Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Reisanbau in Feuchtgebieten

Reis in Chiang Mai, Thailand Reis Ernte in Chiang Mai, ThailandReis, Oryza Sativa, wurde in der Region schon vor mehr als 4000 Jahren domestiziert. Der Lebenszyklus der Reispflanze beträgt je nach Sorte 100-210 Tage. Im Norden beginnt der Zyklus mit Pflügen, wenn es soviel geregnet hat das das Wasser auf den Feldern steht (Mai-Juni).

Die Samen werden in Gärtnereien bis zu einer Höhe von ungefähr 15-30 Zentimeter (3-6 Wochen) vorgezogen.

Dann kommt die Rücken brechende Arbeit der Auspflanzung der jungen Pflanzen in Felder die fast bis an die Pflanzenspitze überschwemmt sind. Der Wasserspiegel wird während der gesamten Wachstumsperiode aufrechterhalten. Das verhindert Unkrautwachstum und ist eine Proteinquelle von den zahlreichen Fischen und Krabben die im Wasser und im Schlamm leben. Der Reis wird geerntet nachdem die Felder zum Ende der Regenzeit (September-Oktober) trocken werden.

In Nordthailand wird viel Klebreis angebaut. In Klebreis ist eine Art Stärke enthalten die leicht aufspaltet beim kochen. Er ist besser geeignet für Gegenden mit kargen Böden, unstetem Niederschlag und kürzeren Anbauperioden. Er hält länger nach dem kochen (dämpfen) und ist durch seinen höheren Zuckergehalt besser geeignet für die Herstellung von Alkohol.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Wetland Rice Cultivation

Rice in Chiang MaiRice Harvest in Chiang MaiRice, Oryza Sativa, was domesticated in the region more than 4000 years ago. The life cycle of the plant takes 100-210 days depending on the variety. In the North, the cycle begins with ploughing when there has been sufficient rain (May-June) to allow water to stand in the fields.

Seeds are planted in specially prepared nurseries and the seedlings are allowed to grow to height of about 15-30 centimeters (3-6 weeks).

Then comes the back-breaking work of transplanting the young plants into fields flooded to just below the tops of the seedlings. The water level is maintained throughout the growing season. This helps keep down the weeds as well as provide a source of protein from the numerous fish and crabs that live in the water and mud. The rice is harvested after the fields become dry at the end of the rainy season (September-October).

In northern Thailand, glutinous rice (sticky rice), which has a kind of starch that breaks down easily when cooked, is widely grown. It is better suited to areas with poor soils, erratic rainfall and shorter growing seasons. It tends to keep better after cooking and its higher sugar content makes it better for making alcohol.




Window to Chiang Mai