisted of a group of villages protected by a central fortified town known as a wiang. A muang was physically restricted to the valley where it was located. The leader of a muang protected villagers from danger beyond the valley in exchange for their manpower, the main source of political strength. If the leader of the muang was a high ranking noble or monarch, then the fortified center became a chiang.

Kingdoms were formed from alliances between semi-autonomous leaders of the muang. Alliances depended entirely upon personal relationships between them, so the death of a powerful king often brought political chaos.




Window to Chiang Mai