Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Menschen und Kultur Chiang Mais

Siebzig Prozent des Landes im Norden ist gebirgig und war in der Vergangenheit dicht bewaldet. Überland-Kommunikation war dadurch erschwert. Infolgedessen entwickelte jedes Tal geringfügige Schwankungen in Gebräuchen und Sprache.

Die Menschen verdienten ihren Lebensunterhalt mit Nass-Reis Landwirtschaft und waren autark, produzierten was sie benötigten. Die Gebräuche und der Glaube, die mit dem landwirtschaftlichen Zyklus verbunden sind, wurden von ihren Vorfahren übernommen.

Die Menschen

Die Menschen der Täler bezeichnen sich selbst als Khon Muang und sind von Mischursprung. Die ersten Einwohner waren als Lawa bekannt. Diese Leute wurden mit anderen Volksgruppen vermischt, die sich entlang der Handelswege in den Flusstälern aufhielten.

Am meisten beachtet unter diesen waren die Mon, die aus der Region um Thaton in Birma stammten. Die Mon gründeten Haripunchai, einen nördlichen Ableger der Dvaravati Zivilisation, die im Chao Phraya Bassin vom 6. - 10. Jahrhundert vorherrschten. Ab dem 13. Jahrhundert jedoch war die dominierende Volksgruppe ethnische Tai, die spätestens seit dem 10. Jahrhundert südwärts in die Täler eingewandert waren (einige Theorien schlagen plausibel vor, dass die Tai schon lange vor dieser Zeit da gewesen sein könnten). Diese Gruppe wurde als Tai Yuan bekannt.

Bergvölker beim Wasser holen in Chiang Mai, ThailandBis zum europäischen Kolonialismus des 19. Jahrhunderts wurde die Politik des Nordens durch die Kämpfe mit den Birmesen und zwischen den Königreichen von Ayutthaya, Lanna und Lan Xang beherrscht. Jeder Kriegszug brachte Zwangsumsiedlungen der Bevölkerungen mit sich um menschliche Arbeitskraft zu gewinnen. So dienten die Kriege der Region hauptsächlich dazu ethnische Tai Volksgruppen zu vermischen. Solche Umsiedlungen waren hauptsächlich geographischer Natur, mit dem Ergebnis subtiler Unterschiede innerhalb der Bevölkerung des Tales.

Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts sah einen großen Zustrom von Übersee-Chinesen aus dem Süden, sowie den Haw Chinesen über Land von Yunnan kommend. Viele der letzteren waren Moslems, die in die Berge geflohen waren nach der brutalen Niederschlagung des chinesischen Aufstands von Panthay in Yunnan 1873 . Gleichzeitig zogen die Bergvölker auch südwärts durchs Hochland.

Im mittleren 19. Jahrhundert kamen auch Leute aus dem Westen mit christlichen Missionaren und mit dem Wachstum der Teak-holzindustrie steigerte sich ihre Zahl. Die Teak-holzindustrie zog auch viele Shan an, die über den Norden verteilt für die Holzfirmen arbeiteten.

Das 20. Jahrhundert hat starke Migrationen von Bergvölker sowie Kuomintang-Chinesen gesehen, die aus China nach dem kommunistischen Sieg von 1949 flohen. Schließlich hat das neue Wirtschaftswachstum Menschen von ganz Thailand angezogen. Die Einbeziehung von Lanna in den globalen Marktplatz beendete die kulturelle Isolation der nördlichen Täler.

Sprache

Die ethnische Sprache des Nordens ist Kham Muang. Mit Unterschieden bezüglich des Wortschatzes und der Töne, kann Nord Thai als eine andere Sprache als zentral Thai angesehen werden. Obwohl sich die Sprachen einander annähern, kann eine Person aus Zentral-Thailand die Nordsprache nicht sofort verstehen.

Wörter indischen Ursprungs beziehen ihre Wurzeln aus dem Pali durch die Mon Zivilisation, im Gegensatz zu denen aus zentralem Thai das vom Sanskrit, über die Khmer Zivilisation aus Angkor gekommen, abstammt. Kham Muang hat ihre eigene Schrift die in religiösen Texten benutzt wird, aber die meisten Leute sind nicht imstande sie zu lesen.

Religion

Buddha Statue in geschützter Position in Chiang Mai, ThailandObgleich der Mahayana Buddhismus, über das Khmer-Reich und die Seidenstraße aus China gekommen, zuerst da gewesen sein mag, wurde der Theravada Buddhismus die dominierende Form von Buddhismus Ende des 14. Jahrhunderts.

Theravada Buddhismus ist im Wesentlichen über das Dhamma, die Wahrheit, entsprechend der buddhistischen Ansicht. Als Staatsreligion von Lanna wurde sie jedoch an brahmanische Hoftraditionen angelehnt. Diese kamen von den indisierten Imperien der Khmer bei Angkor und Birmas in Pagan, die im 12. und 13. Jahrhundert auf der Höhe ihrer Macht waren.

Vor der Herrschaft dieser Glaubensrichtung, waren die Tai Animisten mit einem Ergiebigkeitskult, der auf dem Nass-Reis Anbauzyklus basierte. Die Mischung der Tai Geisterwelt mit dem Buddhismus hat die Vielzahl von Gebräuchen und religiösen Praktiken von heute ergeben. [Sehen Sie auch: "Geister und Medien"]

Zentral zur traditionellen Thai Ansicht des Kosmos ist der Zyklus der Wiedergeburt. Sünder werden in eine Höllenwelt wieder geboren, Verdiente in ein besseres zukünftiges Leben. Ein Waldmönch wird dieses einem Bewohner des Westens als Allegorie für die Gesetze von Ursache und Wirkung, bekannt als Karma, erklären. Für einem Thai Dorfbewohner nahe Mae Chaem sind die heiligen Bilder in den Tempeln das Zuhause von mächtigen Geistern, und die lebhaften Darstellungen des Himmels und der Hölle sind Wegweiser die ihm helfen seinen Weg im Zyklus von Jahreszeiten und Jahren zu finden.

Naga in Chiang Mai, ThailandDer Tempel war lange das Zentrum der landwirtschaftlichen Thai Gesellschaft und der Buddhismus wurde mit in das Gewebe des landwirtschaftlichen Lebens eingeflochten. Die Tempel stellten ursprünglich die einzige vorhandene Form von Bildung zur Verfügung und dienten dazu Männer ohne Arbeit, besonders während der Regenzeit, anzustellen. Bis heute beziehen Volksfeste mit ein, Verdienste zu erwerben, indem sie den Tempel mit Essen und Arbeit unterstützen.

Bis vor kurzem waren Tempel der Hauptinitiatoren für künstlerische Kreativität. Die größten Arbeiten resultierten aus Förderung durch den geistigen Adel. Indem sie das taten, erwarben sie nicht nur Verdienste, sondern gewannen auch politische Legitimität. Religiöse Arbeiten wurden wie ein entscheidender Teil der Majestät eines Führers angesehen.

Buddhistische Werte durchdringen den Charakter der Thais. Sie schätzen es besonders die Harmonie in ihren Beziehungen zu bewahren. Um nicht anstoßend zu wirken achten Thais viel auf ihr Äußeres. Es wird auch gut angesehen ein "kühles Herz" Jai Yen zu haben. Das heißt, dass du dir nicht erlauben solltest "heiß" auf weltliche Neigungen zu werden, das zu schädlichen Taten führen könnte.

Buddhismus lehrt auch Toleranz und den Menschen steht es frei andere Religionen auszuüben. Islam kam erstmals mit den moslemischen Yunnanesen die in den Nordtälern seit der Zeit der Mongolen gehandelt haben (11. - 13. Jahrhunderte). Die erste dauerhafte christliche Mission wurde 1867 gegründet. McCormick Krankenhaus ist eins vieler christlicher Institutionen die mit dem Wachstum des Christentums im Tal entstanden.


Vorherige
Geschichte Chiang Mais
Nächste
Feste in Chiang Mai

Sightseeing Führer

Menschen und Kultur

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

People and Culture of Chiang Mai

Seventy percent of the land in the north is mountainous and in the past was densely forested, making overland communication difficult. As a result each valley developed slight variations in customs and language.

People practiced wet-rice subsistence agriculture and were self-sustaining, making what they needed. Customs and beliefs associated with the agricultural cycle were passed down from their ancestors.

The People

The people of the valleys refer to themselves as the khon muang, and are of mixed origin. The first inhabitants were known as the Lawa. These people were joined by other groups moving along the trading routes of the river valleys.

Notable amongst these were the Mon, who originated from the region around Thaton in Myanmar. The Mon founded Haripunchai, a northern offshoot of the Dvaravati civilization that predominated in the Chao Phraya basin from the 6th - 10th centuries. By the 13th century, however, the dominant group were ethnic Tai, who had been migrating south into the valleys from at least the 10th century (some theories plausibly suggest the Tai may have been in the area long before this date). This group came to be known as the Tai Yuan.

Hilltribes taking water at spring, Chiang Mai, ThailandUntil the European colonialism of the 19th century, the politics of the north was dominated by the struggles with the Burmese, and between the kingdoms of Ayutthaya, Lanna and Lan Xang. Each military incursion involved forced relocation of populations to increase manpower. Thus the wars of the region served mainly to mix ethnic Tai groups. Such resettlements tended to be geographically based, resulting in subtle differences within the population of the valley to this day.

The second half of the 19th century saw a large influx of overseas Chinese coming up from the South, as well as Haw Chinese coming overland from Yunnan. Many of the latter were Muslims who had fled to the hills after the brutal Chinese suppression of the Panthay rebellion in Yunnan in 1873. At the same time the hilltribes were also moving south through the uplands.

In the mid 19th century Westerners started arriving with Christian missionaries and increased in numbers with the growth of the teak industry. The teak industry also attracted large numbers of Shan who worked all over the north for the logging companies.

The 20th century has seen large migrations of hilltribes as well as  Kuomintang Chinese, who fled China after the communist victory of 1949. Finally the recent economic growth has attracted people from all over Thailand. The incorporation of Lanna into the global market place brought to an end the relative cultural isolation of the once remote northern valleys.

Language

The main ethnic language of the north is kham muang. With differences in both vocabulary and tones, Northern Thai may be considered a different language from central Thai. Though the differences are diminishing as kham muang borrows from the state language, a person from central Thailand cannot immediately understand the northern language.

Words of Indian origin trace their roots to Pali through the Mon civilization, as opposed to those of central Thai which came from Sanskrit via the Khmer civilization of Angkor. Kham muang has its own script used in religious texts, but most local people are unable to read it.

Religion

Buddha Image in protected Position, Chiang Mai, ThailandAlthough Mahayana Buddhism may have come to the region first via the Khmer empire and the Silk Road from China, Theravada Buddhism had become the dominant form of Buddhism by the end of the 14th century.

Theravada Buddhism in its essence is about the dhamma, the truth according to the Buddhist view. As the state religion of Lanna, however, it became connected with Brahmanic court traditions. These came from the indianised empires of the Khmer at Angkor and the Myanmarns at Pagan, which were at the height of their power in the 12th and 13th centuries.

Prior to the dominance of these beliefs, the Tai were animists with a fertility cult centered on the wet-rice cultivation cycle. The blend of the Tai spirit world with Buddhism has resulted in the variety of customs and religious practice today. See Spirits and Mediums

Central to the traditional Thai view of the cosmos is the cycle of rebirth. To commit sin is to be reborn into a hell world, and to make merit is to progress into a better after-life. A forest monk may explain this to a Westerner as an allegory for the laws of cause and effect known as karma. To a Thai villager, near Mae Chaem the holy images in the temples are the home of powerful spirits, and the vivid depictions of heaven and hell are maps that help him find his way in the cycle of seasons and years.

Naga, Chiang Mai, ThailandThe temple has long been the social center of rural Thai communities and Buddhism is woven into the fabric of rural life. The monk-hood originally provided the only education available and served to occupy males without work, especially during the rainy season. To this day folk festivals involve making merit by supporting the monk-hood with food and labor.

Until quite recently the temple was the main outlet for artistic creativity, the greatest works coming as a result of sponsorship by the ruling nobility. By so doing the rulers not only gained merit, but also gained political legitimacy, as pious works were seen as a crucial part of a leader's majesty.

Buddhist values pervade the character of the Thai, who value maintaining harmony in relationships very highly. To avoid causing offense, Thais pay much attention to outward appearance. However, they also prize having a "cool heart" - being jai yen. This means that you should not allow yourself to become "hot" with desire and at the mercy of worldly passions which can lead to harmful actions.

Buddhism also teaches tolerance, and so people have been free to practice other religions. Islam first arrived with Muslim Yunnanese who have been trading in the northern valleys since the time of the Mongols (11th - 13th centuries). The first permanent Christian mission was established in 1867. McCormick Hospital is one of several major institutions that came about with the growth of Christianity in the valley.


Previous
History
Next
Festivals

Sightseeing Guide

People & Culture

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai