Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Geister und Medien

Geisterhaus in Chiang Mai, ThailandDie Nord Thai glauben an territoriale Geister für Wälder und Felder, Schutzgeister für Häuser und Städte und Ahnengeister. Unglück kann Geistern angelastet werden, die mit Opfergaben wie Fleisch, Alkohol, Arekanuss, Bananen, Kokosnuss, Blumen und Weihrauch versöhnlich gestimmt werden.

In früheren Zeiten galt der Dschungel hinter der Muang (Stadt) als Wohnsitz von primitiven Biestern und furcht erregenden Geistern, während der Stadtpfosten das Herz der Zivilisation darstellte. Heute werden indische Formen der Anbetung assoziiert mit Brahmanismus und Buddhismus in den Zeremonien verwendet, um den höchsten Geistern die die Städte beschützen Ehrerbietung zu zeigen.

Vor-Indische Praxis beherrscht die Rituale die die wenigen Ahnengeister ehren. In Versöhnungsriten werden die weiblichen Medien, der Klan Abstammung folgend, durch den Ahnengeist besessen. Das Reflektiert die geistige Macht der Frauen in der traditionellen matriarchalen Struktur der Nord-thailändischen Gesellschaft (in ländlichen Gebieten ziehen die Männer noch in die Häuser ihrer Ehefrauen).

In der buddhistischen Kosmologie werden Geister, die männliche oder weibliche Medien besitzen, als Thewada (Engel) betrachtet die in himmlischen Reichen zwischen dem Zyklus von Wiedergeburten verweilen und die manchmal als Abbildungen von lokaler historischer Bedeutung identifiziert werden. Indem sie eine vorteilhafte Verbindung zwischen Geisterwelt und menschlichem Reich zur Verfügung stellen, stellen die Medien Fortschritt im Zyklus der Wiedergeburten für einen und alle sicher.

In den Versöhnungsritualen (Ngan Phi) fallen die Medien in Trance, ziehen helle Roben an, schlucken Reisschnaps, tanzen ungezwungen und leiten Bittsteller an. Aber, ob man auf ein solches Ereignis stößt, ist reine Glücksache.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Spirits and Mediums

Spirit House in Chiang MaiThe Northern Thai believe in territorial spirits for forests and fields, tutelary spirits for houses and towns, and ancestral spirits. Misfortune can be blamed on spirits properly propitiated with such offerings as meat, liquor, Areca nut, bananas, coconut, flowers and incense.

In former times the jungle beyond the muang was considered abode of beasts primitives and fearsome spirits, while the city pillar represented the heart of civilization. Today Indian forms of worship associated with Brahmanism and Buddhism are used in ceremonies to pay respect to the highest spirits that guard the cities.

Pre-Indian practice dominates rituals that honor the lesser ancestral clan spirits. In propitiation rites female mediums following clan lineage are possessed by ancestral spirits, reflecting women's spiritual power in the traditional matriarchal structure of northern society (in rural areas men still move into the houses of their spouses).

In Buddhist cosmology the spirits possessing male or female mediums are thought to be thewada (angel) who dwell in heavenly realms between the cycle of rebirths, and who are sometimes identified as figures of local historical importance. By providing a beneficial link between spirit world and human realm the mediums are ensuring progress in the cycle of rebirths for one and all.

In propitiation rituals (Ngan phi) mediums enter trances, don bright robes, swig rice liquor, dance with abandon and offer guidance to supplicants; but whether one comes across such an event is a matter of fortune.




Window to Chiang Mai