Reiseführer für Chiang Mai
Thai Wörter erklärt
Junge Mädchen

Reiseführer für Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Ausflüge & Trekking

Chiang Mai Sehenswürdigkeiten

Geschützt durch Burggräben, ist das alte Chiang Mai mit Denkmälern gefüllt die den Kurs der Veränderung in der siebenhundert jährigen Geschichte Chiang Mais markierten. Generationen haben die schmalen Wege ausgetreten, die die ruhigen Wohngebiete mit den Tempeln und den Märkten verbinden. Entlang den Hauptstraßen ist Handel das Herzblut Chiang Mais gewesen. Aber es ist das geistige und künstlerische Streben, das sich in den Tempeln fokussiert, das den Takt des Herzens Chiang Mais angegeben hat.

Historische Denkmäler

König Mangrai gründete Chiang Mai an der Stelle einer kleinen Lawa Siedlung, die als Wiang Nophaburi bekannt ist. Die Stelle lag zwischen dem Fluss im Osten und dem Berg Doi Suthep im Westen. Die Nähe des Flusses war vorteilhaft für den Handel sowie für die politische Kontrolle der Region. Frei von Überschwemmungen hatte die Stelle auch eine gute Bauholz- und Wasserversorgung und genügend Land für den Reisanbau um die Bevölkerung zu versorgen. Schließlich waren alle Omen vorteilhaft.

Chiang Mai wurde am 12. April 1296, mit dem Namen Nophaburi Sri Nakhorn Ping Chiang Mai, gegründet. Der Plan forderte ein Rechteck das durch Burggräben und Wälle, die in die Kardinalrichtungen zeigten, eingegrenzt ist. Sie begannen an der Sri Phum Ecke im Nordosten, die als die günstigste der vier Ecken galt.

Das alte Chiang Mai - Stadtmauern und Tore

Eine Ecke der Stadtmauer von Chiang Mai, Thailand Anders als frühere Tai Yuan Siedlungen, die oval waren, forderte der astrologische Plan für Chiang Mai rechteckige, 18 Meter breite Burggräben mit Seitenlängen von 1800 und 2000 Metern. Mit der Erde aus den Burggräben wurden Schutzwälle gebaut.

In der Mitte war der Stadtpfosten. In der brahmanischen Kosmologie stellte er den Berg Sumeru dar, der die Verbindung nach oben zum Himmel in der Mitte des Universums darstellt (dieser Plan spiegelt sich auch in den Tempeln wider, in denen die Stupa - der Chedi in der Mitte steht). Die Stadtmauern und Burggräben wurden an den Kardinalpunkten orientiert die die Berge und Meere des äußeren Universums symbolisierten.

Das Schicksal Chiang Mais, so wurde geglaubt, hing von dem Verhältnis zwischen dem Zentrum und den äußeren Wächtern an den Ecken und den Toren ab.

Brunnen am Chang Phuak Tor in Chiang Mai, ThailandBis heute werden Zeremonien gleichzeitig an den Kardinalpunkten abgehalten um deren Geister zu besänftigen.

Der Norden Chiang Mais galt als der Kopf der Stadt und das Chang Phuak Tor wurde vom Königshaus bei Staatsangelegenheiten benutzt. Der Süden war die Rückseite der Stadt. Ursprünglich wurden nur vier Tore errichtet und die Leute gingen über Bambusbrücken in die Stadt die nachts weggenommen werden konnten.

Ein weiteres Tor wurde später im 15. Jahrhundert hinzugefügt. Es wurde Suan Prung Tor genannt. König Sam Fang Kaen baute es um es seiner Mutter zu erleichtern von ihrem Palast in die Stadt zu kommen um den Bau des Chedi Luang zu überwachen. Es wurde auch für Trauerzüge aus Chiang Mai heraus verwendet.

Während Chiang Mai gedieh wurden die Dörfer nahe den äußeren Stadtmauern, besonders im Süden und Westen, eingemeindet. Kaufleute gründeten Geschäfte entlang den Straßen (jetzt Thapae Straße und Chang Moi Straße) von den Landungsstegen und Bambusbrücken am Fluss, die später das Handelsherz Chiang Mais bildeten. Um sie zu schützen wurde ein äußeres System der Verteidigung, bekannt als der Kamphaeng Din (Erdwall), einige Zeit nachdem Restaurationen an den Stadtmauern 1519 durchgeführt wurden, hinzugefügt.

Während der zwei Jahrhunderte der Myanmar Besetzung gibt es wenig Beweise für die Weiterentwicklung Chiang Mais. Die Verstärkungen, die wir heute sehen, wurden von Chao Kawila, wieder hergestellt, nachdem er die Stadt am Ende des 18. Jahrhunderts befreite. Um sich gegen erneute Angriffe durch die Birmesen zu verteidigen, fügte er an jeder Ecke Bastionen hinzu.

Das alte Chiang Mai heute

Das Thapae Tor in Chiang Mai im Dezember / JanuarAußer kleinerer Reparaturen ist die Gesamtform der Bastionen auf den Ecken noch so wie Kawila sie errichtet hat. Irgendwann am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Wälle und Tore zwischen den Ecken abgebaut um Chiang Mai zu erschließen. Die Ziegelsteine wurden benutzt um Straßen zu pflastern.

In 1996-7 wurden archäologischen Ausgrabungen durchgeführt, bevor die Mauern nahe den Toren weitgehend erneuert wurden. An der Nordostecke wurde die Ausgrabung mit einem Dach bedeckt und offen gelassen. Alte Ziegelsteine, datiert buddhistische Ära 2539 (1996), wurden regelmäßig in die neue Maurerarbeit mit eingebaut.

Die heutigen Stadttore wurden Ende der sechziger Jahre wieder hergestellt. Den Wert des Handels reflektierend ist das heute für Stadtereignisse am häufigsten verwendete Tor, das Thapae Tor. Der offene Platz vor dem Tor wird für alles mögliche benutzt, von Schönheitswettbewerben bis zu politischen Versammlungen. An den Ecken und Toren stehen Informationstafeln mit modernen Beschreibungen auf Englisch. Sie können an der Straße auf der äußeren Seite der Burggräben gefunden werden.

Das "Drei Könige Denkmal" und das alte Stadtzentrum

Adresse in Google Maps: Drei Könige Denkmal

Das 3 Königs Denkmal in Chiang Mai, ThailandDie "Drei Könige Statue" befindet sich vor der alten Provinzverwaltung in der Nähe des Zentrums des alten Chiang Mais. An der Südwestecke des Rechtecks an der Inthawororot Straße liegt der Adresse des ehemaligen Tempels und der ursprünglichen Position des Stadtpfostens - Wat Sadoe Muang, das "Tempel des Nabels der Stadt" bedeutet. Der Legende nach war die Stelle eine ehemalige Waldung, in der Mangrai zwei furchtlose weiße Hirsche sah die eine Meute Jagdhunde vertrieben. Er sah es als günstiges Omen für die Position Chiang Mais.

Die einzigen Überreste des Tempels sind zwei Chedi. Eine in der Nähe gefundene Inschrift datiert das acht eckige Chedi zurück in das 14. Jahrhundert. Die Buddha Statuen unter dem Schutzzelt gehen zurück zur Zeit von Kawila.

Hinter dem Denkmal steht die alte Provinzverwaltung. Sie wurde umgewandelt in eine Kunst- und Kultur Halle. Auf der gegenüber liegenden Seite Phrapokklao Straße steht das Amtsgericht von Chiang Mai.

An der nordöstlichen Ecke der Phrapokklao - Ratwithi Straßenkreuzung steht die Yupparat Schule, die an der Stelle des ehemaligen Palastes der Könige Chiang Mais errichtet wurde. Das hölzerne Gebäude das an der Straßenecke nahe der Kreuzung steht, ist der ehemalige Stall für die weißen Elefanten - ein Symbol der Macht und des Adels - gehörte dem ehemaligem Chao.

Die Highschool, die 1899 gegründet wurde, ist eine von Chiang Mais ältesten Schulen. Sie ist an dieser Stelle seit 1922, und hat jetzt fast dreitausend Kursteilnehmer. Ein kleiner Schrein für König Mangrai steht südlich an der Phrapokklao Straße, wo sie die Ratchadamnoen Straße kreuzt. Die Stelle an der König Mangrai vom Blitz getroffen worden sein soll ist nur einige Meter eine kurze Gasse nördlich der Kreuzung hinunter.

Unbedeutende historische Plätze

Chiang Mai hat einige Orte von historischem Interesse die entweder sehr klein oder weit entfernt sind. Sie mögen es nicht wert sein sie zu besuchen, es sei denn Sie haben ein spezielles Interesse oder sind gerade in der Nähe.

Der Kamphaeng Din (Erdwall)

Adresse in Google Maps: Kamphaeng Din

Kamphaeng Din ist der Thai Name für einen umfangreichen tönernen Schutzwall der Siedlungen, Schutzwall in Chiang Mai, Thailand über die Stadtmauern hinaus zum Süden und Osten hin, schützte. Phra MeKuti war wohl der erste Erbauer. Er hat Bäche umgeleitet um Burggräben als äußere Verteidigung zu bilden. Einige Überreste können an der Kamphaeng Din Straße besichtigt werden, aber die Meisten sind größtenteils hinter Häusern versteckt.

Eine interessante Stelle die Überreste zu sehen ist im Süden von Wat Nantaram, der für seine Kräutermedizin berühmt ist. Ein schmaler Weg nordwestlich vom Tempel, der vom Tempel hinauf zur Wualai Straße Soi (Gasse) 3 führt, führt Sie zum Wat Muen San und zum Silberschmiede Viertel entlang der Wualai Straße.

Khuang Chang Phuak (Weißer Elefant Terrasse)

Adresse in Google Maps: Khuang Chang Phuak

Kuang Chang Phuak (Weißer Elefant Terrasse) in Chiang Mai, ThailandDie "Weißer Elefant Terrasse" besetzt eine Verkehrsinsel in der Nähe des Chang Phuak Busbahnhofs. Einheimische glauben, dass die Elefantenfiguren innerhalb des gewölbten Schutzes Chiang Mai vor Feinden und Dämonen schützen.

Die vorhandenen Strukturen wurden von Kawila 1800 errichtet. Jedoch kann ein früherer Schrein existiert haben um den Heldentaten von zwei Trägern zu gedenken die König Saen Muang Ma in Sicherheit gebracht haben nachdem seine Armee die Sukhothai Streitkräfte angriff und 1387-8 besiegt wurde. Die Bediensteten wurden mit den Titeln "Lord Elefant der linken Seite / der rechten Seite" belohnt.

Die Khuang Singh (Löwen Terrasse) in Chiang Mai, Thailand

Khuang Singh (Löwen Terrasse)

Adresse in Google Maps: Khuang SinghIn Google Maps ist es Chang Puak

Chao Kawila errichtete die "Löwen Terrasse" in einer ähnlichen Art wie die "Weißer Elefant Terrasse". Umgeben von einem Teich wurde die Terrasse 1801 errichtet. Die Löwen symbolisierten die wiederbelebte Kraft Chiang Mais die Birmesen auf dem nördlichen Invasion-weg abzuwehren. Sie waren anscheinend erfolgreich, denn die Birmesen sollten nie wieder Chiang Mai besetzen.

Der weiße Chedi

Adresse in Google Maps: Der Weiße Chedi

Der weiße Chedi steht als Verkehrsinsel nahe dem Rathaus auf der Wang Sing Kham Straße. Es wird behauptet das er Knochen enthält. Aber ob die Knochen Haw, Myanmar Eindringlingen oder tapferen Verteidigern Chiang Mais gehören ist ungewiss. Eine Geschichte besagt, dass er einen Thai Meister ehrt der einen Wettbewerb mit einem Myanmar Meister hatte um zu sehen wer länger unter Wasser bleiben könnte. Der Thai gewann indem er nicht zur Oberfläche zurück kam.


Vorherige
Feste in Chiang Mai
Nächste
Die Haupttempel Chiang Mais

Sightseeing Führer

Historische Denkmäler (Stadt)

Seitenliste des Sightseeing Führers




Reiseführer für Chiang Mai

Window to Chiang Mai
Explanation of Thai words
Boy Girl

Window to Chiang Mai Thailand

Classic Home Cooking
Tours & Trekking

Chiang Mai City Sights

Protected by the moats, the old city is filled with monuments that mark the course of change in the city's seven hundred year history. Generations have trod the narrow lanes that link the quiet neighborhoods to the temples and the markets. Along the main streets, trade has been the lifeblood of the city; but it is the spiritual and artistic striving focused at the temples that has given beat to city's enduring heart.

Historic Monuments

King Mangrai founded Chiang Mai at the location of a small Lawa settlement known as Wiang Nophaburi. The site lay between the river to the east and Doi Suthep mountain to the west. The proximity of the river was favorable to trade as well as political control of the area. Free from flooding, the site also had a good timber and water supply and enough land for rice farming to sustain the population. Finally, the omens were favorable.

Chiang Mai was founded on April 12, 1296 with the name of Nophaburi Sri Nakhorn Ping Chiang Mai. The plan called for a square formed by moats and walls that faced the cardinal directions. Work began at the Sri Phum corner in the north-east, which is considered the most auspicious of the four corners.

The Old City - Walls and Gates

Unlike earlier Thai Yuan settlements which were oval, the astrological plan for Chiang Mai Corner and moat, Chiang Mai, Thailandcalled for rectangular moats measuring 18 meters across, with a width of 1800 meters and a length of 2000 meters. Earth from the moats formed ramparts.

At the center was Chiang Mai pillar. In Brahmanic cosmology this represented Mount Sumeru, the upward link to heaven at the center of the universe (this plan was also mirrored in temples where the stupa - the chedi - stood at the center). Chiang Mai walls and moats were oriented to the cardinal points and symbolized the mountains and seas of the outer universe.

The fate of Chiang Mai was believed to depend upon the relationship between the center and the outer guardians at the corners and the gates.

Fountain at Chang Phuak Gate, Chiang Mai, ThailandTo this day ceremonies are held simultaneously at the cardinal points to propitiate these spirits.

The north of the city, was considered the head of Chiang Mai and Chang Phuak Gate was used by royalty on state occasions. The south was the rear. Originally only four gates were built, and people would enter Chiang Mai after crossing the moats on bamboo bridges which could be withdrawn at night.

A further gate was later added in the 15th century. This was Suan Prung gate, which King Sam Fang Kaen built to allow his mother to travel easily from her palace to supervise the building of the Chedi Luang. This also became the gate to be used for funeral processions from the city.

As Chiang Mai prospered, villages located near the outer walls, particularly to the south and west, became extensions of the city. Merchants set up businesses along the roads (now Thapae Road and Chang Moi Road) from the landings and bamboo bridges on the river, forming the commercial heart of the city. To protect them an outer system of defense known as the kamphaeng din was added some time after restorations to Chiang Mai walls were carried out in 1519.

During the two centuries of Burmese occupation, there is little evidence of the city's development. The fortifications seen today were rebuilt by Chao Kawila after he liberated Chiang Mai at the end of the 18th century. To defend against further attacks by the Burmese, he added the bastions at each corner.

The Old City Today

Thapae Gate in December/January, Chiang Mai, ThailandBarring minor restoration, the overall shape of the bastions on the corners are much as Kawila had built them. At some stage early in the 20th century, the walls and gates between the corners were dismantled to open up the city, and the bricks were used to pave the roads.

In 1996-7 archaeological excavations were made before the walls near the gates were extensively renovated. At the north-east corner the excavation site has been covered with a roof and left open. Bricks dated Buddhist Era 2539 (1996) were placed regularly in the new brickwork.

The present gateways were reconstructed in the late 1960s. Reflecting the importance of commerce, the most commonly used gate for city events today is Thapae Gate. The open concourse in front of the gate is used for anything from beauty contests to political rallies. At each of the corners and gates, modern inscriptions in English give information about each place. These may be found facing the road on the outer side of the moats.

The Three Kings Monument and the old city center

See location at Google Maps: Three Kings Monument

3 Kings Monument, Chiang Mai, ThailandThe Three Kings Statue is in front of the old provincial hall very close to the center of the old city. At the south west corner of the square on Inthawororot Road is the site of the former temple and original location of Chiang Mai pillar - Wat Sadoe Muang, which means "temple of the navel of the city". According to legend the site was a former grove where Mangrai saw two fearless white deer drive off a pack of hunting dogs. He took this as an auspicious omen for the siting of the city

The only remains of the temple are two chedi. An inscription nearby dates the octagonal chedi back to the 14th century. The Buddha images under the shelter go back to the time of Kawila.

Behind the monument stands the old provincial hall. It was converted into an Art and Culture Hall. Across Phrapokklao Road to the east stands the Chiang Mai magistrate court.

On the north-east corner of the Phrapokklao - Ratwithi intersection is Yupparat School, which was built on the grounds of the former palace of the kings of Chiang Mai. The wooden building that stands at the corner near the intersection is the former stable for white elephants - a symbol of power and nobility - belonging to former Chao.

The high school, which was founded in 1899, is one of Chiang Mai's oldest schools. It has been at this site since 1922 and now has nearly three thousand students. A small shrine to King Mangrai stands south on Phrapokklao Road, where it crosses Ratchadamnoen Road. The spot where King Mangrai was thought to have been struck by lightning is a few meters down a short lane just north of the intersection.

Minor Historic Sites

Chiang Mai has several places of historical interest that are either small or remote. You may not find them worth a visit unless you have a special interest, or happen to be nearby.

The Kamphaeng Din

See location at Google Maps: Kamphaeng Din

Kamphaeng Din is the Thai name for an extensive earthen rampart that protectedKamphaeng Din wall, Chiang Mai, Thailand settlements beyond Chiang Mai walls to the south and east. Phra Mekuti may have first constructed the wall and redirected local streams to form moats as an outer defense. Some remains may be seen on Kamphaeng Din Road, but other remnants are largely hidden away behind houses.

An interesting area to see them is in the lanes south of Wat Nantaram, which is famous for its herbal medicines. A walk northwest from the temple up Wualai Soi 3 takes you to Wat Muen San and the silver making area along Wualai Road.

Khuang Chang Phuak

See location at Google Maps: Khuang Chang Phuak

Chang Phuak, Chiang Mai, ThailandWhite Elephant Terrace occupies a traffic island next to Chang Phuak bus station. Local people believe that the half-elephant figures inside the arched shelters protect Chiang Mai from enemies and demons.

The present structures were built by Kawila in 1800. However, an earlier shrine may have existed to commemorate the deeds of two retainers who carried King Saen Muang Ma to safety after his army attacked Sukhothai forces and were defeated in 1387-8. The servants were rewarded with the titles of "Lord Elephant of the Left Side/Right Side".

Khuang Singh, Chiang Mai, Thailand

Khuang Singh

See location at Google Maps: Khuang Singh In Google Maps it is Chang Puak

Chao Kawila built "Lion Terrace" in a similar style to "White Elephant Terrace". Surrounded by a pond, the terrace was built in 1801. The lions symbolized the revived power of Chiang Mai to deter the Burmese on the invasion route from the north. They were apparently successful, for the Burmese were never to occupy Chiang Mai again.

The White Chedi

See location at Google Maps: The White Chedi

The Chedi stands as a traffic island near the municipal hall on Wang Sing Kham Road. It is said to contain bones; but whether the bones belong to Haw raiders, Burmese invaders, or brave defenders of Chiang Mai is uncertain. One story says it honors a Thai champion who had a contest with a Burmese champion to see who would stay underwater longer. The Thai won the day by not coming back to the surface.


Previous
Festivals
Next
The Main Temples

Sightseeing Guide

City Sights (Historic Monuments)

Site-map of Sightseeing Guide



Window to Chiang Mai