Reiseführer für Chiang Mai

Wörterverzeichnis

Reiseführer für Chiang Mai

Reiseführer
für
Chiang Mai

Reiseführer für Chiang Mai Wiriya House
(Gasthaus im Touristenzentrum)
Classic Home Cooking
(Beste Kochschule in Chiang Mai)
Ausflüge & Trekking

Feste in Chiang Mai

Das Chiang Mai Tal wird mit Festen fast das ganze Jahr durch gesegnet. Alte Feste basieren auf dem Mondkalender und haben ihren Ursprung entweder in buddhistischen Traditionen oder brahmanischen und Tai Überzeugungen, abhängig vom Reisanbauzyklus. Neuere kulturelle Feste haben sich aus einer Mischung von lokalen Traditionen und Kommerziellen Interessen heraus entwickelt. [Sehen Sie auch: Tung und Taleo]

Hauptfeste

Das Blumen Fest

Umzugswagen beim Blumen Fest in Chiang Mai, ThailandBlumen in Chiang Mai stehen in ihrer vollen Blüte kurz vor dem Ende der kalten Jahreszeit wenn dieses Fest stattfindet. Es fällt auf das erste Wochenende im Februar. Die Hauptattraktion des Feste ist der Festumzug, die am Samstag Morgen abgehalten wird. Die Umzugswagen, die mit Blumen verziert werden, veranschaulichen das gewählte Thema. Die Schönheitsköniginnen, die mit Blumen umgeben werden, bilden einen magischen Anblick.

Blumen Fest in Chiang Mai, ThailandDie Blumenbeete der öffentlichen Parks sind voll leuchtender Farben und Blumenarrangements werden bis zum Ende des Festes am Sonntag dargestellt, wenn der schönste Umzugswagen bei einem Wettbewerb am Suan Buak Haad Park prämiiert wird. Früher wurde der Umzug auf der äußeren Burggrabenstraße von der Katam Ecke zur Sri Phum Ecke abgehalten. Heute findet sie auf einer Route von der Nawarat Brücke entlang der Thapae Straße zum Suan Buak Haad Park statt.

Songkran (Mitte April).

Songkran Fest in Chiang Mai, ThailandDieses Fest markiert das traditionelle Thai Neujahr, das bis 1940 verwendete wurde. Das Fest ist das wichtigste Fest für Thais und wird traditionsgemäß, wenn die Sonne aus dem Sternbild der Fische heraus kommt, abgehalten.

In Chiang Mai finden die Hauptereignisse an drei Tagen statt (die Daten schwanken für andere Nordprovinzen). Durch Gewohnheit fällt der erste Tag auf den 13. April und ist der letzte Tag des alten Jahres.

Songkran Fest in Chiang Mai, ThailandDie Leute machen ihren Frühjahrsputz und Abends werden Feuerwerke gezündet. Am Nachmittag zieht ein Umzug aus Buddha Statuen aus den Tempeln von Chiang Mai vom Bahnhof zum Wat Phra Singh Tempel. Die Leute bespritzen die Statuen mit speziell hergestelltem Wasser (mit Duftstoffen und Blumen) um sie zu reinigen. Die Phra Sihing Statue führt die Prozession an. Sie wird vor dem Wat Phra Singh Tempel aufgestellt damit die Leute sie während des Restes des Feste baden können.

Am zweiten Tag werden keine Zeremonien abgehalten. Er trennt das neue Jahr vom alten. Am Nachmittag wird Sand in den Tempel gebracht als symbolische Rückkehr des Sandes der mit den Sohlen der Schuhe und den Füßen der Menschen fortgetragen wurde. Der Sand wird zu kleinen Stupas für den nächsten Tag geformt.

Das neue Jahr fängt am dritten Tag an. Der frühe Morgen ist eine besonders gute Zeit die Tempel zu besuchen um Menschen in traditionellen Kostümen die Opfergaben darbringen zu beobachten.

Zeremonien werden im Viharn abgehalten. Draußen stecken die Menschen Fahnen in die Sand Chedi und legen symbolische "Stöcke der Unterstützung" unter Bhodi Bäume die Glück im neuen Jahr bringen sollen.

Später am Tag zeigen die Jüngeren Respekt zu älteren Menschen und zu Familienangehörigen in einer Zeremonie, die als Tam Hua bekannt ist. Am Nachmittag halten die Hauptregierungsorganisationen eine Prozession von der Yupparat Schule, um den Gouverneur an seinem Wohnsitz an der Nawarat Brücke zu ehren, ab.
[Sehen Sie auch: Wasser werfen an Songkran]

Loi Kratong

Loi Kratong Fest in Chiang Mai, ThailandLoi Kratong, das im Norden auch Yi Peng genannt wird, ist das bunteste Fest des Jahres. Es findet an drei Tagen des Vollmondes des zwölften Mondmonats statt, der normalerweise im November ist. Das Fest hat sich von brahmanischen Riten die die Toten ehren und von lokalen Riten die ein Ende der Regenzeit erbeten, entwickelt.

Legenden besagen das es seit der Zeit König Tilokarats Ende des 15. Jahrhunderts besteht, aber der Ursprung des Feste vor dem 19. Jahrhundert ist unsicher.

Ein Kratong in Chiang Mai, Thailand Jetzt glauben die Leute im Allgemeinen, indem sie kleine Flöße (Kratong) schwimmen und Ballone steigen lassen werden sie ihr Unglück los und bedanken sich beim Wasser und den himmlischen Elementen. Ältere Leute sagen, es ist um der Göttin der Flüsse - Mae Khong Kha - für den Gebrauch des Wassers ihre Dankbarkeit zu zeigen.

Während der drei Nächte des Feste lassen die Leute kleine Flöße - Kratong - die aus Scheiben vom Bananenbaumstamm, Bananenbaumblättern und Opfergaben (Weihrauch, Blumen, Kerzen und Geld) gemacht werden, in Flüssen und Seen schwimmen. Der Ping Fluss wird ein Strom der Lichter die leicht mit dem Strom schwimmen. Kleine Heißluftballone steigen wie Laternen hoch in den Himmel und ergänzen die auf dem Wasser treibenden Kratongs. Von Überall, besonders von den Ufern des Ping Flusses, werden Feuerwerke gezündet, und jede Nacht gibt es einen Umzug in Chiang Mai.

Umzugswagen während Loi Kratong in Chiang Mai, ThailandDas Fest fängt am Tag vor dem Vollmond an. Menschen verzieren die Eingänge der Häuser mit Kokosnussbaum Zweigen, Bananenbaumblättern, Zuckerrohrlaternen und farbigem Papier. Wenn es dunkel wird zünden die Leute die tönernen Laternen, die auf den Mauern ihre Grundstücke aufgestellt werden, an, und die Feuerwerke werden gezündet. Ein Laternenumzug findet auf der Wang Sing Kham Straße zwischen Nawarat und Nakhorn Ping Brücke statt.

Am Morgen des Vollmondes werden Opfergaben in den Tempeln abgegeben. Später lassen sie große Heißluftballone in den Tempeln steigen. Vorm Rathaus an der Wang Sing Kham Straße findet ein Wettbewerb für den besten Ballon statt. Auf dem Fluss werden Bootsregatten abgehalten.


Feste im Überblick

Kalender / Mondmonat Fest und Ort Ursprung des Feste
Januar
3. Wochenende
Sonnenschirm Fest Bo Sang Dorf Kulturell
Januar
4 Tage am Wochenende Ende des Monats
Holzschnitzereien Ausstellung
Ban Tawai, Hang Dong
Kulturell
Februar
1. Wochenende
Blumen Fest Chiang Mai Kulturell
Februar
1. oder 2. Wochenende
Tin Chok (dtien dschock) Fest
Mae Chaem
Kulturell: Feiert lokale Web Traditionen.
Februar
Vollmond des 3. Mondmonats
Makha Bucha
Alle Tempel
Buddhistisch: Feiert eine berühmte Predigt, die von Buddha gehalten wurde.
April
13. - 15.
Songkran
In ganz Thailand, besonders im Norden.
Alt Tai-Indisch: Traditionelles neues Jahr
Mai
Vollmond des 6. Mondmonats
Visakha Bucha
An den Tempeln in ganz Thailand.
Buddhistisch: Feiert Geburt, Aufklärung u. Tod von Buddha.
Mai-Juni
Vom 12. Tag des abnehmenden Mondes des 6. Mondmonats für 6 Tage
Inthakhin
Wat Chedi Luang: Besonders am Abend wenn viele Opfergaben am Stadtpfosten darbieten.
Alt Tai-Indisch: Dem Stadtpfosten Respekt zeigen, Regen und Wohlstand erbeten
Mai-Juni
6. - 7. Mondmonate
Raketen-Feste
Wat Pa Tung, Wat Phra Non (und einige andere Tempel).
Traditionell: Regen erbeten
Juni
4. Tag des Neumondes des 7. Mondmonats
Suep Jata Muang
Den Schutzgeistern an den wichtigsten Punkten Chiang Mais (Tore, Stadtpfosten, etc.) Opfergaben darbieten.
Alt Tai-Indisch:
Das Leben Chiang Mais verlängern.
Juni
14. Tag des Neumondes des 7. Mondmonats
Liang Pu Sae - Ya Sae
Mae Hia nahe Wat Doi Kham. Medium wird von Schutzgeist besessen.
Animistisch: Schutzgeister Pu Sae u. Ya Sae die auf Doi Suthep leben, versöhnen.
Juli
Vollmond und 1. Tag des abnehmenden Mondes des 8. Mondmonats
Asalaha Bucha - Wan Khao Pansa
Alle Tempel
Buddhistisch: Markiert die erste Predigt die durch den Buddha gehalten wurde u. den Anfang der Regenruhezeit.
August
Vom Vollmond des 10. Mondmonats bis Ende September
Salakaphat
Alle Tempel, besonders Wat Chiang Man, Wat Chedi Luang u. Wat Suan Dok.
Buddhistisch: Verdienste erringen. Almosen werden in Körbe gelegt und an Mönche durch Lose verteilt.
Oktober
1. Tag des abnehmenden Mondes des 11. Mondmonats
Ok Pansa
Alle Tempel

Tak Bat Devorohana
Hügeltempel, besonders Wat Fai Hin bei der Chiang Mai Universität. Mönche gehen runter und empfangen Almosen (6:00 Uhr).

Buddhistisch: Ende der Regenruhezeit

Buddhistisch: Feiert Rückkehr von Buddha zur Erde vom Himmel, wo er seine Mutter unterrichtet hatte.

Oktober
Bis den Vollmond des 12. Mondmonats
Kathin
Alle Tempel. Thais reisen in Gruppen zu entfernten Tempeln.
Buddhistisch: Verdienste erringen. Opfergaben (Roben und Almosen).
November
Für drei Tage während des Vollmondes des 12. Mondmonats
Loi Kratong (Yi Peng)
Auf Wasserwegen in Thailand.
Alt Tai-Indisch: Das Ende der Regenzeit herbeirufen, für Wasser bedanken.
Dezember
Das Wochenende vor dem 5.
Rosen Fest
Suan Buak Haad / Thapae Tor
Kulturell: Schöne Blumen zur Ehre des Geburtstags des Königs.
1.-8. Dezember
in Lamphun;

30. Dezember - 8. Januar
in Chiang Mai

Winter Feste
Lamphun: Sportstadion
Chiang Mai: Provinz Verwaltung
Kulturell: Eine laute Mischung aus Spaßmesse, Freak Shows und Verkaufsshows.
Dezember
Mitte des Monats
Essensfest
Suan Buak Haad / Thapae Tor
Kulturell
Dezember 25. - 31. Weihnachten u. neues Jahr Traditionell (importiert)

Wiriya House (Gasthaus im Touristenzentrum)   Classic Home Cooking (Beste Kochschule in Chiang Mai)

Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Festivals in Chiang Mai

The Chiang Mai valley is blessed with festivals almost the whole year round. Old festivals are based on the lunar calendar and either have their origin in Buddhist traditions or in Brahmanic and Tai beliefs associated with the rice growing cycle. Newer cultural festivals have evolved from a blend of local traditions and commercial interests.[See also: Tung and Taleo

Main Festivals

The Flower Festival

Float at Flower Festival, Chiang Mai, ThailandFlowers in Chiang Mai are at their best before the end of the cool season when this festival is held. This falls on the first weekend of February. The center of the festival is the parade held in the morning of Saturday. Floats decorated with flowers illustrate the theme chosen. The beauty queens surrounded by flowers make a magical sight.

Flower Festival, Chiang Mai, ThailandThe flower beds of the public gardens are bathed in color and special displays are maintained till the end of Sunday when the most beautiful float will get a prize at a competition held at the Suan Buak Hat Park. Previously the parade was held on the outer moat road from Katam Corner to Sri Phum Corner. Recently this has changed to a route from the Nawarat bridge  along Thapae Road to the Suan Buak Hat Park.

Songkran (Mid-April).

Songkran Festival, Chiang Mai, ThailandThis festival marks the traditional Thai New Year, which until 1940 used to be when the Siamese new year began. The festival is the most important and is traditionally held when the sun moves out of Pisces.

In Chiang Mai the main events take place over three days (the dates vary for other northern provinces). By custom the first day falls on April 13th and is the last day of the old year.

Songkran, Chiang Mai, ThailandFirecrackers are let off at dawn and people spring clean their houses. In the afternoon a parade of Buddha images from Chiang Mai temples goes from the railway station to Wat Phra Singh. Northern people toss lustral water (water scented with perfume and flowers) to bathe the images as they pass along the streets. The Phra Sihing image leads the procession to Wat Phra Singh, where it is set in front of the temple for citizens to bathe throughout the rest of the festival.

Ceremonies are not held on the second day, which separates the new year from the old. In the afternoon sand is placed in the temple compound as a symbolic return of the sand carried out on the soles of shoes and feet of the people. The sand is made into small stupas for the next day.

The new year begins on the third day. The early morning is a particularly good time to visit the temples to watch people in traditional costume bringing offerings.

Ceremonies are held in the viharn. Outside, the people place flags in the sand chedi as well as symbolic sticks of support under Bhodi trees to bring good fortune in the new year.

Later in the day juniors pay respect to senior people and family members in a ceremony known as tam hua. In the afternoon the main government organizations hold a procession from Yupparat School to honor the governor at his residence by the Nawarat Bridge.
[ See also: Water throwing at Songkran ]

Loi Kratong

Loi Kratong Festival, Chiang Mai, ThailandLoi Kratong, which is also known as Yi Peng in the north, is the most colorful festival of the year. It takes place over three days of the full moon of the twelfth lunar month, which is usually in November. The festival may have evolved from Brahmanic rites to honor the dead as well as local rites to bring an end to the rains.

Though legends suggest it was established by the time of King Tilokarat in the late 15th century, the origins of this festival prior to the 19th century are uncertain.

Kratong, Chiang Mai, Thailand Now people generally believe that by releasing floats and balloons they get rid of bad luck and give thanks to the water and heavenly elements. Older folks may say that it is to show gratitude to the Goddess of the River - Mae Khong Kha - for use of the water.

For the three nights of the festival people release small floats - Kratong - made of disks cut from the banana tree stem and banana leafs,  with offerings that include incense, flowers, candles and money into the rivers and lakes. The Ping River becomes a stream of lights floating gently with the current. Small hot air balloons rise like lanterns high into the sky, complementing the floats drifting on the waters. Fireworks are let of everywhere, particularly on the banks of the Ping River, and there is a parade each night in Chiang Mai.

Float, Chiang Mai, ThailandThe festival begins the day before the full moon. People decorate the entrances of there houses with coconut branches, banana leafs, sugar-cane lanterns and colored paper. As dusk falls people light earthen lamps placed along the walls of their property and the fireworks start. The lantern parade takes place on Wang Sing Kham Road between Nawarat Bridge and Nakhorn Ping Bridge.

On the morning of the day of the full moon, people present offerings at the temples before releasing large hot air balloons from temple grounds. A competition for the best balloon is held in front of Chiang Mai Hall on Wang Sing Kham Road. Boat races are held on the river.


Festivals at a Glance

Calendar / Lunar Month: Festival and location: Origin of festival

January, 3rd weekend Umbrella Festival Bo Sang village: Cultural

January, 4 days on weekend nearest the end of the month: Wood Carving Fair, Ban Tawai, Hang Dong: Cultural

February, 1st Weekend: Flower Festival Chiang Mai: Cultural

February, 1st or 2nd weekend: Tin Chok Festival, Mae Chaem: Cultural: Celebrates local weaving traditions.

February, Full moon of 3rd lunar month: Makha Bucha, All temples: Buddhist: Celebrates a famous sermon given by Buddha.

April, 13th - 15th: Songkran, All over Thailand, especially the north: Ancient Tai-Indian: Traditional New Year

May, Full moon of 6th lunar month: Visakha Bucha, at temples all over Thailand: Buddhist: Celebrates birth, enlightenment & death of Buddha.

May-June, From 12th day of waning moon of sixth lunar month for 6 days: Inthakhin, Wat Chedi Luang: Especially in the evening when crowds make offerings at Chiang Mai pillar: Ancient Tai-Indian: Pay respects to Chiang Mai pillar, solicit rain & encourage prosperity

May-June, 6th-7th lunar months: Rocket Festivals, Wat Pa Tung, Wat Phra Non (and several other temples): Traditional: Solicit rain

June, 4th day of waxing moon of 7th lunar month: Suep Jata Muang, Offerings made to guardian spirits at the cardinal points of City (Gates, city pillar, etc.): Ancient Tai-Indian:, Prolong life of city.

June, 14th day of waxing moon of 7th lunar month: Liang Pu Sae -Ya Sae, Mae Hia near Wat Doi Kham. Medium is possessed by guardian spirit: Animist: Propitiate guardian spirits Pu Sae & Ya Sae who live on Doi Suthep.

July, Full moon and 1st day of waning moon of 8th lunar month: Asalaha Bucha - Wan Khao Pansa, All temples: Buddhist: Marks the first sermon given by the Buddha & the beginning of the rains retreat.

August, From full moon of 10th lunar month till end of September: Salakaphat, All temples, esp. Wat Chiang Man, Wat Chedi Luang & Wat Suan Dok: Buddhist: Lay merit making. Alms are put in baskets and given to monks by lottery.

October, 1st day of waning moon of 11th lunar month: Ok Pansa, All temples: Buddhist: End of rains retreat &
Tak Bat Devorohana, Hill temples, esp. Wat Fai Hin by Chiang Mai University. Monks walk down and receive alms (6 a.m.): Buddhist: Celebrates return of Buddha to earth from heaven where he had been teaching his mother.

October, Till the full moon of the 12th lunar month: Kathin, All temples. Thais travel in groups to distant temples: Buddhist: Lay merit making. Offerings of robes and alms.

November, For three days over the full moon of the 12th lunar month: Loi Kratong (Yi Peng), On waterways all over Thailand: Ancient Tai-Indian: Give thanks for water and stop the rains.

December, Weekend nearest 5th: Rose Festival, Suan Buak Had / Thapae Gate: Cultural: Beautiful flower displays honor H.M. King's birthday.

December 1st - 8th, in Lamphun; Dec. 30th - Jan 8th, in Chiang Mai: Winter Fairs, Lamphun: Sports stadium, Chiang Mai: Provincial Hall: Cultural: A noisy mix of fun fair, freak shows, and commercial promotions.

December, In the middle of the month: Food Festival, Suan Buak Had / Thapae Gate: Cultural

December 25th - 31st: Christmas & New Year: Traditional (imported)


Previous
People & Culture
Next
City Sights (Historic Monuments)

Sightseeing Guide

Festivals

Site-map of Sightseeing Guide




Window to Chiang Mai