Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Die drei Speere

Königin Chamadevi wurde für ihre Tricks berühmt mit denen sie sich und Lamphun gegen Viranga, ein mächtiger lokaler König der Lawa, der sie unbedingt heiraten wollte, verteidigte.

König Viranga griff sogar Lamphun an, wurde aber durch den magischen Elefanten der Königin besiegt, der Virangas Kommundanten in einem schmalen Tor zerquetschte, das jetzt als "Elefantenstoß Tor" bekannt ist (das Tor ist die nördlichen Einfahrt der H106 in die alte Stadt).

Entsprechend der Legende endete Virangas letzter Versuch die Hund Königin Chamadevis zu gewinnen, mit seinem Tod. Sie versprach ihn zu heiraten, wenn Viranga eins von drei Speeren in die Mitte von Haripunchai von einem nahe gelegenen Berg aus (wahrscheinlich Doi Suthep) werfen könnte.

Die Königin unterdessen schenkte Viranga einen Hut auf den sie etwas von ihrer Monatsblutung geschmiert hatte. Dieser Trick vereitelte erfolgreich Virangas Zugriff auf magische Kräfte und seine ersten zwei Speeren kamen zu kurz. Als Viranga merkte das er verloren hatte warf er seinen dritten Speer direkt nach oben. Als er wieder herunter kam durchbohrte er Virangas gebrochenes Herz.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

The Three Javelins

Queen Chamadevi became famous for her tricks in defending herself and Chiang Mai against Viranga a powerful local king of the Lawa who wanted to marry her.

King Viranga even attacked Lamphun but was defeated by the queen's magic elephant which squashed Viranga's commander in a narrow gate now known as "Elephant Crush Gate" (this gate is located at the northern entrance of H106 to the old city).

According to legend, Viranga's final attempt to win Queen Chamadevi's hand, ended in his death. She promised marriage if Viranga could throw one of three spears into the middle of Haripunchai from a nearby mountain (thought to be Doi Suthep).

The queen, meanwhile, had offered Viranga the gift of a hat upon which she had smeared some of her menstrual blood. This trick successfully foiled Viranga's access to magical powers and his first two javelins fell short. Realizing he had failed, Viranga threw his third javelin directly upwards. Upon its descent it impaled his broken heart.




Window to Chiang Mai