Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Chao Kawila

Kawila wurde 1742, als das erste von 10 Kindern des Prinzen Chai Kaew von Lampang geboren. Nachdem er Herrscher von Lampang geworden war, verbündete sich Kawila mit Prinz Chaban, dem Herrscher Chiang Mais um die beiden Städte von der erdrückenden Myanmar Herrschaft zu befreien.

Statue von Chao Kawila von Chiang Mai1767 suchten sie Hilfe bei König Taksin der seine Kräfte bei Thonburi nach der Zerstörung von Ayutthaya umgruppiert hatte.

Taksin sendete eine Armee unter dem Befehl von Chao Phraya Chakri. Mit Hilfe Kawilas besiegten sie die Birmesen in Lampang 1774 und Chiang Mai 1776. Nach Myanmar Gegenangriffen jedoch musste Chiang Mai verlassen werden.

Trotz eines Vorfalls, der Gefangenschaft, Krankheit und Tod für Prinz Chaban brachte und Kawila ausgepeitscht und die Kanten seiner Ohren beschnitten wurde, für Unverschämtheit, gab König Taksin Kawila die Aufgabe des Wiederaufbaus Chiang Mais. Seine Position als Vasall wurde jedoch gestärkt als Chao Phraya Chakri den Thron als Rama I 1782 bestieg.

Kawila kämpfte gegen die Birmesen indem er Chiang Mai nach und nach wieder populierte. Er besetzte formal die Stadt im März 1796 wieder.

Chiang Mai wurde weiterhin bedroht. Kawila baute die Stadtbefestigungen um, um seine Macht zu stärken. Er fing auch an, die Tempel Chiang Mais umzubauen.

1802 ernannte König Rama I Kawila offiziell als Herrscher Chiang Mais.

Kawila setzte seine Brüder als Herrscher anderer Städte im Norden ein und fuhr mit Angriffen gegen die Birmesen fort. Er starb an Fieber 1815 am Alter von 73 und hinterließ einen Bruder als neuen Chao. Der zweite von Kawilas zwei Söhnen wurde schließlich der 6. Herrscher Chiang Mais, Chao Kawilorot.

Die Resultate Kawilas Arbeit können in vielen Teilen Chiang Mais gesehen werden. Als Tribut zu seinen Militärfähigkeiten, steht seine Statue vor der Kawila Armee Kaserne.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Thai Kitchen Cookery School
Tours & Trekking

Chao Kawila

Kawila was born in 1742, the first of ten children of Prince Chai Kaew of Lampang. After he had become ruler of Lampang, Kawila joined with Prince Chaban, the ruler of Chiang Mai, in a plot to rid the cities of oppressive Burmese rule.

Chao Kawila in Chiang MaiIn 1767, they sought the help of King Taksin who had regrouped his forces at Thonburi after the destruction of Ayutthaya.

Taksin sent an army under the command of Chao Phraya Chakri. With the help of Kawila, they overthrew the Burmese in Lampang in 1774 and Chiang Mai in 1776. After Burmese counter-attacks, however, Chiang Mai had to be abandoned.

In spite of an incident that resulted in imprisonment, sickness and death for Prince Chaban, and in Kawila being lashed and having the rims of his ears sliced for impudence, King Taksin gave Kawila the task of rebuilding Chiang Mai. His position as a vassal was strengthened, however, when Chao Phraya Chakri took the throne as Rama I in 1782.

Kawila campaigned against the Burmese, building up manpower to repopulate the city. He formally reoccupied the city in March 1796.

Threats to Chiang Mai continued, but Kawila added to its strength by rebuilding the fortifications. He also began rebuilding the city's temples.

In 1802, King Rama I officially appointed Kawila, as ruler of Chiang Mai.

Kawila placed his brothers as rulers of other northern cities and continued with campaigns against the Burmese. He died of fever in 1815 at the age of 73, leaving a brother as the new Chao. The second of Kawila's two sons eventually become the sixth ruler of Chiang Mai, Chao Kawilorot.

The results of Kawila's work may be seen in many parts of Chiang Mai. As a tribute to his military skills, his statue stands in front of Army Camp Kawila.




Window to Chiang Mai