Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Einführung in Lanna (die Millionen Felder)

Chiang Mai verdankt sein Bestehen dem Ping Fluss. Über den Fluss konnte Chiang Mai seine Macht über die Berge die das Tal umgaben hinaus ausdehnen; Er diente als ein Verkehrsweg für den Handel mit China [Sehen Sie auch: "Geschäftsverbindungen mit China"] und Birma zum Golf von Siam. Das breite, fruchtbare Tal war in der Lage vielen Menschen Nahrung zu bieten, die Basis der politischen Macht im Feudal-königreich von Lanna (die Millionen Felder).

Die Geschichte von Lanna (Chiang Mai)

Das Ping Fluss Tal diente lange als ein Handelsweg zwischen Yunnan und dem Chao Phraya Bassin.

Archäologische Überreste haben gezeigt, dass frühe Einwohner im Tal Eisenwerkzeuge schon mindestens vor zweitausend Jahren benutzten. Diese frühen Menschen, die als die Lawa bekannt wurden, wurden später durch die Mon der Dvaravati Periode verdrängt (6 - 10. Jahrhundert). Angelockt durch den Handel entlang des Flusses, wählten die Mon das breite, fruchtbare Tal, um im achten Jahrhundert Haripunchai (Lamphun) zu gründen. Es war der erste Stadtstaat mit einer "höheren Kultur" im Tal.

Das reiche Tal zog auch König Mangrai, ein mächtiger Tai Führer, an. Er eroberte Haripunchai und gründete 1296 seine neue Hauptstadt" - Chiang Mai. Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

Er wählte eine Stelle am Fuß eines Berges, die Wasser und Bauholz lieferte, und die für eine Tai Stadt typisch ist.

Chiang Mai war die Hauptstadt des Königreichs von Lanna (das Königreich der Millionen Felder), das ein goldenes Zeitalter während des 15. Jahrhunderts genoss. Während dieses Zeitalters kontrollierte das mächtige Königreich ein riesiges Gebiet wo jetzt Nord Thailand, Nordwest Laos, die östlichen Shan-Staaten von Birma und Xishuangbanna in Süd Yunnan liegen. Die Religion des Königreichs - Theravada Buddhismus - verursachte einen kulturellen Reichtum, dessen Einfluss über den Grenzen des Königreichs hinaus gespürt wurde und über Jahrhunderte anhielt.

Jedoch war Lanna eingeklemmt zwischen den Birmesen, vereinigt unter König Bayinnaung von Pegu und dem siamesischen Thai von Ayutthaya. Lanna kämpfte mehrmals gegen Ayutthaya im 14. und 15. Jahrhundert und als Konsequenz nahm die Stärke des Königreichs ab. Geschwächt durch interne Kämpfe um den Thron und durch Unterdrückung, fiel die Chiang Mai 1558 in die Hände des Myanmar Königs Bayinnaung.

Für über zwei Jahrhunderte (1558-1774) war Chiang Mai unter birmesischer Kontrolle. Das Vermögen Chiang Mais wurde von den Birmesen, während ihrer Kriege mit Ayutthaya, dezimiert. Rebellion gegen die birmesische Herrschaft brachte nur Unterdrückung.

Letzten Endes trieben die Nordthais zusammen mit den Siamesen die Birmesen aus dem Land. Chiang Mai war aber so schwach, dass sie total verlassen wurde.

Mit Siamesischer Hilfe bevölkerte Chao Kawila von Lampang Chiang Mai mit Leuten aus Lampang und Tai Yai (Shan), Tai Khoen aus Kengtung und Tai Yong aus Muang Yong östlich Kengtung; 1796 stellte er die Stadt formal wieder her. Bis heute finden viele der Menschen Chiang Mais und Lamphuns ihren ethnischen Ursprung in den Tai Join-in, die unter Kawila herkamen.

Alliiert mit den siamesischen Thai gewann Chiang Mai an Stärke.

Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand 1892 übernahm jedoch, gezwungen durch das während des 19. Jahrhunderts wachsende westliche Interesse an den Teak-holzwäldern des Nordens, König Chulalongkorn (Rama V) von Siam die Verwaltung. Zur zweiten Hälfte des Jahrhunderts, stellten sich die ersten Bewohner des Westens sowie viele Überseechinesen im Tal ein.

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Siam, (das 1949 Thailand wurde), verfestigte sich mit der Einführung der Eisenbahn 1921. Jedoch sind die historischen Handelswege zum Norden - zu Jinghong in der Xishuangbanna Präfektur von Yunnan und zu Kengtung in Myanmar - durch politische Sperren für einen Großteil des Jahrhunderts blockiert worden.

So blieb Chiang Mai eine ruhige Stadt, bis Tourismus den Entwicklungsboom der Achtziger und Neunziger Jahre brachte.

In den letzten zwanzig Jahren entwickelte sich Chiang Mai zu einer modernen Stadt mit Verbraucher- und Arbeits- Kultur. Das Wachstum der Bangkok- Metropole bis zur Sättigung hat teilweise dazu beigetragen. Die Bevölkerung der Provinz Chiang Mai beläuft sich auf mehr als 1.5 Million Menschen, mit weit über 200000 im Stadtbereich. Pläne die Handelswege wieder zu öffnen, die Chiang Mai mit seinem ursprünglichen Einflussbereich als Hauptstadt von Lanna verbinden, stellen eine blendende Zukunftsperspektive für die Stadt, 700 Jahre nach seiner Gründung, in Aussicht.


Wichtige Daten in der Lanna Geschichte

767

(oder im frühen 9. Jahrhundert) wurde Haripunchai von Einsiedlern gegründet, die Prinzessin Chamadevi von Lop Buri einluden zu regieren.

1259

Mangrai (1259-1317) wurde König von Ngoen Yang. Er verlegte sein Hauptstadt nach Chiang Rai (1262) und dann nach Fang (1268).

1281

König Mangrai nahm Haripunchai ein. Er verlegte seine Hauptstadt nach Wiang Kum Kam um 1288.

1296

König Mangrai gründete Chiang Mai.

1345

König Pha Yu (1337-1355) gründete Wat Phra Singh und legte die Grundlage zum goldenen Zeitalter von Lanna, das mit der Herrschaft seines Sohn Königs Ku Na anfing.

1371

König Ku Na (1355-1385) gründete Wat Suan Dok für Phra Sumana Thera und gründete eine sinhalesisch buddhistische Sekte die die einflussreichste kulturelle Größe in Lanna wurde.

1385

König Saen Muang Ma (1385-1401) schlug einen Angriff von Ayutthaya zurück, wurde aber besiegt als er 1387 Sukhothai angriff.

König Sam Fang Kaen (1401-1441) wehrte yunnanesische Armeen ab und konsolidierte das Königreich von Lanna.

1449

König Tilokarat (1441-1487) nahm Nan ein, und brachte Lanna zum Höhepunkt seiner Macht. Betrachtetet als der größte der Lanna König nach Mangrai, steuerte er Lanna in ein "goldenes Zeitalter", und unterstütze buddhistische Arbeiten und Gebäude.

1477

Der achte Weltbuddhistische Rat traf sich im Wat Jet Yod Tempel um den buddhistischen Kanon zu verbessern und brachte Lanna Kultur zu seinem Zenit.

1495

König Muang Kaew (1495-1526) förderte die Künste als der Letzte der großen Könige von Lanna. Sein Nachfolger, König Chettarat (1526-38 u. 1543-45), wurde zugunsten seines Sohns abgesetzt, wurde wieder inthronisiert und dann aber ermordet.

1545

Ein Erdbeben beschädigte den Phra Chedi Luang in einem Jahr, das erfolglose Angriffe auf Chiang Mai durch einen Shan Prinzen und Ayutthaya sah.

1546

König Setthathirat von Luang Phrabang, die Hauptstadt des Königreichs von Lan Xang, stieg auf den Thron von Lanna (durch Einladung), kehrte aber nach dem Tod seines Vaters 1547 zu seiner Lao Hauptstadt zurück. Lanna stürzte in einen Bürgerkrieg zwischen den Chefs der Fürstentümer.

1551

Von lokalen Chefs zum regieren eingeladen, begann Phra MeKuti (1551- 1564) seine repressive und unpopuläre Herrschaft. Er verbot die Anbetung des Stadtpfostens, eine Tat die, wie gesagt wird, Chiang Mai Unglück gebracht hat.

1558

Chiang Mai ergab sich ohne Kampf den Birmesen. Prinz MeKuti, der Letzte von Mangrais Nachkommen, blieb an der Macht als Vasall.

1564

MeKuti, der erfolglos versuchte die birmesische Herrschaft abzuschütteln wurde abgesetzt. Chiang Mai wurde ein Stützpunkt für Angriffe auf Ayutthaya, das König Bayinnaung 1569 einnahm.

1598

König Naresuan (1590-1605) von Ayutthaya nahm Chiang Mai ein. Die Stadt ergab sich den Birmesen 1614.

1661

König Narai (1656-1688) von Ayutthaya nahm Chiang Mai ein und hielt sie auch kurz.

1767

Die Birmesen zerstörten Ayutthaya. König Taksin gruppierte bei Thon Buri neu und baute siamesische Stärke wieder auf.

1774

Phraya Chaban von Chiang Mai und Chao Kawila von Lampang taten sich mit den Siamesen gegen die Birmesen zusammen und besiegten sie.

1776

Chiang Mai wurde verlassen.

1796

Chao Kawila (1781-1815) stellte Chiang Mai wieder her.

1868

König Chulalongkorn - Rama V (1868-1910) startete Reformen die die Grundlage für den modernen Staat bildeten.

1871

Chao Inthawichayanon (1871-1897) wurde der letzte semi-unabhängige Machthaber Chiang Mais.

1874

Ein siamesischer Hochkommissar übernahm die Verwaltung von Lanna.

1885

Der Fernschreiber erreichte Chiang Mai

1892

Siam gliederte Lanna in den Verwaltungsbezirk von "Monthon Phayap" ein.

1893

Frankreich zwang Siam ihnen Laos zu überlassen, das Gebiete innerhalb des traditionellen Gebietes von Lanna mit einschloss.

1902

Der Shan Aufstand war die letzte Regung von Unabhängigkeit des Nordens.

1921

Das Bahn erreichte Chiang Mai. Bildung wurde obligatorisch.

1932

Chiang Mai wurde eine Provinz von Siam.

1946

König Bhumiphol Adulyadej wurde König Rama IX von Siam (der Name Thailand wurde 1949 offiziell anerkannt).


Vorherige
Reiseführer für Chiang Mai
Nächste
Menschen und Kultur

Sightseeing Führer

Die Geschichte Chiang Mais

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Introduction to Lanna

Chiang Mai owes her existence to the Ping River. The river provided the route along which the power of Chiang Mai could be extended beyond the wall of mountains that surrounded the valley; it was a channel for trade from China See "Trade Links with China" and Myanmar to the Gulf of Siam. The wide, fertile valley was able to support a large number of people, the basis of political power in the feudal kingdom of Lanna (the million fields).

History of Lanna (Chiang Mai)

The Ping River Valley was long a trading route between Yunnan and the Chao Phraya basin.

Evidence from archeological remains has shown that early inhabitants used iron tools in the valley at least two thousand years ago. These early people, who came to be known as the Lawa, were later supplanted by the Mon of the Dvaravati period (6- 10th centuries). Drawn by trade along the river, the Mon chose the wide, fertile valley to found Haripunchai (Lamphun), in the eighth century. It was the first city-state with a "high culture" in the valley.

The rich valley also attracted King Mangrai, a powerful Tai leader, who captured Haripunchai and then founded his "new capital" - Chiang Mai - in 1296. Wiang Kum Kam, Chiang Mai, Thailand

He chose a site typical for a Tai city - at the foot of a mountain that provided both water and timber.

Chiang Mai was the capital of the kingdom of Lanna (the kingdom of a million fields), which enjoyed a golden age throughout the 15th century. During this age the powerful inland kingdom came to control most of what now constitutes northern Thailand, north-western Laos, the eastern Shan states of Myanmar and Xishuangbanna in southern Yunnan. The religion of the kingdom -Theravada Buddhism - gave rise to a cultural wealth whose influence was to be felt beyond the kingdom's boundaries down the centuries.

However, Lanna was caught between the Burmese, united under King Bayinnaung of Pegu, and the Siamese Thai of Ayutthaya. Lanna fought several times against Ayutthaya in the 14th and 15th centuries, draining the strength of the kingdom. Weakened by internal struggles for the throne and by oppression, the city fell to the Burmese forces of King Bayinnaung in 1558.

For over two centuries (1558-1774) Chiang Mai was under Burmese control. The fortunes of Chiang Mai declined for the Burmese exploited the city-state for military purposes in their wars with Ayutthaya. Rebellion brought suppression.

Eventually northern Thai forces allied with the Siamese drove the Burmese out, but Chiang Mai was so weak that it was totally abandoned.

With Siamese help, Chao Kawila of Lampang repopulated Chiang Mai with local people and with Tai Yai (Shan), Tai Khoen from Kengtung, and Tai Yong from Muang Yong east of Kengtung; he formally re-established Chiang Mai in 1796. To this day many of the people of Chiang Mai and Lamphun find their ethnic origins in the Tai groups who came here under Kawila.

Allied to the Siamese Thai, Chiang Mai gained strength.

Wiang Kum Kam, Chiang Mai, ThailandDuring the 19th century increasing Western interests in the teak forests of the north, however, forced King Chulalongkorn (Rama V) of Siam to take over the administration in 1892. In the second half of the century, the first Westerners as well as large numbers of overseas Chinese established themselves in the valley.

Economic integration with Siam, (which came to be named Thailand in 1949) became firmer with the opening of the railway in 1921. However, the historical trade routes to the north - to Jinghong in Xishuangbanna prefecture of Yunnan and Kengtung in Myanmar - have been blocked by political barriers for much of the century.

Thus Chiang Mai remained a quiet city until tourism brought the development boom of the seventies and eighties.

The last twenty years has seen the development of the modern city and consumer work culture. The growth of the Bangkok metropolis to saturation has partly encouraged this. The present population of Chiang Mai province totals almost 1.5 million people, with well over 200,000 making their home in Chiang Mai area. Plans to reopen trade routes that link Chiang Mai to its original sphere of influence as the capital of Lanna provide a bright prospect for Chiang Mai 700 years after its foundation.


Important Dates in Lanna History

767

(or in the early ninth century) Haripunchai was founded by hermits who invited Princess Chamadevi of Lop Buri to rule.

1259

Mangrai (r. 1259-1317) became King of Ngoen Yang. He moved his capital to Chiang Rai (1262) and then to Fang (1268).

1281

King Mangrai captured Haripunchai. He moved his capital to Wiang Kum Kam around 1288.

1296

King Mangrai founded Chiang Mai.

1345

King Pha Yu (r.1337-1355) founded Wat Phra Singh and laid the foundation for the golden age of Lanna, which began with the reign of his son King Ku Na.

1371

King Ku Na (r.1355-1385) founded Wat Suan Dok for Phra Sumana Thera, establishing a Sinhalese Buddhist sect that became the major cultural influence in Lanna.

1385

King Saen Muang Ma (r. 1385-1401) fought off an attack from Ayutthaya, but was defeated when he attacked Sukhothai in 1387.

1405

King Sam Fang Kaen (r. 1401-1441) repelled Yunnanese armies and consolidated the Kingdom of Lanna.

1449

King Tilokarat (r.1441-1487) captured Nan, bringing Lanna to the height of its power. Considered the greatest of the Lanna kings after Mangrai, he brought Lanna to a "golden age", supporting Buddhist works and construction.

1477

The Eighth World Buddhist Council met at Wat Jet Yod to revise the Buddhist canon, bringing Lanna culture to its zenith.

1495

King Muang Kaew (r.1495-1526) patronized the arts as the last of the great kings of Lanna. His successor, King Chettarat (r.1526-38 & 1543-45), was deposed in favor of his son, was enthroned again and then was assassinated.

1545

An earthquake damaged the Phra Chedi Luang in a year that saw unsuccessful attacks on Chiang Mai by both a Shan prince and Ayutthaya.

1546

King Setthathirat of Luang Phrabang, the capital of the Kingdom of Lan Xang, ascended to the throne of Lanna (by invitation) only to return to his Lao capital upon the death of his father in 1547. Lanna collapsed into civil war between the chiefs of the principalities.

1551

Invited by local chiefs to rule, Phra Mekuti (r.1551- 1564) began an oppressive and unpopular rule. He forbade worship of Chiang Mai pillar, an act which is thought to have brought misfortune to Chiang Mai.

1558

Chiang Mai fell without struggle to the Burmese. Prince Mekuti, the last of Mangrai's descendants, remained in power as a vassal.

1564

Mekuti unsuccessfully tried to shake off Burmese rule and was deposed. Chiang Mai became a base for attacks on Ayutthaya, which fell to King Bayinnaung in 1569.

1598

King Naresuan (r.1590-1605) of Ayutthaya captured Chiang Mai. Chiang Mai fell to the Burmese in 1614.

1661

King Narai (r.1656-1688) of Ayutthaya captured and briefly held Chiang Mai.

1767

The Burmese destroyed Ayutthaya. King Taksin regrouped at Thon Buri, building up Siamese strength.

1774

Phraya Chaban of Chiang Mai and Chao Kawilaof Lampang sided with the Siamese against the Burmese, defeating them.

1776

Chiang Mai was abandoned.

1796

Chao Kawila (r.1781-1815) re-established Chiang Mai.

1868

King Chulalongkorn - Rama V (r.1868-1910) began reforms that set the foundation for the modern state.

1871

Chao Inthawichayanon (r.1871-1897) became the last semi-independent ruler of Chiang Mai.

1874

A Siamese high-commissioner began to take over the administration of Lanna.

1885

The telegraph reached Chiang Mai

1892

Siam incorporated Lanna into the administrative unit of "Monthon Phayap".

1893

France forced Siam to cede Laos, which included territory within the traditional domain of Lanna.

1902

The Shan rebellion was the last stirring of northern independence.

1921

The railway reached Chiang Mai. Education was made compulsory.

1932

Chiang Mai became a province of Siam.

1946

King Bhumiphol Adulyadej became King Rama IX of Siam (the name of Thailand being officially recognized in 1949).


Previous
Window to Chiang Mai
Next
People & Culture

Sightseeing Guide

History of Chiang Mai

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai