Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Nach Süden von Lamphun

Mit dem Zug zum Doi Khun Tan Nationalpark

(1 oder 2 Tage. Von Chiang Mai Morgens nur um 06:45 Uhr (Zugfahrplan). Fahrzeit zum Doi Khun Tan Bahnhof ist ungefähr 80 Minuten. Rückfahrt am gleichen Tag nur über Lampang um 16:17 Uhr.
Parkunterkünfte können reserviert werden. Zelte sind von den Parkbeamten erhältlich)

Die Fahrt geht erst dem Tal entlang durch überwiegend ländliche Landschaft und dann in die Berge. Der Doi Khun Tan Nationalpark Bahnhof liegt direkt vor der Einfahrt zum Doi Khun Tan Tunnel.

Der Park wurde 1975 eingerichtet und war früher nur ein kleiner Bergbahnhof. Vom Bahnhof geht ein guter Wanderweg zum Gipfel (8.3 Kilometer, 793 Meter über NN). Der Weg ist gut gekennzeichnet und im Besucherzentrum beim Park Hauptquartier werden historische sowie ökologische Informationen zur Verfügung gestellt (1 Kilometer vom Bahnhof).

Die Vegetation variiert entsprechend der Höhe und die zweite Hälfte des Weges geht durch reizenden immergrünen Mischwald. Wie in allen Parks braucht man auch hier Ausdauer und Geduld um wild lebenden Tiere zu Beobachten. Flotte Wanderer schaffen die Tour zum Gipfel leicht in einem Tag.

In der Regenzeit gibt es nur eine kleine Gaststätte mit mehreren Gerichten auf der Speisekarte. Sie ist hinter dem Fahrkartenhäuschen am Bahnhof. Im Park selbst bekommt man an Wochenenden in der kalten und heißen Jahreszeit wenn zahlreiche Studentengruppen im Park kampieren an Essensbuden etwas zu Essen oder zu Trinken.

Nach Süden auf der H106

Pasang

Adresse in Google Maps: Pasang

(16 Kilometer von Lamphun)

Chao Kawila wohnte hier für einige Jahre während der Repopulation von Chiang Mai als sie am der Ende des 18. Jahrhunderts verlassen wurde. Im Wat Pa Sang Ngam im Zentrum der Stadt steht ein interessantes Schriftenhäuschen hat aus dem 19. Jahrhundert.

Pasang ist für ihre Baumwollwebereien weithin bekannt.

Wat Chang Khao Noi Tai

Adresse in Google Maps: Wat Chang Khao Noi Tai

(Kilometer 142)

Ein Chedi in birmesischem Stil steht auf der Westseite der Straße. Das HauptViharn auf der gegenüberliegenden Seite der Straße wurde 1955 erneuert, aber der daneben stehend Chedi und die Reliefs sehen viel älter aus

Wat Phrabat Tak Pha in Lamphun, Thailand

Wat Phrabat Tak Pha

Adresse in Google Maps: Wat Phrabat Tak Pha

(H106 24 Kilometer von Lamphun)

Wat Phrabat Tak Pha ist ein verehrter buddhistischer Ort, der in einer Ganztagsreise nach Lamphun mit eingeschlossen werden kann.

(Abzweigung nach Osten an Kilometer 136 - 2 Kilometer)

Viele Thais pilgern zu einem Fußabdruck Buddhas im Tempel. Der Tempel erhielt seinen Namen von einer Legende die besagt, dass der Buddha seine Roben dem Hügel zum trocknen auf hing. Der Abdruck ist in einem Viharn mitten auf einem großen offenen Platz. Der Tempel wurde unter dem Abt Khru Ba Phroma Jakko berühmt, der 1984 im Alter von 87 Jahren starb. Eine Wachsfigur des Mönchs steht in einem Kuti im Süden des Platzes. Der Chedi oben auf dem Hügel ehrt seinen Vater und zwei Brüder, die alle führende Mönche in der Mahanikai Sekte waren. Um die Aussicht zu genießen ohne die 469 Stufen zum Chedi hinaufzuklettern, können Sie die Straße auf der Rückseite nehmen.

 

Wat Ban Pang

Adresse in Google Maps: Wat Ban Pang

Wat Sri Khru Bha in Lamphun, Thailand(H106 Kilometer 85)

Der Tempel auf einer kleinen Anhöhe gelegen, übersieht den Geburtsort Khru Ba Srivichais. Zusätzlich zu einigen ungewöhnlichen religiösen Bauten enthält der Tempel ein Museum mit persönlichen Dingen von dem berühmten Mönch. Dazu gehört Auto des Ehrwürdigen; Das erste Fahrzeug das die Straße zum Doi Suthep hinauf gefahren ist. Die fünfzig Kilometer Strecke von Wat Phrabat Tak Pha nach Süden ist aber nicht besonders interessant.

Sehen Sie auch:
Singha   Die Naga und der Garuda


Vorherige
Südlich nach Lamphun
Nächste
Hang Dong und der Ping Fluss

Sightseeing Führer

Nach Süden von Lamphun

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

South from Lamphun

To Doi Khun Tan National Park by Train

(1 or 2 Days. Morning departures from Chiang Mai at 06:45 only (see also: Timetable). Journey time to Khun Tan Station is about 80 minutes: Return the same day via Lampang only at 16:17 h.
For a day trip take a pack lunch and a change of clothes for the return journey. Park accommodation may be reserved. Tents are available from park officials.)

The railway passes through rural scenery for almost the whole of its route along the valley. The line climbs right to the National Park at Khun Tan Station before entering Khun Tan tunnel through to the Wang River Valley.

Though only established in 1975, the park was formerly a small hill station. As a result the relatively easy trail from the station to the summit is well established (8.3 km. climbing 793 meters). Trails are clearly marked, and historical as well as ecological information is provided at the Park HQ visitor centers (1 km. on foot from station).

The vegetation varies according to altitude and the second half of the trail goes through some lovely mixed evergreen forest. As with all parks, however, to see anything of the wildlife requires perseverance and overnight stays. For those who would just like a pleasant brisk hike, the trail to the top may be reasonably done in a day.

In the rainy season, the only small restaurant that serves a variety of food to order is slightly up the slope above the station ticket office. In the park itself, stalls at the camping areas serve food during weekends in the cold and hot seasons, when numerous groups of students come to camp in the park.

South on H106

Pasang

See location at Google Maps: Pasang

(16 km. from Lamphun)

Chao Kawila stayed here for several years while repopulating Chiang Mai after it was deserted in the late 18th century. Wat Pa Sang Ngam the middle of town has an interesting scripture repository that dates from the 19th century.

The area is well-known for its cotton weaving.

Wat Chang Khao Noi Tai

See location at Google Maps: Wat Chang Khao Noi Tai

(KM.142)

A Burmese-style chedi sits on the west side of the road. The main viharn on the opposite side of the road was renovated in 1955, but the attached chedi and reliefs look much older.

Wat Phrabat Tak Pha, Lamphun, Thailand

Wat Phrabat Tak Pha

See location at Google Maps: Wat Phrabat Tak Pha

(H106 24 km. from Lamphun)

Wat Phrabat Tak Pha is a revered Buddhist site that may be included in a full-day trip to Lamphun.

(KM 136 east turn - 2 km.)

Many Thais make the pilgrimage to this Buddha footprint. The temple got its name from a legend which stated that the Buddha hung his robes to dry on the hill site. The footprint is in a viharn in the middle of a large open ground. The temple became notable under its abbot, Khru Ba Phroma Jakko, who died at the age of 87 in 1984. A wax effigy of the monk occupies a kuti to the south of the open ground. The hill-top chedi honors his father and two brothers, who all became senior monks in the Mahanikai sect. To enjoy the views without climbing the 469 steps to the chedi, use the road up at the back.

 

Wat Ban Pang

See location at Google Maps: Wat Ban Pang

Wat Sri Khru Bha, Lamphun, Thailand(H106 KM.85)

This temple sits on a low rise overlooking the birthplace of Khru Ba Srivichai. In addition to some unusual religious structures, the temple contains a museum which contains personal effects belonging to the famous monk. These include the Venerable's car, the first vehicle to go on the road up Doi Suthep. The fifty kilometer drive south from Wat Phrabat Tak Pha is not particularly interesting, however.

See also:
Singha   The Naga and the Garuda

 


Previous
South to Lamphun
Next
Hang Dong & the Ping River

Sightseeing Guide

South from Lamphun

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai