Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Buddhismus

Bhodi (poh) Baum in Chiang Mai, ThailandBuddhismus basiert auf der Lehre von Siddhartha Gautama, der in Nordindien im 6. Jahrhundert vor Christus lebte. Geboren als Sohn des Herrschers des Königreichs von Sakyas (in modernem Südnepal) war sein frühes Leben das eines Prinzen. Konfrontiert mit der Wirklichkeit des Lebens außerhalb der Palastwände, verließ er den Palast im Alter von 29 Jahren, um das Leben eines Asketen auf der Suche nach einer Lösung für die Leiden der Menschheit zu führen.

Nachdem er viele Disziplinen studiert hatte, erlangte er Erleuchtung unter einem Bhodi Baum (Ficus religiosis) am Alter von 35 Jahren. Bis zu seinem Tod im Alter von 80 Jahren, lehrte der Buddha die vier edlen Wahrheiten allen die bereit waren zu verstehen, unabhängig von Kaste oder Kredo.

Die erste edle Wahrheit gibt an, dass alles Leben in einem konstanten Zustand der Änderung ist. Wir werden geboren, wir werden alt, wir werden krank und wir sterben. Wir sind nichts mehr als eine Ansammlung körperlicher und geistiger Kräfte, die kurzzeitig verbunden zu einem menschlichen Wesen. Diesen Zustand beschrieb er als das Leiden der Menschheit - das Dukkha. Wir hängen irrtümlich ein Gefühl von Selbst, von persönlicher Identität, an diesen Fluss der Änderung und kreieren ständig Wünsche die wir unser ganzes Leben versuchen zu befriedigen.

Buddha Statue in Chiang MaiDie zweite edle Wahrheit ist, dass dieses grundlegende heftige Verlangen, dieser ununterbrochene Umlauf von Wünschen, die Ursache von Dukkha ist.

Die dritte edle Wahrheit gibt an, wenn die irrtümlichen Ansichten die Dukkha verursachen erlöschen, wird Nirwana - ein Frieden über alles Verständnis hinaus - aufgedeckt.

Die abschließende Wahrheit lehrt, dass es eine Möglichkeit gibt, das Dukkha zu beenden. Das bezieht mit ein, einer Lebensart zu folgen, die dem Ziel - das Leiden zu beenden - gerecht wird.

Bekannt als "der edle achtfache Weg", stellt der Weg ausdrückliche Anweisung für Verhalten in acht Aspekten des Menschenlebens zur Verfügung. Diese müssen gleichzeitig ausgeübt werden.

Rechtes Verständnis und rechter Gedanke stellen eine Grundlage für Klugheit zur Verfügung; Rechte Rede, gute Tat und rechter Lebensunterhalt liefern einen Adresse für Moral; Rechte Bemühung, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration liefern eine Praxis der Geistesdisziplin.

Der Buddha behauptete, dass er nichts mehr als ein Mensch war und dass für alle Menschen die Möglichkeit besteht ein Buddha zu werden. Der Buddha betonte, dass das nur erreicht werden kann durch die persönliche Leistung und Intelligenz einer Person die dem Weg folgt.

Die Safran-gekleidete Gemeinschaft der Mönche - die Sangha - versucht, idealerweise, ein Leben zu Leben das diesem Weg folgt und andere auf diesem Weg zu unterstützten. Die Allgemeinheit bildet Verdienst, indem sie die Sangha unterstützt und fördert dadurch den Wert von Selbstlosigkeit durch Großzügigkeit.





Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Buddhism

Bhodi (poe) Tree in Chiang MaiBuddhism is based on the teachings of one Siddhartha Gautama who lived in North India in the 6th century BC. Born to the ruler of the Kingdom of the Sakyas (in modern Southern Nepal) his early life was as a prince. However, when confronted with the reality of life beyond the palace walls, he left at the age of 29 to begin the life of an ascetic in search of a solution to the suffering of mankind.

After studying many disciplines he achieved enlightenment under a Bhodi tree (ficus religiosis) at the age of 35. Until his death at the age of 80, the Buddha taught the four noble truths to all who were ready to understand, regardless of caste or creed.

The first noble truth states that all existence is in a constant state of change. We are born, we become old, we get sick and we die. We are nothing more than a collection of physical and mental forces momentarily bound together as a human being. This condition he described as human suffering - as dukkha. We mistakenly attach a sense of self, of personal identity, to this flow of change and constantly create desires which we try to satisfy all our lives.

Buddha Image in Chiang MaiThe second noble truth is that this fundamental craving, this continuous round of desires, is the cause of dukkha.

The third noble truth states that if the mistaken views that give rise to dukkha. cease, then nirvana - a peace that passeth all understanding and totally beyond words to describe - is revealed.

The final truth teaches that there is a way to bring dukkha to an end within a human being. This involves following a way of life that is right in terms of the goal - the end of suffering.

Known as "The Noble Eight-fold Path", the path provides explicit instruction for behavior in eight aspects of human life. These must be pursued simultaneously.

Right understanding and right thought provide a foundation for wisdom; right speech, right action and right livelihood provide a code of morality; right effort, right mindfulness and right concentration provide a practice of mental discipline.

The Buddha claimed that he was nothing more than a human being and that the ability to become a Buddha was possible for all humans. The Buddha stressed that this can only be achieved through the personal effort and intelligence of an individual following the path.

The saffron-robed community of monks - the sangha - are, ideally, trying to live a life that follows and supports others on this path. The general people make merit by supporting the sangha and thereby encourage the virtue of selflessness through generosity.




Window to Chiang Mai